Sandero III ab 2021 Ganzjahresreifentausch für Neuwagen zu teuer?

Peter Stelzer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 22
Baujahr
2022
Hallo,
ich melde mich hier das erste Mal. Danke für die Aufnahme.

Ich habe einen Sandero Stepway im Zulauf für Leasing bestellt. Die Verkäuferin bot mir an, bei Auslieferung die Serienreifen gegen Ganzjahresreifen auszutauschen. Jetzt habe ich entdeckt, daß sie dafür 490 € berechnen. Das finde ich unverschämt. Der Wagen hat die Mahalia Felgen, also 205/60R16 Reifen. Da ja die Alt-neu Reifen nicht weggeworfen werden müssen, finde ich das zu viel. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
120€ pro Premiumreifen... Altreifen die nur als Demontagereifen verkauft werden können... Wuchten und Montage 60-80€ bei Apo.

Nein, nicht wirklich unverschämt.
Aber selber kannst dir auch Satz mit Montage für knapp unter 300 kaufen, wenn dir billige gut genug sind, und die Sommerreifen hauste in die Kleinanzeigen und bekommst noch locker nen 100er für.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Altreifen die nur als Demontagereifen verkauft werden können...
Sind das keine Neureifen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, daß ein "Demontagereifen" (den Begriff kannte ich gar nicht) nicht als Neureifen verkauft wird. Ist übrigens natürlich ökologisch völlig daneben. Aber ich bin kein Ökotaliban. Mir sind noch nie Demontagereifen angeboten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich werde wohl einfach die serienmäßigen Reifen behalten und drei Jahre lang abfahren. Da muß ich leider im Winter mal 5 - 10 Tage auf das Auto verzichten wegen der gesetzlichen Vorgaben.
 
Nein, schonmal montiert/demontiert dürfen im Reifenhandel nicht mehr als nagelneu verkauft werden.
Ich kaufe natürlich gerne Demontagereifen für Hälfte vom Neupreis. Solange man 55+ Reifenquerschnitt hat ist das auch kein Problem. Bei Niederquerschnitt auf nem Sportwagen wäre das was anderes.

Wenn günstige und gute Allwetter suchst kann ich die Imperial All Saeson Driver empfehlen.

Die EcoContact 6 freut sich schon irgendein Taxifahrer mit E oder C Klasse drüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also, da staune ich doch. Nagelneue Reifen von einem Neuwagen demontiert verlieren bei der Demontage 50 % ihres Wertes. Da brauchen wir uns ja gar nicht mehr über sonstige Ökothemen zu unterhalten: Plastikstrohhalme in den Weltmeeren, Energieeinsparung, Wiederverwertung, Öko ...
Man mag ja gar nicht drüber nachdenken, was alles in so einem Autohaus täglich "entsorgt" wird. Und ich bin kein Öko.
 
Ziehe vom wird die Steuern ab, die Gewinnspanne ein Rabatt vom Händlereinkaufspreis. Für die Demontagereifen kann der noch vielleicht pro Stück 10 € zahlen aber mehr auch nicht.

Ansonsten tatsächlich Mülltonne. Aber sind nur Reifen. Hierzulande steckt man hierzulande tlw ganze Neuwagen in die Presse.
 
@Peter Stelzer bevor du die Reifen umziehen lässt, lass dir schriftlich geben, dass du das Fahrzeug mit GJR zurückgeben darst. Der Leasingeber kann nämlich verlangen, dass das Fahrzeug mit den ausgelieferten Rädern (also Sommer) zurückgegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Wir holen nächste Woche unseren Step 3 in Dresden ab - Ende Januar mit Sommerreifen .....
Das Angebot des Händlers kostet 570€ für das Umrüsten auf Fulda GJR ... alleine für die Montage wollen die Jungs und Mädels 150€ haben !!!
Wir lösen das ganz einfach - 100m neben der NL ist ein ATU - nach telefonischem Kontakt kostet uns dort die Umrüstung auf Marken-Ganzjahresreifen ( Vector 4Season ) entspannte 380€ komplett - schneller kannst Du kein Geld sparen ;-)
 
Puuh, also ich fand meine 375€ die ich bei der Bestellung für die Umrüstung auf GJR gezahlt habe schon viel. Aber hier ja teilweise über 400 oder sogar 500€. :o

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Reifen einer Marke drauf habe, die ich noch gar nicht kannte vorher. Sind aber bisher eig ganz in Ordnung soweit. :lol:
 
...
Wenn günstige und gute Allwetter suchst kann ich die Imperial All Saeson Driver empfehlen.
...
Du meinst diese Empfehlung tatsächlich Ernst?!
Mein Links sind zwar schon etwas älter aber auch neuere Links zum Imperial ändern nichts an dessen katastrophalen Testergebnissen.
Erschreckendes bis hin zur Lebensgefahr beim KÜS-Test von Ganzjahresreifen aus Asien - Reifenpresse.de
KÜS testet Ganzjahresreifen aus Asien mit dem Fazit: Lebensgefahr!
 
Ich hatte mir selbst Ganzjahresreifen besorgt und die Akten bei eBay Kleinanzeigen verkauft.
 
Habe das Thema gestern beim Händler besprochen.
Die Originalreifen tauscht er 1:1 und ohne Aufpreis gegen die von mir gewünschten Goodjear Vector 4 Seasons 3. Gen.
Er sagt, die Reifengröße kann er immer brauchen, weil eine Standardgröße bei Renault und Dacia.

So unterschiedlich können Händler kalkulieren.
OK ich habe auch nicht um irgendwelche Matten, oder Verbandkästen gefeilscht ;)
 
Meiner sagt, er hat das Lager voll mit Sommerreifen weil jeder GJR haben will, kann er nicht gebrauchen... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück