Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Moin,

die Klappen im Innern werden ja nur verstellt und damit die Richtung der Luft festgelegt.
Je weiter man den Knopf nach rechts dreht desto mehr verlagert sich der Luftstrom zu den runden Frischluftdüsen.
Bei den Zwischenstellungen (Scheibe/Fußraum oder nur Fußraum) kommt auch Luft aus den runden Düsen.
Schließt man jetzt die runden Düsen kommt logischer Weise im Fußraum/zur Scheibe mehr Luft.

Da es auch Kopfhöhe sowieso wärmer wird als weiter unten ist es eigentlich sinnvoll so viel warme Luft nach unten zu bringen.
Also die Luftdüsen weiter oben besser schließen.
Die warme Luft kommt schon von alleine nach oben.
 
Die Verteilung der Luft egal ob kalt oder warm ist in den Fußraum und 2. Reihe im Vergleich zu oben zu ungleich!
Bei uns verliert sich die Luft ins Nirvana stellt man auf Fußbereich/2.Reihe!
Ausserdem strömt immer recht viel Luft trotz klarer Wahlknopfstellung aus den verschlossenen oberen Düsen!
Im Sommer nicht tragisch,im Winter aber ärgerlich!
Vermutlich ist die "Pizzalösung"beim Lodgy nicht anwendbar?!
 
Unser Dacia Lodgy dci110 mit 115 PS hat auch quasi keine (!) Fußraumheizung. Selbst mein Sohn hat gejammert und geflucht, als er im Urlaub mit dem Dacia in der Normandie gefahren ist, und der läuft fast immer im T-Shirt rum.

Dafür beschlagen die Scheiben sofort, wenn man an einer Ampel o.ä. stehenbleibt… Mein 1303-Käfer konnte das erheblich besser. Ich hab' nicht viel zu meckern an unserem Lodgy (Hupentaste und geschlossene Reling wären ernsthafte Punkte), aber die Heizung ist in der Beziehung Schrott. Von der Insgesamtleistung ist sie für einen Diesel relativ gut eigentlich, also relativ schnell warm und da kommt auch ordentlich was, aber mit der Verteilung stimmt was nicht.

Ich werde die Tage mal nach den Ausströmöffnungen im Fußraum schauen, ob die vielleicht auch verrutscht sind.



Iwo! Wenn die Heizbirnen in Ordnung sind geht das schon. Wen die Luftschläuche zur Frontscheibe in Ordnung sind erst recht (okay, das war'n Witz – also eigentlich nicht, aber ich hatte nur einen Käfer zu Gesicht bekommen, wo die Schläuche okay waren). Und der 1303 hat sogar ein Gebläse, da is alles gut! Ich hab ja doch einige Jahre in meinen drei Käfern (vor allem dem Cabrio) verbracht, die extreme Kritik konnte ich nie nachvollziehen.

Ich fuhr einen Käfer, Bj. 1959 (der erte mit breitem Rückfenster), der hatte kein Gebläse. Immerhin hatte er an den vorderen Ausrittsöffnungen rechts und links unten im Fußraum Schieber, die wenn geschlossen, die Luft zur Windschutzscheibe umleiten sollten. Wärme gab es im damaligen Käfer genügend, sogar zum Eierkochen - nämlich wenn's auch draußen warm war.
 
....."nicht möglich"..... weil der Sandero Combi im Fondbereich anders gebaut ist,oder täusche ich mich da??
 
Hallo zusammen,
Ich bin mit der Heizleistung sehr zufrieden

Baujahr 2018
1.6 Sce 100 Heizung satt.
Außentemperatur 10 Grad, innen Sauna nach 10min wenn ich es drauf anlegen würde.

Die erste Wärme Luft kommt nach ca. 30 Sekunden. Zuheizer? Beim Benziner?IMG_20180922_190738.jpg
 
Hallo zusammen,

habe meinen Lodgy im Sommer gekauft, daher hatte ich bis dato eher mal die Klimaanlage im Einsatz. Die ist zwar für den Lodgy glaube ich nicht stark genug aber für die Verhältnisse in unserer Region ausreichend. In den letzten Tagen hatte ich nun auch das erste Mal die Heizung im Einsatz. Die läuft gut und heizt ordentlich, auch die Mitfahrer hinten haben es mollig warm, kann mich also nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es zwar nicht genau aber ich frage mich, ob die Klimaanlage und die Heizung über die selbe Fläche laufen. Ich hab mal gelesen, dass man im Sommer die Klimaanlage nicht gleichzeitig mit der Zündung ausschalten soll, sondern die Klimaanlage etwa 2 Minuten vorher abschalten und das Gebläse auf höchster Stufe noch laufen lassen soll.
Da sich auf der Fläche, über die die Luft abgekühlt wird, sonst Kondensat bildet und sich dann mit Staub und dergleichen zusetzen kann, sinkt gerne mal die Kühlleistung. Wenn nun dieselbe Fläche auch von beim Heizen erwärmt werden sollte, wäre die Heizleistung dadurch auch beeinträchtigt. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann das bestätigen oder ausschließen.
Außerdem kann eventuell ein verstopfter Innenraumluftfilter den Luftdurchsatz beeinträchtigen.
 
denn ich gehe davon aus, dass das Forum auch von offizieller Seite Renault/Dacia konsultiert wird.

Nur scheint die das nicht wirklich zu interessieren...….Einen Tread dazu gibt es ja auch seit Jahren im Loganbereich trotzdem müssen die Fahrer die Lüftungskanäle noch Heute selber nachrüsten / lassen.
Jedes Modell Schwächen haben , die mit guten Willen seitens Renault beseitigt werden könnten. Aber ein Dacia darf halt nicht die Wertigkeit eines Renault haben.
 
Ich weiß es zwar nicht genau aber ich frage mich, ob die Klimaanlage und die Heizung über die selbe Fläche laufen. Ich hab mal gelesen, dass man im Sommer die Klimaanlage nicht gleichzeitig mit der Zündung ausschalten soll, sondern die Klimaanlage etwa 2 Minuten vorher abschalten und das Gebläse auf höchster Stufe noch laufen lassen soll.
Da sich auf der Fläche, über die die Luft abgekühlt wird, sonst Kondensat bildet und sich dann mit Staub und dergleichen zusetzen kann, sinkt gerne mal die Kühlleistung. Wenn nun dieselbe Fläche auch von beim Heizen erwärmt werden sollte, wäre die Heizleistung dadurch auch beeinträchtigt. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann das bestätigen oder ausschließen.
Außerdem kann eventuell ein verstopfter Innenraumluftfilter den Luftdurchsatz beeinträchtigen.

Dabei geht es wohl mehr um einen Pilzbefall am Wärmetauscher.
Wenn die Klimaanlage nicht eine Weile vor Fahrtende abgeschaltet wird, bildet sich Kondenswasser am Tauscher. Darin vermehren sich Keime und Pilze, welche beim nächsten Lüftungsgebrauch zum Teil in den Innenraum geblasen werden.
Hmm. Lecker! Und soo gesund! (Kann man teilweise auch riechen.)
Das auch Staub gebunden werden kann, ist wohl nicht ganz auszuschließen, sollte aber bei regelmäigem Vorfiltertausch keine so große Rolle spielen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube einmal gelesen zu haben, dass die Heizungskanäle für die unterschiedlichen Ausstattungslinien unterschiedlich sind.
Der Basis Lodgy hat hinten keine, oder andere Ausströmer als der Prestige gehabt, las ich einmal. Ob´s stimmt? Keine Ahnung.

LG Carsten
 
Der Luftstrom geht je nach Stellung der Umluftklappe von außen, über das Gebläse, den "Klimakühler" (Verdampfer) und dann je nach Stellung der Heizungsklappe über den Heizungswärmetauscher.
Natürlich hemmt jedes Teil den Luftstrom .

Das Problem unserer Dacia ist in erster Linie die Luftverteilung.
Zunächst gibt es zu wenige Düsen.
Diese wenigen Düsen geben punktuell einen starken Luftstrom ab, aber die Luft, egal ob nun warm oder kalt bildet keinen gleichmäßigen "Vorhang"
Dadurch zieht es immer wieder entweder zu warm, oder zu kalt.
Wenn dann noch die Anordnung suboptimal ist, bilden sich einzelne Temperaturnester, die dem Wohlfühlgefühl entgegenwirken.

Loganfans Pizzadüse für die Fahrerseite ist schon garnichtmal schlecht.
Der Beifahrerfußraum ist aber damit nicht zu beglücken, meine Liebste klagt immer über zu warme, oder zu kalte Füße.
Da bei meinem Sandero die Scheibendüse nie ganz zu ist, egal in welcher Stellung, habe ich wenigstens im Kopfbereich immer eine weiche Strömung.
für die bessere Verteilung der Luft wäre sicher eine Düse für den hinteren Fußraum schön.
 
Moinsen, ich habe gerade wieder bemerkt das bei meinen 2016 die Luft nicht zum Fussraum 2te und 3te Reihe ankommt. Die auslässe im Fussraum sind da, aber beim Beifahrer Fussraum am Mittelkonsole fühlt sich das unterm Teppich so an als ob da keine plastikkanäle sind. Hat jemand evtl ne bauzeichnung wie und wo die so verlegt sein sollten. Also Mittelkonsole bis 2te und 3te reihe? Würde mich mal interessieren
 
Die gehen von der Mittelkonsole runter den Abgastunnel entlang, dort geht es weiter unter die Sitze Faher/BF. Weiter den Tunnel entlang unter die erste Rückbank.
Innenraum leer.jpg
innenraum verkleidet.jpg

Kommt BF nichts an ist wohl die Steckverbindung raus gerutscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück