Frontkamera ausgefallen // Duster 2024 hybrid 140

Ralf Evers

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster hybrid Automatik 140
Habe meinen duster 2024 hybrid 140 vor 4 Wochen gekauft am Anfang alles gut. Jetzt bekomme ich ständig die Warnung Frontkamera ausgefallen. Warnsystem werden offline angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ralf Evers es gibt für die Frontkamera ein Software update. Wurde heute bei mir aufgespielt. Dort wird die Frontkamera Heizung aktiviert.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die Infos. Mein Händler konnte mir allerdings erst einen Termin für den 2. Februar geben.

Seit gestern hat meine Frontkamera wieder eine Macke. Sie erkennt zwar die Schilder der Geschwindigkeitsbegrenzung, jedoch nur innerorts. Wenn ich außerorts fahre sind nur drei Pünktchen in dem grauen Kreis und wenn ich den Motor ausschalte, erscheint noch zusätzlich ein gelbes Ausrufezeichen.
Alle Assistenssysteme funktionieren aber.
Hat das jemand auch schon gehabt und ist das ein Softwareproblem ?

Seit gestern hat meine Frontkamera wieder eine Macke. Sie erkennt zwar die Schilder der Geschwindigkeitsbegrenzung, jedoch nur innerorts. Wenn ich außerorts fahre sind nur drei Pünktchen in dem grauen Kreis und wenn ich den Motor ausschalte, erscheint noch zusätzlich ein gelbes Ausrufezeichen.
Alle Assistenssysteme funktionieren aber.
Hat das jemand auch schon gehabt und ist das ein Softwareproblem ?
Update: Verkehrszeichenerkennung funktioniert nun gar nicht mehr sowie der Spurhalteassistent auch nicht. (benutze ich eigentlich nie)
Display zeigt aber keinen Text, wie "Frontkamera funktioniert nicht" an.

Hast Du das System einmal zurückgesetzt, über das Menü im Display?
Hat bei mir mal geholfen.

Oder in zwei Schritten vorgehen.

1. den An-/Austaster ob am Display drücken und gedrückt halten, um das System einmal neu zu starten und dann nochmal Testen
2. Systemreset über das Menü durchführen und alles neu eingeben

Ich glaube Du kannst auch ein Softreset durchführen, durch gleichzeitiges gedrückt halten des An-/austasters und Lauter-/Leisertaster.
Letztlich ist das MediaNav ein Android System und funktioniert auch genauso.

Bei mir waren auch mal die 360° Kameras ausgefallen, wie auch die Schildererkennung (sind unterschiedliche Kameras). Die Schildererkennung wurde durch den oben beschriebenen Neustart wiederhergestellt und die 360° Kameras durch das Zurücksetzen

War gerade in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher waren von gestern bis heute 131 Fehlermeldungen der Frontkamera eingetragen. Wurde zurückgesetzt und ich sollte es nochmal probieren. Geht wieder nur sporadisch. Fühlt sich an wie ein Wackelkontakt. Die Kamera soll laut AH getauscht werden wenn das nun nicht funktioniert. Rufe jetzt an, mal sehen ob und wann eine Kamera verfügbar ist. Will in zwei Wochen in den Urlaub.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.489
Mitglieder
76.267
Neuestes Mitglied
sanhwy
Zurück