Gangschaltung funktioniert nicht immer richtig

Schulers

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Problem mit der Gangschaltung.
Es ist kein Scherz oder eine fehlerhafte Bedienung.! Ich und meine Tochter (die auch das Auto fährt) schalten das Auto richtig!
Am 12.06.19 habe ich einen neuen Stepway gekauft. Er hat jetzt ca 2000 km aufm Tacho.
Nach ca 3 Wochen fährt das Auto manchmal im ersten Gang rückwärts
oder es fährt im Rückwärtsgang vorwärts. Es fährt......es rollt nicht.
Manchmal ist der RÜckwärtgang eingelegt und nach Gass und Kupplung ist es wie im Leerlauf.
Ich kann nicht sagen wann genau das Problem auftritt und kann es auch nicht vorführen.
Oft ist es in einer ganz leichten Hanglage beim anfahren, Schnauze nach vorne, oder bei extremer Hitzeeinstrahlung, aber eben nicht immer.
Wir haben das zwei Wochen beobachtet. Nach Vorführung im Autohaus und einer Probefahrt dort ist der Fehler nicht aufgetreten.
Es ist auch nicht während dem fahren sondern nach dem anlassen.
Ich habe nun sehr große Bedenken bzgl. Gertriebe und auch dass man jemand versehentlich drauffährt
oder iwo dagegen fährt oder der ersten Gang eingelegt ist das Auto rückwärts fährt und eine Person hinten dran geht.
Wie ist das Versicherungstechnisch wenn ich von dem gemeldeten groben Fehler wußte?
Das Autohaus / Verkäufer kann nur handeln wenn der Fehler bei ihnen selber auftritt.
Ich kann eidesstattlich versichern das dies mir und meiner Tochter mehrmals die Woche passiert.Auch schon beim gemeinsamen fahren.Viedeoaufzeichnungen gibt es auch.
Ungefähr zu dem Zeitpukt als es auftrat krachte und schepperte es einmal unter dem Auto. Wir dachten an einen Steinschlag.
In einem Forum laß ich das jemand eine Schraube oder Metallteil verloren hatte und so eine Schaltstange nicht mehr in der richtigen Position bleiben konnte. Diesen Hinweis ignorierte die Werkstatt. Sie meinten die Gangschaltung ist eine mechanische Sache sowas kann nicht sein.
Erst in 2 Wochen kann das Auto für 1 Woche in die Werkstatt zum täglichen testen. Einen früheren Termin gab es nicht.
Mein Urlaub geht somit drauf.
Falls der Fehler dort immer noch nicht auftreten sollte muß die Werkstatt trotzdem handeln bzw die Sache untersuchen?
Ich habe echt große Bedenken dass mal was passieren könnte. Wir vermeiden in die Stadt zu fahren und suchen uns immer schon große Parklücken mit je 1 Meter Platz hinten und vorne weil man nie weiß in welche Richtung er fährt.
Weiß jemand Rat?
 
Hallo, ich hatte auch das gleiche Problem, heute bekomme ich endlich neues Getriebe, nach 6 Wochen Wartezeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ohhnein....wie alt war Dein Auto? Auch neu?
Was war der Fehler?
Wie hatte es sich bei Dir geäußert?
 
Der ist 03/2019 vom Band gelaufen. Lagerschaden in der Hauptwelle, weil die Welle zuviel Spiel haben die Gänge nicht gehalten. Beim Gang einlegen schlagen, knacken, später Gang ging allein raus, falscher Gang drin. Und Pfeifgeräusche im Teillastbereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei mir lassen sich alle Gänge leicht locker und sauber schalten ohne Geräusche.Habe aber trotzdem das vorwärtsrückwärtsproblem. Heute nochmal.Habe aber vorhin noch rumprobiert im eingelegten ersten Gang.Hab mit der Kupplung gespielt und da ist er aufm Punkt einmal vorwärts...loslassen...nochmal zum punkt kommen lassen dann ist er rückwärts im ersten.
 
Da schein eine Schaltklaue im Getriebe ausserhalb der Toleranz zu sein oder einer Schaltseile ist nicht richtig eingebaut oder defekt.
 
In der Werkstatt passiert das nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wie gesagt: wir hatten eine Probefahrt gemacht. Da war nichts.
Ca 15 Minuten gefahren. Einmal kurz auf ein Parkplatz das Anfahren probiert.
Aber beim fahren im 2-5 Gang passierte es bisher noch nicht.Wie auch.
Es passiert beim Anfahren.Oft wenn er leicht schräg in der prallen Sonne stand.
 
Ich habe jetzt mehrmals bei meinem ganz neuen Sandero (1000km auf dem Tacho) das gleiche/ähnliche Problem, dass beim Anfahren vom 1. auf den 2. Gang, während dem beschleunigen im 2.Gang der Gang grunglos rausfällt und das Fahrzeug sich wie im Leerlauf verhält. Beim ersten Mal war es sehr gefährlich, weil ich ein Fahrzeug hinter mir hatte, welches ebenfalls an der Kreuzung beschleunigte und fast zu spät realisierte dass ich nur noch ausrollte anstelle zu beschleunigen.

Aber auch der Rückgang macht manchmal Probleme. Es fühlt sich an als wäre der Rückgang richtig eingelegt, aber beim Losfahren stelle ich dann fest dass sich das Auto im Leerlauf befindet. Ärgerlich!!

Nur gut dass ich in weiser Voraussicht 4 Jahre Garantie, Revision und Reperaturen inbegriffen hinzugebucht habe!
 
Hallo, zusammen!

Das Phänomen, daß man glaubt, den Gang eingelegt zu haben, beim Gasgeben dann aber der Mogtor ohne Kraftschluß hochdreht ist mir sehr wohl bekannt.
Das läßt sich so erkläören, daß die Schaltmuffen noch icht richtig gegriffen haben haben (den Kraftfluß zwischen Zahnrad und Getriebewelle noch nicht hergestellt haben).
Inzwischen bin ich in der Lage, im Schalthebel zu spuren, ob der der Gang "drin ist" oder nicht. (Es fehlt ein letzter kleiner Ruck, wenn der Gang nicht vollständig eingelegt ist.)
Manchmal kann es auch vorkommen, daß ein Gang sich auch bei mehrmaliger Betätigung des Schlathebels nicht einlegen läßt. Dann hllft es, den Leerlauf einzulegen. kurz die Kjupplung loszulassen und den Gang eneut einzulegen.
Das erscheint mir für ein Handschaltgetriebe nicht ungewöhnlich zu sein.

Zur Verdeulichung folgendes Video:

Der interessant Teil befindet sich zwischen 5:51 und 13:40 von 18:37 Min.

Wie es dazu kommen kann, daß das Auto bei vermeintlich eingelgtem Vorwärtsgang gelegentölich rückwärts fahren kann, bleibt auch mir schleierhaft. (Beim VW-Käfer soll es möglich gewesen sein, bei falscher Getriebemontage 4 Rückwäörstsgänge und einen Vorwärtsgang zu installieren. Dieser Zustand war allerdings permanent und hat nicht dauernd gewechslt.)
 
Hallo und danke für die umfangreiche Antwort. Okay, dann werde ich die Gänge ab jetzt etwas kraftvoller einlegen und beobachten ob die Gänge nun im Alltag besser greifen werden. Es ist halt ungewohnt für mich so mit Schmackes zu schalten, denn mein letztes Auto (Ibiza FR Baujahr 2019) hatte eine wesentlich angenehmere und butterweiche Schaltung.
 
Hallo, @Tanquisha !

Du brauchst überhajpt nicht mehr Kraft bei Betätigen des Schalthebls einzusetzen!
Auch bei mehr Krafteinsatz kann es vorkommen, daß die Stirnseiten der Schaltklauen von Muffe und Zahnrad aufeinandertreffen und sich der Gang icht einlegen läßt.
Beim Anfahren hilft etwas mehr Aufmerksamkeit, ob der Schalthebel wirklich bis zum Ende bewegt wurde; und wenn nicht, nochmals schalten.
 
Du brauchst überhajpt nicht mehr Kraft bei Betätigen des Schalthebls einzusetzen!
Richtig. Dafür mehr Gefühl. Man spürt ob der Gang eingelegt ist an dem ganz leichten kurzen Ruck wenn der Gang reinflutscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück