Ganzjahresreifen auf Duster ? Neu RKDS Sensoren ?

tultu27

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo ich habe mir im Juli einen neuen EU Duster gekauft. Ich möchte die vorhandenen Contireifen abziehen lassen und Ganzjahresreifen montieren. Kann man die vorhandenen neuen Sensoren weiterverwenden? Oder müssen die gewechselt werden ?
 
Die bleiben auf der Felge die Sensoren, der Reifenwechsel ist wie Immer.
 
Hallo Tultu
Schau doch mal ob die Contireifen nich Ganzjahresreifen sind.
Ich habe meinen Import Duster im Juni bekommen und es sind Ganzjahresreifen von Conti drauf.
 
Hm, vielleicht bedeutet ja M+S Mai+Sommer?:badgrin::prost:
 
Hallo ich habe mir im Juli einen neuen EU Duster gekauft. Ich möchte die vorhandenen Contireifen abziehen lassen und Ganzjahresreifen montieren. Kann man die vorhandenen neuen Sensoren weiterverwenden? Oder müssen die gewechselt werden ?
Hallo,
ich hab einen Duster aus DK vom Juli 2017. Der hat zum Glück ein passives System, also keine Sensoren im Rad!
 
Wie lange halten die Batterien von die Sensoren im Rad?
Gruessle Wolli:D
 
Die Sensoren in den Reifen meines Lagunas sind inzwischen knapp über 14 Jahre alt und alle acht Sensoren (Sommer- und Winterreifen) sind noch intakt.
14 Jahre ???
solange sind die Dinger schon auf dem Markt ?
Reifendruckkontrollsystem – Wikipedia
habe nicht alles gelesen,- da steht wohl ne durchschnittliche Haltbarkeit der Batterien von 7 bis 10 Jahren !

Nun ....

Gruss Nobby
 
14 Jahre [...] da steht wohl ne durchschnittliche Haltbarkeit der Batterien von 7 bis 10 Jahren!
Die Haltbarkeit dürfte eine Kombination aus Laufleistung und Zeit sein. Denn wenn das Auto aus ist, wird nichts gesendet und somit weniger Strom verbraucht. Also bitte nicht nur die Jahre sondern auch die Kilometer nennen.

Ich lese übrigens sehr interessiert mit, denn ich muss bald neue Reifen auf die Felgen machen und stehe vor der Frage, ob ich die Sensoren mit wechsele oder dran lasse (Winterreifen haben 4 Jahre und 63850 km, Sommerreifen 4 Jahre und 56170 km). Ich hoffe, die Sensoren der Winterreifen schaffen weitere 4 Jahre und ~65000 km.
 
14 Jahre ???
solange sind die Dinger schon auf dem Markt ?


Gruss Nobby
Dass Dacia die Dinger erst 2014 eingesetzt hat bedeutet ja nicht, dass es solche Systeme nicht schon vorher gab.
Bei Runflat Reifen (Z.B.) ist das schon lange Pflicht.
In den USA seit 2003 für Neuwagen Pflicht.
 
Ich habe mal eben durchgekehrt. Der Faden heißt "Ganzjahresreifen auf Duster ? Neu RKDS Sensoren ?" und nicht wann ein Reifen als Winterreifen gilt oder wo welcher Passus in der STVO oder STVZO steht. So richtig das auch ist.
Wenn ihr über die rechtlichen Dinge bzgl. der Winterreifen diskutieren wollt, dann könnt ihr das z.B. hier tun. Und deshalb hab ich euere Beiträge auch dahin verschoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück