Frontschutzbügel für Lodgy

Ich habe nicht beim Wolf das Schafe hüten gelernt ;)

Regulär nehme ich Sammelbestellungen für Forenmitglieder auf.
Der Bügel für den Lodgy wird kommen!

5 Vorbesteller und die Katze ist im Sack!

Ich mache das mit Giacuzzo zusammen damit das Risiko geteilt wird (Lagerbestand) und damit es schneller geht.

Giacuzzo übernimmt dabei den BtoB Bereich und ich den BtoC.

Ferner beliefere ich auch die Mitglieder im Ausland und sogar die Schweiz mit Nettorechnung und Gelangennachweis. (Das machen viele nicht)

Ich bin generell immer bemüht Preisvorteile an Forenmitglieder weiter zu geben, jedoch müssen auch wir von etwas Leben.

Bei LZParts genießt man als Forenmitglied Sonderstatus ;)
(Benutzt die Suche dann findet Ihr heraus wie es Funktioniert)

Bestellt Ihr beim Hersteller dauert es länger da Giacuzzo und ich keine Nachfrage verzeichnen (und somit nicht die Großabnahme anstoßen)

Die Lodgy sparte wird stetig ausgebaut.
Hochwertige Chrom Teile (Tempomat auf Anfrage) usw.
(Allerdings mache ich das größtenteils allein habe aber nur einen Kopf, zwei Arme und Beine)

Aktuell wird das OTE Modul vom Duster für den Lodgy verfügbar gemacht.
Beim Sandero I und Stepway I passt es auch.
Neuer MCV ist auch in Vorbereitung.

Mist schon wieder 1.45 Uhr
Gute Nacht.


MfG
Frank
 
Die Lodgy sparte wird stetig ausgebaut.

Aktuell wird das OTE Modul vom Duster für den Lodgy verfügbar gemacht.

Schön zu lesen, dass endlich auch der Lodgy etwas mehr Aufmerksamkeit erfährt. :)

Topsache mit dem OTE Modul! :thumbup: Danke dafür! :D
Der Haken bleibt Plug and Play...

Grüße ... Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Der Bügel wäre nach telefonischer Rückfrage jetzt ab Mitte Januar bei Antec-online lieferbar, er wird gerade produziert.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird das OTE Modul vom Duster für den Lodgy verfügbar gemacht.
Beim Sandero I und Stepway I passt es auch.
Neuer MCV ist auch in Vorbereitung.

Frank

Das finde ich gut. Jedesmal wenn ich in die Tiefgarage fahre frag ich mich wie lange es noch dauert. ;-)
 
Es gibt hier viel unsinnigere Sachen und bei einem Wildunfall hast du auf alle Fälle eine kaputte Front, darum gehts ja auch gar nicht, es geht darum, dass bei kleineren Schäden nicht gleich der Kühler zerstört wird, wie ich es schon hatte! Ich hätte mir damals viel an nächtlicher Wartezeit auf der Landstraße sparen können! Es muß ja nicht immer gleich eine "800 kg-Sau" auf der Straße stehen, es gibt auch kleinere Tiere, die dir den Kühler zerstören! Es reicht ein größerer Hund schon!

Für mich wäre der eigentliche Sinn des Bügels der, dass man zusätzliche Lampen (LED) montieren kann, damit der nächtliche Wildunfall gar nicht erst passiert.

Übrigens waren auch die alten Geländewagen-Bullbars zu 90% Kosmetik und haben bei einem Unfall den Schaden am Fahrzeug noch maximiert. Wenn es ohne Bügel nur den Stoßfänger erwischt hätte, hat der Bügel beim nach hinten kippen auch s´noch schön die Motorhaube und den Kühlergrill "berücksichtigt". Wirklich solide waren nur die Bügel, die gleich mit einer entsprechenden Stoßstange (meist aus australischer Produktion) verbunden waren.

Marcus
 
Hallo marcush
Guter Grundgedanke, leider aber so nicht richtig. Wild hat die unangenehme Eigenschaft, oftmals Stehen zu bleiben, wenn es vom Schienwerfer direkt angestrahlt wird! Das zusätzliche Licht kann höchstens helfen es früher zu erkennen, was aber bei modernen Scheinwerfern nicht mehr nötig ist, die sind schon hell genug. Und zur Seite dürfen solche Zusatzlichter nicht abstrahlen, da ansonsten zwar Du die Fahrbahnränder sehr gut siehst, aber der Gegenverkehr sieht dafür gar nix mehr!
 
Wenn Du die Lampen mit dem Fernlicht zusammen schaltest, wird kein Gegenverkehr geblendet. Ich wohne auch in einem wald- und wildreichen Gebiet. Früher brauchte ich das Fernlicht monatelang überhaupt nicht, weil auf den Straßen in Stadtnähe immer so viel Verkehr war. Aber hier ist das anders: Jede Menge Niederwild sitzt in Nähe des Straßenrandes, manchmal nur schwer von einem Maulwurfshügel zu unterscheiden. Rehe sind schnell mal an der Straße. Je eher ich das Tier sehe und bremsen bzw. vom Gas gehen kann, umso geringer ist das Risiko eines Unfalls. Wenn das Tier genau bei Gegenverkehr vors Auto springt (passierte mir vor Jahren mal mit einem Bock), dann ist das Pech. Aber sonst quetsche ich aus dem Auto jedes Lumen an Licht, das ich kriegen kann, und bin froh darüber, weil ich so schon oft Tiere rechtzeitig gesehen und darauf reagiert habe.

Marcus
 
Stimmt schon, die Sache mit "mehr Licht" Macus
Aber vielleicht sehe ich das als echtes Stadtkind ein bisserl zu eng?
Bei mir heisst es immer noch, in "wildgefährdeten" Gebieten die Geschwindigkeit zu reduzieren, um wenigstens den möglichen Schaden zu minimieren. Ganz vermeiden kann man einen Wildunfall ja nur dann, wenn das Auto in der Garage bleibt oder nur in der Stadt gefahren wird. Und , wenn ich mir bestimmte Städte in Deutschland ansehe, hilft noch nicht einmal das, weil die Wildschweine schon zu richtigen Stadtbewohnern geworden sind!
Ich habe übrigens zum Glück noch keine Feindberührung mit Wald -u. Wiesenbewohnern gehabt, obwohl auch rund um Wien das Wild auf den Ackern steht.
 
Bei mir heisst es immer noch, in "wildgefährdeten" Gebieten die Geschwindigkeit zu reduzieren, um wenigstens den möglichen Schaden zu minimieren.

Völlig richtig. Aber selbst bei dezenten 70 km/h sind dreißig Kilometer nächtliche Landstraßen durch Wald und Flur eine Qual. Man reißt die Augen auf und wagt es kaum zu blinzeln, vor lauter Angst, man könnte in der kurzen Zeit einen Hasen übersehen. Und noch langsamer fahren ist auch nix, irgendwann mal willst du ja heimkommen. Wie gesagt, da reduziert jedes Lumen extra den Stress beim Fahren.

Als erstes habe ich die Standard-Leuchtmittel gegen Nightbreaker von Osram ausgetauscht, das hat schon viel gebracht. Nun überlege ich mir den Schutzbügel als Lampenhalter anzuschaffen. Die ästhetisch bessere Lösung wäre aber wohl die Integration kleiner Power-LEDs im unteren Kühlergrill. Mit Abmessungen von nur 5x5 cm passen die dort gut rein und könnten als "Floodlight" mit 60° Abstrahlwinkel gut den Fahrbahnrand (Und darüber hinaus) ausleuchten, ohne etwaigen Gegenverkehr zu blenden:

vision_x_color_pod_header_sm.jpg


Alternativ (oder gar zusätzlich) überlege ich den Austausch der beiden Kerzenlämpchen, die als "Nebelscheinwerfer" mitverkauft wurden. Dafür mache ich aber einen eigenen Faden auf, bevor das hier zu OT wird.

Marcus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Rammschutzbügel von Antec wurde heute montiert, dazu gleich auch die komplette Stoßstange abgebaut, weil ich mir ein feinmaschiges Gitter in die untere Kühlergrillöffnung eingebaut habe.

Der "Personenschutzbügel" reicht übrigens nur knapp überhalb der Stoßstange.
Die Motorhaube wird aus diesem Grunde bei einer Kollision nicht beschädigt, wie hier behauptet. Einbauzeit mit Bier etwa 1 Stunde! :lol:

Ein riesen Sch@iß ist das Abbauen der Stoßstange! Die Videos von LZ-Parts sind für ABSOLUT nichts (nur als Orientierung für Euch), weil die neue Generation 2 zusätzliche Schrauben hat! Die Schraube, auf die es ankommt am Verbindungsspalt zwischen Stoßfänger und Kotflügel befindet sich HINTER der Radhausverkleidung. Man kommt quälerisch mit einem kleinen Gabelschlüssel nur ran, wenn man eine Schraube etwa 20 cm darunter, die durch die Radhausverkleidung geschraubt ist, vorher entfernt. Aber sie muß mühsam Millimeter für Millimeter herausgebettelt werden! Zeit pro Schraube etwa 20 Minuten!
Ansonsten lässt sich die Stoßstange unproblematisch entfernen, sobald man oben im Motorraum und unten alle Schrauben herausgedreht hat (Nebelscheinwerfer vorher vom Kabel abklemmen!)
Falls Klammern abbrechen sollten (auch die Info stimmt von LZ-Parts nicht), könnte man sie nicht einzeln nachkaufen und einnieten. Es ist eine große Platte insgesamt, die mit übergroßen Spezialnieten an der Karosserie befestigt ist (Ersetzen wäre wohl eine Sache für den Vertragshändler).

Wenn ich mehr Zeit habe, gibts Fotos.

LG Toni
 
@datalost

Meine Videos (LZParts) beziehen sich auf den Dacia Duster und nicht auf den Lodgy. Deine Kommentare lassen mich da in einem unschönen Licht dastehen :o

http://www.youtube.com/watch?v=ADjEAeKU7Vw

Der Frontbügel kommt noch diese Woche ins Programm.

MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Fratom, sollte kein unschönes Licht auf DICH (bitte nicht personifizieren) werfen, falls es so rübergekommen ist, sorry.
Die Modellreihen untereinander sind alle gleich konstruiert, insofern gibt es keinen Unterschied zwischen Sandero oder Duster aus diesen Baujahren.

Sollte aber ausdrücken, dass die Angaben zur Demontage der Stoßstange gegenüber den neuen Modellen veraltet und insofern gefährlich werden können, wenn man die versteckte Innenschraube übersieht in der Annahme, die im Video gezeigte Schraube aus der alten Serie beträfe die im neuen Modell erkennbare Schraube im Radhaus, die aber nur die Radhausverkleidung befestigt!
Man reißt somit die Befestigung ab. Auch die "Pop"-Nieten sind Spezialnieten, die nicht jedermann "einfach" bei Beschädigung ersetzen könnte. Es ist die Fachwerkstatt gefragt.
Gut wäre, zeitaktuell bei Einbauvideos zu bleiben oder zumindest zu erwähnen, dass Folgemodelle völlig anders aussehen können und genaues Nachsehen unerlässlich ist.
Man orientiert sich sonst an deinen Videos (sie werden ja von dir für jedes Modell verallgemeinernd vorgeschlagen, zumindest erweckt es den Eindruck, sonst würden sich nur die Duster-Fahrer angesprochen fühlen), die sicher gut gemacht sind, aber das geht bei den neuen Modellen leider voll "in die Hose". Insofern war die Kritik, weil sachlich Unterschiede zum Video bestehen, im Hinblick auf die neuen Modelle vollkommen berechtigt und die Info für das Forum richtig und legitim, zudem betraf meine Kritik nicht den von dir hier als Beispiel gezeigten Video, sondern einen, wo die ganze Stoßstange demontiert wird und auch der Spatel erklärt wird.

Im Video wird der Eindruck erweckt, dass es bei Dacia am Beispiel vom Duster "so" geht, es wird nicht explizit erwähnt, dass es ausschließlich den Duster Modellreihe von...bis betrifft!
Und die Produkte werden eben übergreifend für alle möglichen Modelle angeboten von euch angeboten und anhand des Duster die Zerlegung der Karosserie und der Einbau demonstriert.

Unterschiede zum Video gibts nachprüfbar hier:

https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=12000

Für diejenigen, die genau dieses (alte) Duster-Modell fahren, ist der Video eine schöne Hilfe, für Neumodelle kann er im Falle einer Änderung der Anbringung zur Zerstörung der Stoßstange führen.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost

Jetzt nochmal Toni ^_^

Alles gut ;)

Mein Video zeigt die Demontage eines Stoßfängers von einem DUSTER.

Das der Duster einen anderen Stoßfänger hat als der Lodgy ist doch wohl klar :)

Du kannst doch nicht das Video vom Duster heranziehen für die Demontage des Lodgy Stoßfängers.

Beim neuen Duster ist die Demontage genauso wie beim alten.

Die eine Schraube beim Lodgy hinter der Radhausverkleidung ist allerdings mehr als bescheiden! Da gebe ich Dir völlig recht.

MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück