Frostschutz Kühlmittel Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type E] ab 2023

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Schau mal in Deine my Dacia App unter meine Termine. Dann Sevicehandbuch und runter scrollen bis Flüssigkeiten.
Da findest Du dann Typ D! Ich habe auch einen 4×4. Deshalb hat mich das auch interessiert. Das Handbuch ist sicher an dieser Stelle falsch
Lieferung war 03/23.

Hallo ToJa0815,

kannst Du mal in deinem Wartungsplan reinschauen, in welchem Intervall die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss.
Falls es hier einen Unterschied geben sollte Type E mit 5 Jahre Intervall und Type D mit 4 Jahren.
So mag das Kühlmittel von Type D zwar auch weiterhin für den Motor funktionieren, aber nicht mit einem neuen Wartungsintervall von 5 Jahren.

Wenn dann bei einem Type E Fahrzeug, die Flüssigkeit mit Type D ergänzt oder zum Großteil ausgetauscht wird ( z.B. SHZ Einbau ) dann passt der Wartungsplan nicht mehr. Hoffe Ihr könnt mir folgen :)

Wenn das so wäre, wäre ja dringend eine neue Arbeitsanweisung an die Vertragswerkstätten erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja toll, Frostschutz Longlive muss nach Plan 120000 km oder 3 Jahre getauscht werden. Mein Duster 2 hat Typ D und muss nach 4 Jahren getauscht werden . Also ist Typ e wohl eher shortlive
Also in seinem Wartungsplan und meinem Wartungsplan vom 2022er Duster 2 Ph 2 (TCe150 4x4) ist die Markierung bei "150.000 KM und 5 Jahre". Bist du vielleicht in der Zeile verrutscht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....
Falls es hier einen Unterschied geben sollte Type E mit 5 Jahre Intervall und Type D mit 4 Jahren.
So mag das Kühlmittel von Type D zwar auch weiterhin für den Motor funktionieren, aber nicht mit einem neuen Wartungsintervall von 5 Jahren.
Mein D2Ph2 hat mit type D auch 5 Jahre.
 

Anhänge

  • Wartungsplan_Duster.jpg
    Wartungsplan_Duster.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20230901-153730.png
    Screenshot_20230901-153730.png
    184,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das es egal ist, ob D oder E.
Vermutlich wird das aktuell umgestellt. Professionell finde ich diese Vorgehensweise aber nicht. Ich habe schon gehört, das es suboptimal ist ohne Kühlwasser zu fahren. Aber noch nie von Motorschaden wegen geringfügig anderer Kühlflüssigkeit. Mag es aber geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230901_055759.jpg
    Screenshot_20230901_055759.jpg
    65 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20230901_055750.jpg
    Screenshot_20230901_055750.jpg
    93 KB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo zusammen,
Jetzt erst RM von Dacia erhalten. Es gibt keinen Type E.
Über die Tatsache, dass der Type E neuerdings in Dacia App und Wartungsplan hinterlegt wird, wurde sich ausgeschwiegen.
Ich hake da allerdings nicht nochmal einmal nach.

Gruß Pendler
 
von Dacia erhalten. Es gibt keinen Type E.

Renault GLACEOL RX TYP E LRD


Ich denke, das es egal ist, ob D oder E.

Produktbeschreibung

Werksseitig vorgemischtes Renault-Kühlmittel -21 °C in 1-Liter-Verpackung.

Dieses Frostschutzmittel ist für alle Dacia- und Renault-Modelle geeignet.

Die Produktion des Werks-Frostschutzmittels Typ D wurde eingestellt und ist daher nicht mehr verfügbar.
Stattdessen gibt es Typ E, der nicht mit Typ D mischbar ist.
 
Guten Morgen Ihr alle,
darf ich mich vorstellen, bin neu hier in diesem Forum und seit dem 17. November 23 habe ich einen Sandero Stepway extreme+, Moonstone grau - tolles Auto! und schön hoch - einsteigen-aussteigen - bei meiner Holden und bei mir das Kreuz mit dem Kreuz.
Euer Forum ist toll - interessant und informativ.
Frostschutz: Habe mir bei meinem AH Glaceol RX Type e Longlife Fertigmischung bestellt - ist schon da nur noch
nicht abgeholt. Soll <20 € kosten.
Euch allen allezeit eine gute und unfallfreie Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit.
p.s. danke an drei-x für das Mail
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Frostschutz: Habe mir bei meinem AH Glaceol RX Type e Longlife Fertigmischung bestellt - ist schon da nur noch
nicht abgeholt. Soll <20 € kosten.

Frag doch mal bitte dein AH bei Abholung nach der Mischbarkeit von Type D und E.
Ich kann mir die Info von der ungarischen Webseite fast nicht vorstellen.

Meine Vertragswerkstatt hatte mit Hinweis auf "gibts nicht " Typ d eingefüllt.
Nun bin ich bei 21000 km und alles ist bestens. Nachgefüllt hatte der bei 10000.
Ich denke, ich bleibe bei d,wenn man das nicht mischen soll.

Ich habe ja laut Wartungsplan auch Typ E im Auto.
Meine Werkstatt ist immer noch dabei die Standheizung zum Laufen zu bringen und füllen auch jedes Mal ein was da ist.
Was sollen dann auch sämtliche Besitzer von Fahrzeugen machen, wenn mal etwas Kühlerfrostschutz fehlt und es den Typ D nicht mehr gibt? Komplettwechsel wegen ein paar 100 Milliliter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Na das klärt ja endlich mal auf, andere Farbe und chemischer Aufbau.

Meins ist nicht blau, obwohl Wartungsplan etwas anderes sagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück