Fragen und Probleme

T83U

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo ich fahre den 1,4l seit 2012 er hat aktuell 81tkm öl, Zündkerzn Zahnriemen neu.

so frage besitzt der sandero einen benzinfilter wenn ja wann soll dieser erneuert werden
Wie wo kontrolliert man das Getriebe Öl
Derzeitige Probleme Spurstangenkopf ausgeschlagen wechsel ich beidseitig selbst
seit kurzem Leistungs verlust
Lässt sich schwer schalten
undichtigkeiten an Tür Gummis
 
hi,@T38U!

Der Benziner Sandero hat den Filter mit in der Kraftstoffpumpe ( im Tank)
verbaut.
Solltest Du einen Filter am Unterboden/ Motorraum vorfinden, ist der wahrscheinlich nachträglich und zusätzlich eingebaut worden.


Mein damals 13 Jahre alter Fiat hatte auch nur den Filter an der Pumpe.
Der sah nach ~ 80 Tsd aber noch sehr gut aus!
Der Tank leider nicht !...........den hatte der Rost dahingerafft !:angry:

Hauptsache Sie werden geholfen,;)
Gruß,
Murphy
 
Bei den vielen Baustellen würde ich mir jemanden suchen der sich auskennt. Denn die Mängelliste deutet doch eher auf "selbergemacht" hin. Ein bisschen Kenntnis sollte schon vorhanden sein.
 
Ich liebe es.....egal in welchem Forum.......Da melden sich Leute an und im ersten Beitrag haben sie gleichmal ein halbes Dutzend Probleme.

Willkommen im Forum T83U


Grüße

Martin
 
Hab auch schon gedacht,es riecht ein bischen.....aber nix für ungut!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jooo
Für was gibs dann solche Seiten, ich fahre eigentlich Opel und Ford bisher hatte ich nie solche Probleme Wartung mache ich komplett selbst am sandero habe ich auch den Zahnriemen gewechselt ohne Probleme ich kann halt nicht alles wissen.

Wollte eigentlich nur wissen was es sein könnte oder ob jemand damit Erfahrung hat.
 
@T83U

Leistungsverlust erst nach dem Zahnriehmenwechsel?

Hast Du mal eine Diagnose machen lassen oder selber die Möglichkeit dazu?
(Fehlermeldungen auslesen?)
 
Wenn man selbst schraubt, ist es nie ganz verkehrt, sich ein typspezifisches Fachbuch zuzulegen.
Ansonsten gibt es im Netz immer wieder mal ein gebrauchtes "Dialogys" (ausführliche Anleitungen auf CD für Renault-Werkstätten).

Für die von dir beschriebenen Arbeiten dürfte es keinen Leistungsverlust geben, es sei denn, die Zündkerzen wären nicht angezogen.
Seitlich am Getriebe ist ein Plastikstopfen. Er ist für die Ölstandsmessung bzw. das Füllen zuständig.
Vor Abnahme aber besser mit einem wasserfesten Marker einen Strich am Getriebe positionieren, damit man sieht, wo er in Endposition war, das Plastik lässt sich leicht überdrehen!
Ölverlust beim Getriebe (es sei denn durch Undichtigkeiten) gibt es keine, im Grunde braucht man nicht zu kontrollieren, es sei denn, man macht gleiche einen Ölwechsel an sich.
 
Die Plastikschrauben werden auch nur "handfest" angezogen. Mit 3,8-4,2 Nm.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Antworten^_^
der Leistungsverlust kann auch täuschen fahre das auto selbst nicht so viel.
Getriebe Öl wollte ich nachsehen weil bei einem Bekannten ab Werk zu wenig drin war.
Ansonsten fand ich noch einen Marderbiss an einem Zündkabel heute
 
Martin, handfest ist relativ. Der eine hat Hebammenhändchen, der andere "Klodeckel" wie ein Kesselschmied, insofern ist auch das "Feeling" oftmals unterschiedlich! ;)
Die Plastikschraube hat übrigens einen Quersteg, um sie händisch zu lösen, per Drehmoment gibts keinen Ansatz.
 
Wenn man selbst schraubt, ist es nie ganz verkehrt, sich ein typspezifisches Fachbuch zuzulegen.
Ansonsten gibt es im Netz immer wieder mal ein gebrauchtes "Dialogys" (ausführliche Anleitungen auf CD für Renault-Werkstätten).
genau so etwas habe ich mir gekauft auf 4 DVD - Version V7.5.6 4.42
als Hobbyschrauber suche ich dann doch lieber was zum blättern ;)
vielleicht kanns wer brauchen dann einfach PN schreiben.
 
Hallo will mir die 4 DVD,s auch kaufen.
werden bei ebay angeboten.
Renault-Dacia Dialogys V7.5.6 Reparaturanleitung Werkstatt Info 2015
ist das das gleiche was du kast?
Funktioniert die Software und sind vernünftige Rep. Anleitungen dabei.
Habe einen Dokker 2013 ist davon auch was drauf.
was willst du dafür?
Grüße Ludwig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück