Frage zur Heckscheibenheizung

dirri2001

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen!

Ich habe einen MCV Laureate 16 V / EZ 12/2008, also Phase II (Faceclift).

Kann es sein, dass, wenn man mittels Druckknopf die Heckscheibenheizung angestellt hat, diese sich nach einer gewissen Zeit automatisch wieder ausschaltet?

Weiss jemand, ob man diese Funktionalität beeinflussen kann?

Gruß,

Dirk
 
Hallo, Dirk!

Zur ersten Frage:

Das war auch schon beim Phase I-Modell so, jedenfalls bei meinem Lauréate.

Zur zweiten Frage:

Ja. Wenn Du länger heizen willst, einfach neu starten. Oder, wenn Du die Heizung nicht länger benötigst: einfach abschalten.

In jedem Fall Knopf ein zweites Mal drücken. ^_^
 
Das habe ich noch nicht bemerkt.Also war meine nie lange genug an oder es ist anders bei mir.Auch 1,6er Laureate (2007) und gut wenn die Scheibe frei ist mache ich eben die Heizung wieder aus.
Muss ich glatt mal aus probieren,wie lange war Sie den bei Euch an ungefähr?
LG
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Klaus!

Ich denke mal, so zwischen 10 und 15 Minuten. Meine dass auch irgendwo mal gelesen zu haben. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

Gruß,

Dirk
 
Hallo

In der Anleitung steht das die Heizung nach 12 min. Automatisch aus geht.

Seite 1.56.
 
Das fände ich auch sehr praktisch für meinen Basis, aber
wenn ich das richtig sehe gibt es dieses Feature nur
bei einer höheren Ausstattung.

Kann man das nachrüsten? Anderer Schalter, oder
was müsste man machen?
 
wenn du es willst kannst auch wieder selber ausmachen, einfach wieder auf den Schalter drücken und aus ist es.
 
Kann man das nachrüsten? Anderer Schalter, oder
was müsste man machen?

Musst nix besonderes machen. Nur ein Häckchen in der Programmierung der UCH setzen lassen.
Wenn Du einen guten Draht zum AH hast, vielleicht können die mal nachschauen ob es machbar oder wie vieles andere auch von Renault gesperrt ist ...
 
Hallo Michael,

verstehe ich das jetzt richtig: Wenn die UCH ´umprogrammiert´ ist geht die H.Scheiben-Heizung von selbst aus, obwohl der Kipp-Schalter auf ´EIN´ steht??




Dirk
 
@vomito

ok. werde ich mal anfragen.


@Dirk

verstehe ich das jetzt richtig: Wenn die UCH ´umprogrammiert´ ist geht die H.Scheiben-Heizung von selbst aus, obwohl der Kipp-Schalter auf ´EIN´ steht??

Da denke ich dass eben bei meinem Basis ein Schalter mit Rastung und beim "auto"-Feature ein Taster, also ohne Rastung verbaut ist.

Kann das sein?
 
Hallo Dirk!
Hast Du in der Basis einen Schalter für die Heckscheibenheizung?
Ich hab hier nur die Unterlagen für meinen Laureate. Hier gebe ich über den Kontakt B39 einen Impuls vom Taster der Heckscheibenheizung auf die UCH und diese schaltet über Kontakt B31 das Heckscheibenheizungsrelais Ein bzw Aus.
Auch in des Schaltplänen steht es so vermerkt.
Ich würde mich arg wundern, wenn es in der Basisausführung direkt geschaltet wird. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, nur kann ich mangels Basis das nicht selber verifizieren :(
 
Da denke ich dass eben bei meinem Basis ein Schalter mit Rastung und beim "auto"-Feature ein Taster, also ohne Rastung verbaut ist.

Kann das sein?

Wenn Du das sagst, dass Du einen schalter in der Basis hast wird es wohl so sein. Dann ist es leider nicht mit einer umprogrammierung getan. :(
Dann müsstest Du den Schalter gegen einen Taster tauschen und improvisieren. Ein einfaches Relais mit Zeitsteuerung (-> Multifunktionsrelais, einschaltwischend) wird Dir hier weiterhelfen.

Hätte ich nicht gedacht, dass Dacia den Basis von Grund auf anders konzipiert hat.
 
@vomito

Wenn Du das sagst, dass Du einen schalter in der Basis hast wird es wohl so sein.

Also dem ist 100% so, hab ihn grade in der Hand gehabt ;)

Dann müsstest Du den Schalter gegen einen Taster tauschen und improvisieren. Ein einfaches Relais mit Zeitsteuerung (-> Multifunktionsrelais, einschaltwischend) wird Dir hier weiterhelfen.

Ok, werd ich mir mal ansehen, danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück