Frequenz Keycard

Humus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021 Facelift Pretige+
Wer weiß auf welcher Frequenz die Keycard arbeitet?
 
Was könnte man mit einer solchen Information anfangen? (Außer vielleicht, sich einen Repeater zu bauen:) )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein. Kein Repeaterbau.
Hier die Erklärung, hätte ich besser bei der Fragestellung schon geschrieben.

Ich bin knapp 2 Jahre einen Duster gefahren. In dieser Zeit hatte ich 8 x die Assistance zu Besuch und 4 neue Batterien und den Wechesel eines Steuergerätes weil sich die Batterie immer nach 2,5 bis 3 Monaten entladen hat.
Verschiedene Werkstätten im Umkreis haben keinen Fehler gefunden.
Also nach knapp 2 Jahren den Duster in Zahlung gegeben und für viel Zuzahlung einen Sandero Stepway gekauft.
Jetzt nach ca. 2,5 Monaten und gefahrenen 1550 km das gleiche Problem.

Jetzt kam die Frage der Werkstatt, ob ich ein elektrisches Garagentor habe.
Ja.
Es könnte sein, dass die Frequenzen von Keycard und Handsender auf der gleichen Frequenz arbeiten und die Probleme daher kommen.
Frequenz Handsender 433 Mhtz
Frequenz Keycard ?
 
Nein. Kein Repeaterbau.
Hier die Erklärung, hätte ich besser bei der Fragestellung schon geschrieben.

Ich bin knapp 2 Jahre einen Duster gefahren. In dieser Zeit hatte ich 8 x die Assistance zu Besuch und 4 neue Batterien und den Wechesel eines Steuergerätes weil sich die Batterie immer nach 2,5 bis 3 Monaten entladen hat.
Verschiedene Werkstätten im Umkreis haben keinen Fehler gefunden.
Also nach knapp 2 Jahren den Duster in Zahlung gegeben und für viel Zuzahlung einen Sandero Stepway gekauft.
Jetzt nach ca. 2,5 Monaten und gefahrenen 1550 km das gleiche Problem.

Jetzt kam die Frage der Werkstatt, ob ich ein elektrisches Garagentor habe.
Ja.
Es könnte sein, dass die Frequenzen von Keycard und Handsender auf der gleichen Frequenz arbeiten und die Probleme daher kommen.
Frequenz Handsender 433 Mhtz
Frequenz Keycard ?
433 Mhz

Genuine Dacia Key Card (285973979R)
 
Keyless arbeitet normalerweise mit 2 Frequenzen.
Erstmal erfolgt eine Anfrage im weit niedrigeren Frequenzbereich, meistens 125kHz, erst dann erfolgt der Datenaustausch und das meist auch bei 868 MHz (also doppelte Frequenz von deiner Garagenöffnung)
Viele Garagentoröffner arbeiten auch bei 868 MHz, allerdings dürfte sich das nicht mit Keyless in die Quere kommen, da wie geschrieben immer erst mit 125kHz "vorbereitet" wird.
Wo Renault/Dacia genau arbeitet, kann ich allerdings auch nicht sagen.

PS: OK, hatte den letzten Beitrag noch nicht gelesen, aber wie geschrieben, dürfte sich das nicht in die Quere kommen.

Und noch ein PS: Es gab hier schon mehrere Meldungen über schnellen Energieschwund in den Batterien. Es wurde aber auch oft berichtet, dass sich das bei hartnäckigem Ignorieren von selbst erledigt hätte.
 
Ich habe es geschafft im Urlaub in einem Ferienhaus das Auto und den Funkschlüssel so nah zusammen zu haben wie es zu Hause nie der Fall ist. Ergebnis: nach 2 Tagen war die Fahrzeugbatterie leer da sich das Auto bzw. die Steuergeräte nicht "schlafen gelegen" haben.
Daher die Frage, wie nah der Schlüssel zum Auto ist? Evtl. bringt es schon was den Funkschlüssel in so ein RFID-Sicheres Kästchen zu legen? Alufolie umwickeln?
Das Garagentor dürfte ja nun nicht permanent senden und somit die Fahrzeugbatterie belasten, selbst wenn es nur ein "oh, Signal, ich prüfe mal, ne doch nicht" ist dann reicht das nicht um dauerhaft das System zu belasten weil eben nicht permanent gesendet wird.
Das schätze ich nur auf Basis meines Laienwissens, wissen tue ich das nicht.

Bringt es denn etwas im Fahrzeug die Keyless-Funktion abzuschalten, bleibt die Batterie dann erhalten? Und prinzipiell - wie ist denn die Fahrzeugnutzung, ggf. nur Kurzstrecken??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Nutzung ist unterschiedlich, auch mal 400 km am Stück. Wenn ich die Keyless Funktion deaktiviere, wie öffne ich dann mein Auto? Keyless ist im 3. Stock, Auto Parterre in der Garage
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Handsender und Keyless liegen nebeneinander
 
Handsender und Keyless liegen nebeneinander
Ja, aber das kann nichts verursachen, der Handsender vom Garagentor macht doch nichts, wenn man da keine Taste drückt. Ich halte die Aussage aus der Werkstatt für Blödsinn.
Ich habe ein Rademacher-Antrieb, muss mal nachschauen, worauf die funkt, ich habe jedenfalls keine Probleme.
Und Zusatzinfo, mein Garagentaster hängt mit dem Keyless an einem Schlüsselbund, ist meist in meiner Hosentasche und im Auto liegt auch noch ein Garagentaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.013
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück