Frostschutz Kühlmittel Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type E] ab 2023

Meins ist gelb und in der APP steht Typ e. Wie auch immer Gelb ist offenbar typ d und das nutze ich auch.App hin, oder her Irgendwann wird das ja mal vom Service getauscht. Ich denke die -35 Grad sind eher selten in unserer Gegend. Prima Infos hier im Forum.
 
Schon im Nachbarthread wird es mehrfach erwähnt, dass die Farbe des Frostschutzmittels irrelevant ist! Dieses Gerücht, dass die Farbe irgend einen Einfluss darauf hat ob ein Kühlmittel passend ist oder nicht, hält sich leider hartnäckig. Aber wer sich nur darauf verlässt, der ist verlassen.
 
Erfreulicherweise hat Dacia bei mir nachgefüllt. Ganz so einsam bin ich also nicht. Auch die Garantie hat mich nicht verlassen
 
@wunnibald
Kann nicht beurteilen, woher die Informationen aus der Textdatei deines Anhanges stammen. In zwei Punkten sind die Aussagen so nicht haltbar.
Glaceol RX Typ D ist ein Glykol (MEG) basierendes Kühlfrostschutzmittel, additiviert mit organischen Säuren (OAT), silikat- und phosphatfrei.

Der Maximal mögliche Gefrierpunkt des Kühlmittels hängt ausschließlich vom Mischungsverhältnis von Wasser und Antifreeze (Kühlerfrostschutz Konzentrat) ab.
Beide RENAULT Glaceol RX Typen "Engine Coolant" (Readymix) bieten jeweils nur bis -21°C.



Zum Thema Glaceol RX Typ E mit Glaceol RX Type D mischen:
Alle Glykol (MEG) basierten Kühlfrostschutzmittel, ausgenommen das nicht mehr erhältliche G12, sind erst einmal untereinander mischbar.
Egal auf welcher Additivtechnologien, wie OAT, SOAT, HOAT oder auch IAT, diese basieren.
Jedoch werden bei einer Vermischung unterschiedlicher Additivtechnologien, die Eigenschaften der jeweils verwendeten Korrosionsschutzinhibitoren, Stabilisatoren (pH-Puffer), Komplexbildner und Detergentien deutlich herabgesetzt.
Bedeutet in der Praxis, dass ein solches Kühlmittelgemisch deutlich weniger Zeit oder Kilometer seine Aufgaben problemlos erfüllen wird.
Kann man machen, sollte man aber vermeiden.


Zum Thema Farben von Kühlmitteln:
Alle Basisstoffe von Kühlmittel, wie Wasser, Glykol oder auch die verwendeten Additivpakete, sind von Hause aus erst einmal farblose, klare Flüssigkeiten.
Glykol ist jedoch gesundheitsschädlich!
Aus Gründen der Handhabungs- u. Verwendungssicherheit, enthalten Glykol basierende Kühlfrostschutzmittel, zur Kenntlichmachung einen Farbstoff und zum Schutz vor unabsichtlicher Einnahme, einen Bitterstoff (Bitrex®).
Diese Stoffe werden separat oder über das jeweilige Additivpaket hinzugefügt.
Den Farbton des zugesetzten Farbstoffes kann der Auftraggeber beim Hersteller des Additivpaket dabei frei wählen!
Folglich sagt die Farbe nichts über das verwendete Additivpaket aus.

Beides hat @DaciaBastler im verlinkten Thread auch schon mehrfach erklärt.
 
Danke drei-x für Deine Ausführungen - hast' mich schlauer gemacht. Bin ich also doch kein kleiner Dummer.....
 
Man kann auch BASF G30,oder ein günstiges G12 + nehmen,ist dann halt nur rosa und vermischt sich mit der chemisch identischen grünen Brühe. Ich hab auch nach 5 Jahren und 33000km Nichts gewechselt. Irgendwann kommen in den nächsten 2-3 Jahren eh mal irgendwelche Flansche / Thermostate,und dann wird eh gewechselt. Das neue E-Type ist wahrscheinlich auch chemisch gleich und nur ein Kind mit anderem Namen,soll dann nach 3 Jahren Leute an die Kasse bitten---Fake !
Grüße und guten Rutsch ! Mesh ( Mechaniker ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit mir bekannt ist,ist Typ D auch silikatfrei. Silikathaltige Mittel werden schon lange nicht mehr in Fahrzeugen verwendet,da muß man schon Oldies aus den 80ér suchen.
 
Das neue E-Type ist wahrscheinlich auch chemisch gleich und nur ein Kind mit anderem Namen,soll dann nach 3 Jahren Leute an die Kasse bitten---Fake !
Als "Fake" würde ich das nicht bezeichnen, irgendeinen Unterschied wird es geben, sonst hätte Renault nichts gewechselt. Das können auch Umweltschutzgründe sein, falls das Zeug z.B. bei einem Unfall in die Umwelt gelangt. Es wird ähnlich sein wie bei VW, wo man vom G12+ über G12++ bis zum aktuellen G12evo auch den Frostschutz verändert hat um maximalen Schutz zu gewährleisten und zugleich den Umweltschutzvorschriften zu genügen. Und genauso wie G12evo wird auch RX Type E abwärtskompatibel zu den älteren Normen sein.
Soweit mir bekannt ist,ist Typ D auch silikatfrei. Silikathaltige Mittel werden schon lange nicht mehr in Fahrzeugen verwendet
Der erste Punkt stimmt, der zweite nicht. G12++, als Nachfolger von G12+ enthält wieder Silikat, genauso wie G12evo. Letzteres hat, wie das aufgrund der Ausflockungsgefahr zurückgezogene G13, neben dem Korrosionsschutz durch organische Säuren (OAT) auch einen Silikatanteil. Das dazu chemisch kompatible BASF Glysantin G65 enthalt ebenfalls neben organischen Säuren einen Silikat- und Phosphatanteil (OAT-PSi). Gründe für die Weiterentwicklung waren höherer Siedepunkt bei den neueren Kühlmitteln und der verbesserte Schutz von Aluminiumoberflächen durch das enthaltene Silikat.
 
Als "Fake" würde ich das nicht bezeichnen, irgendeinen Unterschied wird es geben, sonst hätte Renault nichts gewechselt. Das können auch umweltschutzgründe sein, falls das Zeug z.B. bei einem Unfall in die Umwelt gelangt. Es wird ähnlich sein wie bei VW, wo man vom G12+ über G12++ bis zum aktuellen G12evo auch den Frostschutz verändert hat um maximalen Schutz zu gewährleisten und zugleich den Umweltschutzvorschriften zu genügen. Und genauso wie G12evo wird auch RX Type E abwärtskompatibel zu den älteren Normen sein.

Der erste Punkt stimmt, der zweite nicht. G12++, als Nachfolger von G12+ enthält wieder Silikat, genauso wie G12evo. Letzteres hat, wie das aufgrund der Ausflockungsgefahr zurückgezogene G13, neben dem Korrosionsschutz durch organische Säuren (OAT) auch einen Silikatanteil. Das dazu chemisch kompatible BASF Glysantin G65 enthalt ebenfalls neben organischen Säuren einen Silikat- und Phosphatanteil (OAT-PSi). Gründe für die Weiterentwicklung waren höherer Siedepunkt bei den neueren Kühlmitteln und der verbesserte Schutz von Aluminiumoberflächen durch das enthaltene Silikat.
Es scheint eine wissenschaft zu sein. Ich hab hier noch einen Kanister mit der Aufschrift Af12+ kann man das zur Not in Lodgy kippen mit der gelben original brühe von 2019, es fehlt marginal ansonsten tue ich etwas Wasser drauf. ;)
 
Ich hab hier noch einen Kanister mit der Aufschrift Af12+ kann man das zur Not in Lodgy kippen mit der gelben original brühe von 2019
Das "AF12+" ist doch von Mannol. Da steht auf dem Gebinde auch drauf, dass es für die VW-Spezifikation "VW TL 774-F" verwendet werden kann. Diese steht für das G12+, kann also völlig bedenkenlos als Ersatz verwendet werden. Mannol schreibt auf seiner Webseite auch dazu, dass es für die Dacia-Norm 41-01-001/41-01-001-T verwendet werden kann. Das würde dem Glaceol RX Type D entsprechen.

Aber Weiteres zum Thema Glaceol RX Type D bitte ab hier im entsprechenden Thread posten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück