Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

In den heute gängigen Wandlergetrieben mit Planetensatz befinden sich mehrere Planetensätze hintereinander, um auf 7 - 9 Gangstufen zu kommen.

Das 9 Gang ZF Getriebe 9HP ist nicht wirklich groß (sh. Maße unterhalb) aber eben auch nicht billig.
Sie sind daher viel größer/länger als das alte Powerglide-Getriebe mit einem 2er-Planetensatz oder die lange Zeit gängigen Getriebe mit einem 3er-Planetensatz jeweils in einer Ebene.

Das Powerglide Getriebe ist für Frontmotoren (längseinbau) mit Heckantrieb und nicht für Quereinbau gebaut worden, ich hatte die japa. Variante (Toyoglide) im KE20 Corolla von 1974 .

LG Rob

Quereinbau Schnitt  9-Gang-Automatik ZF 9HP_.jpgQuereinbau  9-Gang-Automatik ZF 9HP_.jpgAisin’s 1961 2-speed Toyoglide.jpg
Toyoglide Automatic.jpg
 
@lelletz
Die DAF Bauweise gab es noch bei Ford mit dem CTX Getriebe und war auch da leider nicht sonderlich haltbar. Ok, beim CTX gab es noch eine mechanisch betätigte Kupplung.
 
In den heute gängigen Wandlergetrieben mit Planetensatz befinden sich mehrere Planetensätze hintereinander, um auf 7 - 9 Gangstufen zu kommen. Sie sind daher viel größer/länger als das alte Powerglide-Getriebe mit einem 2er-Planetensatz oder die lange Zeit gängigen Getriebe mit einem 3er-Planetensatz jeweils in einer Ebene. Neben Kostengründen spielen also auch Platzprobleme eine wichtige Rolle.
In einem Dacia braucht man keinen 7-Gang Automaten! Da würde es auch eine 4- oder 5-Gang Wandler-Automatik tun - in Verbindung mit einem 4-Zylinder Sauger (0815 halt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre für Dacia beim Sandero wahrscheinlich nicht das Problem...

... genau das ist das Gift für Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und...? Laufen die Jatco 7 in euren Sanderos noch alle oder hatte schon jemand Probleme damit?
Der Jogger (Doker und Logan gibt es ja nicht mehr - was mir auch unklar ist) liegt mit Automatik (ist auch keine Wandler-Automatik) bei über 25tEuro. >50tDM für einen Dacia ist nicht wirklich mehr "preiswert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Dacia braucht man keinen 7-Gang Automaten! Da würde es auch eine 4- oder 5-Gang Wandler-Automatik tun - in Verbindung mit einem 4-Zylinder Sauger (0815 halt).

Gerade bei kleinen Motoren mit wenig Leistung bringt ein Getriebe mit mehreren Gängen den Vorteil die Motorkraft besser nutzen zu können, das sieht man ja auch bei Schaltgetrieben wo 6 Gang mittlerweile Standard ist, besonders bei Saugmotörchen die kaum Drehmoment entwickeln bringt die Aufteilung auf 6 Gänge einiges.

LG Rob
 
Andererseits: je mehr Gänge, um so mehr innere Reibung, um so höherer Spritverbrauch und um so mehr Herstellungskosten.
Die Kunst liegt n der richtigen Dosierung!
 
Andererseits: je mehr Gänge, um so mehr innere Reibung, um so höherer Spritverbrauch und um so mehr Herstellungskosten.

Das die Getriebekosten bei Dacia eine wichtige Rolle spielen ist klar, das Thema innere Reibung eher nicht da moderne ATF-Öle mittlerweile so gut sind das bei 2 Gängen mehr die theoretisch größere Reibung zu vernachlässigen ist, um das überhaupt beurteilen zu können müsste man zuerst den Getriebetyp festlegen.

Aber hier im Thread gehts um CVT !

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück