Ganzjahresreifen, suche Erfahrungen

Michi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo liebe Dacianer,

der Winter naht schneller als man denkt und ich liebäugel mit einem Ganzjahresreifen für meine Dokker dci 90. Dabei hab ich mir folgende beiden Reifen als mögliche Kaufentscheidung herausgesucht:

Goodyear Vector 4 Seasons 185/65 R15 88H
Falken Euro All Season AS200185/65 R15 88T

Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Vielleicht sogar mit einem von den genannten? Beide haben zumindest in Tests gut abgeschnitten...

Oder doch lieber 8-fach bereifen?
Meine Sommerreifen fahr ich nächsten Sommer vollends runter und schmeiß sie komplett in die Tonne. Dieses scheiß Lenkradzittern geht mir auf die nerven und ist nicht wegzubekommen, aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb werd ich mir auf jeden fall Kompletträder zulegen

Viele Grüße,
Michi


Ein guter Winterreifen soll ja folgender sein

Continental WinterContact TS 850 BSW
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher region bist du unterwegs?

meiner meinung nach lohnt sich ein satz winterkomplettreifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich hab gerade was im logan forum gefunden...
https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/13073-ganzjahresreifen.html

ich glaub das beantwortet schon einiges zum Thema Ganzjahresreifen oder nicht.

vielleicht kann mir noch jemand eine Kaufempfehlung aussprechen?! Bitte Marke und Fabrikat und nicht nur "ich würde einen Winterreifen kaufen"...

Merci schon mal

P.S.: Wer dennoch Diskussionsbedarf hat:
Meine Laufleistung im Jahr: ca. 20 000 - 25 000 km
tägliches Pendeln: 50 km Autobahn, 20 km Landstraße
Ort: Radolfzell - Spaichingen

-> Schnee gibts da im Winter normalerweise reichlich :-D
 
Michi, der Ultragrip 9, wie ihn dir mcvb schon empfahl, ist so ziemlich das Beste, ABER, wenn du viel Schnee hast, nimm ihn nicht! Nimm den Michelin, er hat auch top Nässeeigenschaften und später einen guten Sommerreifen.

Du sparst bei viel Schnee an der Sicherheit, weil in schneereichen Gegenden der Ultragrip an seine Grenzen kommt. Zudem ist er nur im ersten Winter ok, weil im Sommer so viel an Profil verloren geht, dass er im darauffolgenden Winter nicht mehr taugt. Es wird somit zur Milchmädchenrechnung.

Besser jeweils einen Satz guter Sommer- und Winterreifen und wechseln, dann hast du für jede Saison das Optimale. ;) Zudem kannst du Winterreifen, deren Profil nach 3 Saisonen nicht mehr taugt, im Sommer noch runterfahren und dann im Herbst wieder frische Reifen montieren lassen.

Ich bin geheilt von dem "Allwettergedöns"! Als Azubi waren welche auf meinem Audi50, in München wo ich damals wohnte, perfekt, im Bayerischen Wald hatte ich mich dann überschlagen, weil das Profil zu war wie eine Kunsteisbahn! Die Dinger sind gut fürs Ruhrgebiet, wo Schnee Mangelware ist, für uns "Eisbewohner" mit 6 Monate Winter, Es und Schnee eine einzige Katastrophe!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

auch keine Antwort auf deine Frage Allwetterreifen,

aber mein AH hat mir für den neuen Logan Winterkompletträder mit Semperit verkauft, scheinbar ne Conti Tochter sollen aber auf Schnee gut sein.
Schaun wir mal.

Seine Aussage zu Winterreifen:
Test gelten nur für die Reifengröße und das Fahrzeug wie getestet,
andere Größe und/oder anderes Fahrzeug--> anderes Testergebnis.

Ich habe auf meinem alten Kangoo Ultra Grip draufgehabt, auf Schnee gut aber sonst sehr laut!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Antworten! Ich werd mir einen Satz Winterkompletträder draufmachen. Das mit den Testergebnissen wusste ich nicht. Es ist doch aber so, das jede Reifengröße eines Reifens aus demselben Gummi ist und somit nur der Reifendruck und die Kraft pro Fläche auf den Asphalt (also der "Anpressdruck") dann unterschiedlich sind oder lieg ich da falsch?
Wie auch immer, ein Winterkomplettrad muss her...

Viele Grüße
 
Wir fahren seit fast 10 Jahren Ganzjahresreifen, kommen aus dem Bremer Raum, sind sehr zufrieden damit, Preis/Leistung stimmt, man spart allerhand Kohle/Zeit und Platz :)
Unsere Fahrleistung beträgt über 30tsd. Km/Jahr, demnächst um die 50tsd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ich werd mir einen Satz Winterkompletträder draufmachen. Das mit den Testergebnissen wusste ich nicht. Es ist doch aber so, das jede Reifengröße eines Reifens aus demselben Gummi ist und somit nur der Reifendruck und die Kraft pro Fläche auf den Asphalt (also der "Anpressdruck") dann unterschiedlich sind oder lieg ich da falsch?
Wie auch immer, ein Winterkomplettrad muss her...

Viele Grüße

Gute Entscheidung! Mit Ganzjahresreifen spart man außer einem Satz Felgen nicht wirklich, weil wie schon geschrieben, ein Reifen mit geringer Profiltiefe im Winter nichts mehr taugt.
 
Hallo Michi,
ich hatte seinerzeit auf meinem Caddy nur Allwetter drauf.
Bei einer Laufleistung von 30.000 km im Jahr hielten sie gut 2 Jahre, im Winter kam man recht gut damit voran. Fabrikat war Good Year Vector.

Beim Dokker habe ich mich aber wieder für reine Winterkompletträder entschieden (der rennt bedeutend mehr als der 75 PS Caddy).

Alle 2 Jahre neue Schlappen kaufen wollte ich dann doch nicht mehr.....ich lasse dann die Kompletträder immer im Autohaus wechseln und dort einlagern.

Und nun noch mal zum Zittern vom Lenkrad.......bei meinem waren es NICHT die Reifen, sondern die FELGEN........letzten Montag wurde nun auch die Felge vom Ersatzrad erneuert (musste nach einer Reifenpanne rauf), da auch diese das Lenkradflattern verursachte. Die anderen vier Felgen hatte man schon vorher auf Garantie erneuert.

Seitdem ist alles wieder paletti.

Gruß
Totti
 
Hallo Michi,

auch keine Antwort auf deine Frage Allwetterreifen,

aber mein AH hat mir für den neuen Logan Winterkompletträder mit Semperit verkauft, scheinbar ne Conti Tochter sollen aber auf Schnee gut sein.
Das war mal eine alpenreplubikanische Marke. Seit Conti sie als Nebenmarke fährt, haben sie in den Tests nachgelassen, aber am Firmenskoda haben sie ihren Job ganz gut gemacht - wenn auch schlechter als die Pirellis.
 
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Vielleicht sogar mit einem von den genannten? Beide haben zumindest in Tests gut abgeschnitten...
Ich gehe jetzt mit meinen GOODYEAR 4Seasons in den 4. Winter.
Laufleistung bisher ca. 30000 km

Bin sehr zufrieden. Wir haben in der Stuttgarter Gegend allerdigs nicht übermäßig
Schnee.

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab noch einen gefunden, vielleicht hat den Schlappen ja jemand drauf:

Dunlop Winter Response 2 185/65 R15 88 T

Hat in Tests gut abgeschnitten.

Für seine Langlebigkeit bekannt ist ja anscheinend Michelin, dieser wäre auch eine Option:

Michelin Alpin A4 185/65 R15
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu Reifendirekt.de rein, dort kann bei den unterschiedlichen Reifen die zwischenzeitlich gültige EU-Klassifizierung als Vergleich zwischen den einzelnen Reifen ansehen und der Michelin scheint auch bei Nässe gelungen zu sein, gerade, wenn ein halber Winter nur Regen ist und dann plötzlich in bergigen Regionen Schnee ohne Ende kommt (deshalb nehme ich auch keine "Allwetter"reifen, weil sie für massiven Schneefall nichts taugen).
Wichtig auch die Lebensdauer. Je härter ein Reifen, desto langlebiger, aber auch schlechter auf Eis und Schnee, bei weichen Reifen umgekehrt. Gute Eigenschaften sind somit immer ein recht komplizierter Spagat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.582
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück