Frage zu Klimaanlage im Winter

Bei manueller Klimaanlage (und nur sowas gibt es ja im Logan) gilt nur: drücken-->an, Lämpchen brennt oder wieder drücken-->aus, Lämpchen brennt nicht mehr.

nicht ganz richtig:
Lämpchen brennt nach dem Drücken nur, wenn die Lüftung nicht auf NULL steht
 
Klimaanlagen werden meist durch Stopfbuchsen, in Verbindung mit einem Simmerring auf der Welle abgedichtet.
...
Also auch im Winter zwischendurch mal für 5 Minuten zuschalten.
Meist passiert das aber sowieso, weil man mit der Klimaanlage im Winter das beschlagen der Scheiben von innen verhindert / beseitigt, solange seitens des Motores noch keine Heizleistung vorhanden ist.

Das hat mir mein Freundlicher - wenn auch lang nicht so professionell und ausführlich wie du, Helmut! - auch geraten.
Meine Frage bezog sich allerdings dabei nicht auf den Winter, sondern auf den Betrieb der KA im allgemeinen. Die wollen wir nämlich nicht permanent betreiben, sondern nur, wenn wir es für uns als erforderlich halten.
Zum einen des höheren Verbrauches wegen, und zum anderen der Gesundheit wegen.

Mein Mann hat durch das Taxifahren mit der KA so seine Erfahrungen gemacht.
Die Fahrgäste erwarten ganzjährig eine Temperatur, die der draußen gerade entgegengesetzt ist: im Sommer eine Kühltruhe, im Winter einen Backofen.
Das bekommt IHM aber gar nicht. Er ist da überhaupt nicht mehr abgehärtet sondern - wie er selbst sagt! - dahingehend richtig verweichlicht: friert gleich bei etwas fallenden Temperaturen und muss sich was Wärmeres anziehen - und fühlt sich fast erstickt, wenn diese steigen, dann muss wieder was ausgezogen, für frische Luft und viel zu Trinken gesorgt werden - gelegentlich geht auch der Kreislauf ein bisschen in die Knie. Die Erkältungsneigung hat sich im Laufe der Jahre auch erhöht, und nebenbei wird MANN ja auch nicht jünger.

Daher wollen wir für uns selbst in unserem Auto etwas achtgeben mit dem Verwöhnen bzgl. der Raumtemperatur!
 
Daher wollen wir für uns selbst in unserem Auto etwas achtgeben mit dem Verwöhnen bzgl. der Raumtemperatur!

Wie angedeutet, die "Wintertaulichkeit" hängt auch davon ab was bei deinem MCV verbaut ist.
Bei der einen Version wird unter 4°C im Winter wohl die Klima nicht mehr anspringen. Also kein "schmieren" der Sto(p)ffdichtung für drei+ Monate im Winter möglich.
Bei der anderen Version möglicherweise schon die wird dann von dem Kühlwasser "Beheizt" und startet dann auch noch unter 4°C Außentemperatur.

Hat halt alles seine Vor- u. Nachteile!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Aber woher weiß ich, welche ich habe? Ich dachte, beim Logan würe generell keine automatische verbaut?
Ich habe im Sommer übrigens trotz Klimaanlage keinen steigenden Verbrauch verzeichnet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wie angedeutet, die "Wintertaulichkeit" hängt auch davon ab was bei deinem MCV verbaut ist.
Bei der einen Version wird unter 4°C im Winter wohl die Klima nicht mehr anspringen. Also kein "schmieren" der Sto(p)ffdichtung für drei+ Monate im Winter möglich.
Bei der anderen Version möglicherweise schon die wird dann von dem Kühlwasser "Beheizt" und startet dann auch noch unter 4°C Außentemperatur.

Hat halt alles seine Vor- u. Nachteile!

Dabei könntest Du unter Umständen möglicherweise eventuell Recht haben. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Aber woher weiß ich, welche ich habe? Ich dachte, beim Logan würe generell keine automatische verbaut?
Ich habe im Sommer übrigens trotz Klimaanlage keinen steigenden Verbrauch verzeichnet...

Könnte ja daher kommen, weil der Motor nicht so auskühlt im Sommer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück