Full Service, macht das Sinn?

Dokkerstepway2019

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Celebration
Hallo liebe Dacia Family,

Ich möchte einen Dacia Dokker Stepway Celebration Finanzieren. Es soll eine 3 Wege Finanzierung über 60 Monate werden. Also Anzahlung, Rate, Schlusszahlung.
Soweit alles gut. Ich habe schon Angebote hier liegen. Nun überlege ich bzgl. Dem Full service. Dazu ist zu sagen, dass ich selbstständig bin und die Mehrwertsteuer absetzen kann.

Ich habe jetzt hier zwei Angebote liegen. Einmal mit und einmal ohne FullService.
Ohne wäre die Rate 118,08€ Brutto
Mit liegt sie bei 161,97€ brutto
Der FullService kostet mich 2436,92€ in den 5 Jahren und schließt 5 Jahre Garantie und alle Reperaturkosten, TÜV, TÜV Durchsicht, Verschleißteile und Inspektionen ein. Also wirklich ALLES.

Die Frage, die ich mir aber stelle ist, wie wahrscheinlich ist es, dass ich in den 5 Jahren kosten von knapp 2500€ habe.
Was kosten die Inspektionen ca? Womit muss ich in den 5 Jahren an Verschleißteilen wirklich rechnen?

Wie ist eure Meinung dazu? Lieber jeden Monat knapp 45€ mehr zahlen und dann aber alles drin haben. Oder das Geld monatlich behalten und dann die Kosten für Inspektionen etc selber zahlen...

Freue mich sehr auf eure Einschätzungen.

Liebe Grüße
Nina
 
Ich hab ebenfalls das FS. Eigentlich lohnt es sich nur, wenn man sicherstellen will, dass man sich nicht mit der Werkstatt rumärgern muss. Ich geh in eine Dacia-Werkstatt, sage, was gemacht werden muss und lege meine Karte hin. Dann darf die Werkstatt ausklamüsern, was davon auf Garantie, Kulanz und/oder externes Risiko (aka Servicevertrag) abgerechnet werden muss. Schön ist beim FS, dass auch Verschleißteile (wie Batterie und Kupplung) dabei sein sollten. (Mein Händler sagte "alles außer Reifen".) Entsprechend habe ich als Easy-R-Fahrer da auch 6 Jahre lang keine Probleme mit Fehlern im Schalt-Automat. :D

Allerdings kostet das sein Geld. In Summe hab ich 4500 Euro dafür gelegt. - 6 Jahre, 140.000km. (Musste sogar Zwangsfinanzieren, um das 6. Jahr zu bekommen.) Aber mir war es die Ruhe wert, dass jeder Schaden entweder über FullService oder meine Kasko-Versicherung bezahlt wird.

Allein finanziell lohnen sich höchstens die Inspektion-/Wartungspakete, wenn man sie ohnehin bei einer Dacia-Vertragswerkstatt machen will.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab ebenfalls das FS. Eigentlich lohnt es sich nur, wenn man sicherstellen will, dass man sich nicht mit der Werkstatt rumärgern muss. Ich geh in eine Dacia-Werkstatt, sage, was gemacht werden muss und lege meine Karte hin. Dann darf die Werkstatt ausklamüsern, was davon auf Garantie, Kulanz und/oder externes Risiko (aka Servicevertrag) abgerechnet werden muss. Schön ist beim FS, dass auch Verschleißteile (wie Batterie und Kupplung) dabei sein sollten. (Mein Händler sagte "alles außer Reifen".) Entsprechend habe ich als Easy-R-Fahrer da auch 6 Jahre lang keine Probleme mit Fehlern im Schalt-Automat. :D

Allerdings kostet das sein Geld. In Summe hab ich 4500 Euro dafür gelegt. - 6 Jahre, 140.000km. (Musste sogar Zwangsfinanzieren, um das 6. Jahr zu bekommen.) Aber mir war es die Ruhe wert, dass jeder Schaden entweder über FullService oder meine Kasko-Versicherung bezahlt wird.

Allein finanziell lohnen sich höchstens die Inspektion-/Wartungspakete, wenn man sie ohnehin bei einer Dacia-Vertragswerkstatt machen will.

Regards, Bigfoot29

Ich werde in den 5 Jahren nur so 75000 Kilometer fahren. Die großen teuren Sachen wie zahnriemen und Kupplung und so kommen ja mit großer Wahrscheinlichkeit erst danach. Daher bin ich am überlegen ob ich ohne fullservice nicht günstiger davonkomme.
 
Im Prinzip impliziere ich das, auch wenn ich beim Schreiben noch nicht wusste, wie viele KM Du fährst. :D
Du bist in einem KM-Bereich, wo sich ein Servicevertrag kaum lohnt. Es sei denn, Du willst immer beim Dacia-Händler vor Ort zur Inspektion/Wartung. Dann haben hier Leute - ich kann mich grad weder an Namen noch Links erinnern - mal vorgerechnet, dass man mit den Inspektions-/Wartungspaketen ein paar Euro sparen kann.

Das FullService beruhigt nur die Nerven und wäre rein finanziell ausschließlich im "Schlimmsten anzunehmenenden Fall" sinnvoller. (Z.B. ständig Fahrt mit ungebremstem Anhänger - Kupplung-/Bremsbelastung - an der Fahrzeugbelastungsgrenze)

Letztlich musst Du das aber selber entscheiden. Mir war es die Ruhe für meine Nerven wert. Finanziell isses ein Desaster. :D

Regards, Bigfoot29
 
Üblicherweise sollte da noch nicht allzu viel passieren. Ich kenn das Wartungshandbuch vom Dokker nicht, aber beim Logan werden bis dahin glaube ich auch nur 1x die Zündkerzen proaktiv ausgetauscht (was den Motor selbst betrifft). Ansonsten - vermutlich! - lediglich Öl/div. Filter/Klimaanlage/Kleinkram.

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück