Frontlautsprecher - wo Weiche, wie angeschlossen ?

Macschimmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Adventure 4x4, 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Hallo,
hat von Euch schon mal einer die Frontlautsprecher/ Hochtöner gegen andere getauscht und kann mir sagen, wo die Frequenzweiche verbaut ist, bzw. wie die originalen angeschlossen sind ?
Plane den Austausch der vorderen Serienlautsprecher gegen ein 2 Wege System von Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, aber nicht die Anschlussbelegung auf dem Media Nav sondern der Hochtöner müsste ja mit einer Frequenzweiche auf den Türlautsprecher liegen, oder ? Sind ja als ein paar am Media Nav angeschlossen, kommen ja nicht einzeln an
 
bei einem hochwertigen Lautsprechersystem hast du eine Weiche die für jeden Lautsprecher den passenden Frequenzbereich rausfiltert, also mit einem Eingang vom Radio/Verstärker und einem Ausgang für jeden Lautsprecher. Nur ganz billige Systeme (Original Dacia könnte so eines sein) haben einfach nur einen simplen Kondensator für den Hochtöner und einen direkt angeschlossenen Tieftöner. Eine Frequenzweiche sollte immer auf die verwendeten Lautsprecher abgestimmt sein damit der Sound passt.

Wir haben gerade bei einem Freund ein 3 Wege System in einen T3 eingebaut, die Weiche haben wir in Luftpolsterfolie eingepackt, das Ganze mit Paketband eingewickelt und mit doppelseitigem Klebeband innen mit der Öffnung für die Kabel nach unten in die Türe geklebt (Innenseite vom Außenblech), dabei darauf achten, dass die Weiche oder die Kabeln das Fenster nicht am runterfahren hindern, und dass sie nicht Flüssigkeit in der Türe am abrinnen hindert. Theoretisch kann man die Frequenzweichen auch im Amaturenbrett installieren, aber dazu hat sogar im T3 der Platz gefehlt, und außerdem müsste man dann für jeden LS ein extra Kabel in die Türe führen.

Wir haben außerdem die Türe mit Alubutyl gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist nett das Du mich darauf hinweist, die Frage wäre aber immer noch, wie sind die original Hochtöner angeschlossen, auch wenn nur als Frequenzweiche ein simplen Kondensator dient, muss dieser ja entweder direkt zum Media Nav gehen, oder halt in die Tür zum Tieftöner. Am Lautsprecher in der Tür sehe ich aber immer nur die 2 Leitungen. Am Media Nav sind nur die Ausgänge Front / Rear :wacko: Dämmen ist mir schon klar, zur Not muss ich alles zerlegen und schauen, dachte aber es hätte hier schon jemand gemacht
 
Moinsen,

Mein Duster II hat gar keine Hochtöner. Wo sitzen denn die bei Dir?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Oben auf dem Armaturenbrett rechts und links sind die Lautsprechergitter
 
Hallo Macschimmi, die drei Punkte die man an den Hochtönern sehen kann, sitzen dort Schrauben oder sind das Kunststoffschweißpunkte? Habe hier auch noch ein System von Infinity liegen was ich noch verbauen möchte-natürlich mit Frequenzweiche. Wobei ich noch nicht weiß wo ich die hin baue-sieht nämlich optisch sehr cool aus die Weiche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die drei Punkte ist Show, die Hochtöner sind geklipst, leider ist der Hochtöner sehr klein und kaum Platz, den ETON bekomme ich, ohne etwas aufzusägen nicht verbaut <_<
 
Die drei Punkte ist Show, die Hochtöner sind geklipst, leider ist der Hochtöner sehr klein und kaum Platz, den ETON bekomme ich, ohne etwas aufzusägen nicht verbaut <_<
Und wenn Du den mal ausclipst?
Hängt dann da ein Kondensator dran?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja am Hochtöner Original ist ein Kondensator dran
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück