Frontschutzbügel für Lodgy

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Für jeden Typ von Dacia gibt es mittlerweile als Zubehör Frontschutzbügel (Sandero, MCV, Duster, Dokker). Hat jemand schon im Netz welche für den Lodgy gesehen?
Viele Grüße
Toni
 
Ist die Front vom Dokker nicht baugleich Lodgy? Wenn ja dürfte eventuell der Bügel vom Dokker passen. Würde das Problem mit dem Gutachten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Toni
Habe grade in der Bucht, bei LZ und noch ein paar Anderen kurz reingeschaut, für den Lodgy wird das (noch) ziemlich schwer werden. Bisher ist bei Keinem was zu finden, leider. Aber nachdem ich ja die Zeit habe, schau ich mal öfters nach, ob sich was finden lässt.
LG Gerhard
PS.: Sehe grade, dass Schelle schneller war, wenn das passt wär`s vielleicht was für Dich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist die Front vom Dokker nicht baugleich Lodgy? Wenn ja dürfte eventuell der Bügel vom Dokker passen. Würde das Problem mit dem Gutachten bleiben.

Mit dem Gutachten oder der ABE sehe ich das Hauptproblem, aber Danke für die Recherche!
Würde auf dem Lodgy sicher auch nicht so schlecht aussehen...

LG Toni
 
Frontschutzbügel verfügbar!!

Hallo zusammen,

auf folgender Seite gibt es nun einen Frontschutzbügel und ein Flankenschutz für den Lodgy mit Gutachten zu erwerben!

antec-online.de - 4x4 accessories at it's best | Homepage

einfach bei Dacia ---> Lodgy angeben!^_^

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:01 ----------

nachschlag:

BULLBARS
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen,

auf folgender Seite gibt es nun einen Frontschutzbügel und ein Flankenschutz für den Lodgy mit Gutachten zu erwerben!

antec-online.de - 4x4 accessories at it's best | Homepage

einfach bei Dacia ---> Lodgy angeben!^_^

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:01 ----------

nachschlag:

BULLBARS

Herzlichen Dank!
Heißt das. wenn sie TÜV haben, dass man sie noch eintragen lassen muss oder gilt die Bescheinigung wie eine ABE?
Viele Grüße Toni
 
Bevor weitere Dinge bezüglich der Sinnhaftigkeit aufkommen, mal bitte lesen....-_-

Macht auch hier Sinn, oder? -_-
 
Moin,

nur dass hier überhaupt nicht im Ansatz über Sinn oder Unsinn dieser Nachrüstung diskutiert noch dieses Ansinnen kritisiert wurde.

Insofern wundert mich die Löschung schon ein wenig.
 
Hey Datalost,

es wird eine EG-Genehmigung mitgeliefert! das Heißt im Klartext dass du nix mehr Eintragen mußt. Sondern, dass du für den Ordnungsgemäßen Einbau verantwortlich bist!

Du kannst den "Bügel" aber gegen eine Gebühr beim Tüv oder der DEKRA in die Fzg-Papiere Eintragen lassen, wenn du willst!

Hoffe konnte ein wenig helfen!!!:cool:

---------- Post added at 23:26 ---------- Previous post was at 23:20 ----------

PS:

habe bei Antec mal nach den Preisen gefragt, auf de Homepage stehen ja leider keine!!
Werde sie, wenn ich eine Antwort bekomme, posten!
Falls du dir einen Solchen Frontschutzbügel zulegst, dann mach mal bitte ein paar Bilder, überlege mir nämlich auch einen zu zulegen!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nur kurz zum Motiv:
Mag sein, dass Fußgänger evtl. schlechter geschützt wären wie mit einer "weichen" Fahrzeugfront.
Ich hab aber nicht vor, Fußgänger auf die Schippe zu nehmen. In unserer Gegend gibt es sehr viel Wald, faktisch auch etliches an Wildunfälle.

Bei einem früheren Wildunfall hatte es mir den ganzen Kühler zerstört, wäre er geschützt gewesen, hätte ich zumindest nachts noch (wenn auch mit kaputter Motorhaube) nach Hause fahren können. Insofern im Fall des Falles ein kleiner Schutz.
Wenn man natürlich nur in Köln lebt, wo bestenfalls eine Katze das größte "Getier" ist, mags nichts bringen, aber dort fährt man ja auch oft mit Ganzjahresreifen, bei uns sind Winterreifen 6 Monate auf dem Fahrzeug!

Ferner schützt er bei zu engen Platzverhältnissen vor Einparkrempler durch zu Unvorsichtige oder Untalentierte und drittens sieht er gut aus!
Also je nach Region durchaus sinnwertig.
Bitte jetzt aber keine Für und Wider anstoßen, wurde ja schon verschoben! Soll jeder für sich entscheiden, ob ers braucht.

LG Toni
 
Hi, Sinn oder Unsinn, ich find die Dinger gut, weil sie gut aussehen. PUNKT!

Bei einem Wildunfall helfen die nur bedingt, da sie schon an einer normalen Kunststoffmülltonne beim Gegenfahren einfach wegknicken.
Früher, als es noch richtige Rammschutzbügel á la G.Modell oder so gab, da wurde dieser Bügel massivst mit dem Rahmen verbunden.
Nicht nur mit kleinen Stahllaschen und M8er Bolzen ;)

Aber ich wünsche trotzdem allen viel Spaß mit ihren Bügeln.
Wenn es noch erlaubt wäre, würde ich mir einen "richtigen" bauen.
:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Rückantwort des Herstellers:
Ist noch in Entwicklung, Benachrichtigung erfolgt sofort mit Bezugsmöglichkeit in deren Online-Shop.
Man benötigt keine Eintragung, Mitführen der Papiere wird empfohlen. ;)

LG Toni
 
Preisliste Antec

Antwort von Antec:

Hallo

Wir sind mit der Entwicklung erst fertig geworden , ich kann Ihnen nächste Woche gerne unsere Preisliste senden.
( viel Papierkam )

Poste diese dann!!
 
In Österreich muss bei Anbau eines Frontschutzbügels die ABE des Bügels UND der Nachweis über die fachgerechte Montage mitgeführt werden. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig! Allerdings leider dadurch kein Eigeneinbau möglich:angry:
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück