Frage zu Gas-, Benzinnutzung, Benzinpumpenabschaltung

Hallo!

Merke ich durch leicht beginnendes Ruckeln, in Verbindung mit der rot leuchtenden Gasvorratslampe, dass das Gas zur Neige geht, hab ich ganz fix die Benzinpumpe zugeschaltet. Und dann auch den Benzinbetrieb.
Jedenfalls am Passat 35i mit Venturi-Gasanlage

beste Grüsse

Da ruckelt nichts :D . Wenn Gas alle dann "piep" und weiter geht's auf Benzin.
Vom Umschalten merke ich bei meinem rein garnichts. Die sog. "Gasvorratslampe" ist sowieso nur ein "Schätzeisen".
 
... Das passiert normalerweise nur, wenn der Motorlauf unnatürlich beendet wurde ... :D

Verstehe ich richtig - Motor abwürgen an der Ampel reicht? Das wäre jetzt jedenfalls meine Erfahrung...
 
Ich versteh das nicht so ganz.
Läuft bei einem Benziner ohne Gasanlage die Benzinpumpe nicht auch kontinuierlich durch? Warum geht die da nicht kaput?
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Verstehe ich richtig - Motor abwürgen an der Ampel reicht? Das wäre jetzt jedenfalls meine Erfahrung...
Japp, das reicht schon aus um die Gasanlage zu deaktivieren.

----------

Ich versteh das nicht so ganz.
Läuft bei einem Benziner ohne Gasanlage die Benzinpumpe nicht auch kontinuierlich durch? Warum geht die da nicht kaput?

Schon, aber wie gefällt es Dir in der Werkstatt zu erfahren, dass Deine Benzinpumpe hin ist, obwohl Du die letzten sagen wir mal 20000km nur auf Gas gefahren bist. Der Zusammenhang ist nicht ganz ersichtlich. Wenn man die Benzinpumpe als Verschleißteil betrachten muss, und diese trotz LPG-Anlage im Dauerbetrieb ist, riecht das ja schon wieder nach der viel beschrieenen "geplanten Obsoleszenz".
 
Hallo!

Ich versteh das nicht so ganz.
Läuft bei einem Benziner ohne Gasanlage die Benzinpumpe nicht auch kontinuierlich durch? Warum geht die da nicht kaput?

Ganz einfach. Weil beim reinen Benzinbetrieb das Benzin verbraucht wird. Die Pumpe fördert - das Benzin wird verbraucht.
Im Gasbetrieb strampelt die Benzinpumpe gegen geschlossene Einspritzdüsen (Benzin) vergeblich mit aller Kraft an.
Das ist in etwa so, als wenn Du mit einem Fuss auf der Bremse stehst, mit dem anderen Fuss aber bei eingelegtem Gang ständig Vollgas gibst ...
Ein, zugegebenermassen, etwas sinnfreises Unterfangen also.

Gasfahrer sollten bitte auch darauf achten, dass sie möglichst immer einen noch zu wenigstens 1/4 gefüllten Benzintank haben. Dadurch dass die Pumpe sich sinnfrei einen abstrampeln muss, benötigt sie auch etwas Kühlung. Ja, lacht nur, aber auch Benzin kann (etwas) kühlen. Zumindest hier die Benzinpumpe.

In anderen gasbetriebenen Fahrzeugen mit, gegenüber Dacia gesehen, Hochleistungsmotoren (Leichtmetallmotoren), wird sogar eine gewisse geringe Menge Benzin im Autogasbetrieb zusätzlich zum Autogas in die Verbrennungsräume des Motors eingespritzt um dort einen Kühlungseffekt bei der Verbrennung zu erzeugen.


liebe Grüsse
 
Verstehe ich richtig - Motor abwürgen an der Ampel reicht? Das wäre jetzt jedenfalls meine Erfahrung...

Ich habe das Auto auch ein paarmal abgewürgt. Aber ich müßte noch nie den Gasknopf drücken, damit er wieder mit Gas fährt. Es worde bis jetzt immer automatisch umgeschaltet, ist egal ob abgewürgt oder normal ausgemacht.
 
Ganz einfach. Weil beim reinen Benzinbetrieb das Benzin verbraucht wird. Die Pumpe fördert - das Benzin wird verbraucht.

Denke ich nicht.
Pumpen mit Rücklaufleitung haben Förderleistungen von mehreren Litern pro Minute. Das wäre ein arg hoher Verbrauch.
Es ging ja nicht um druckgesteuerte Systeme, die würden im Gasbetrieb einfach abschalten.

In anderen gasbetriebenen Fahrzeugen mit, gegenüber Dacia gesehen, Hochleistungsmotoren (Leichtmetallmotoren),

Interessant.
Woraus bestehen bei Dacia die Motoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

lach wie die meisten m otoren aus guss oder alu guss legierungen.

ganz moderne motoren verwenden leichtbau da wird es dann interessant fuer welche belastungen die dann ausgelegt sind

wolf
 
Hallo!

Denke ich nicht.
Pumpen mit Rücklaufleitung haben Förderleistungen von mehreren Litern pro Minute. Das wäre ein arg hoher Verbrauch.
Es ging ja nicht um druckgesteuerte Systeme, die würden im Gasbetrieb einfach abschalten.



Interessant.
Woraus bestehen bei Dacia die Motoren?

Nicht alle Motoren haben heute noch Rücklaufsysteme. :)

Dacia hat, so meine Kenntnis, hat extra für die "ab-Werk-Gaseinbauten" den (ur-)alten Graugusszylinderkopf hervorgeholt. Eben wegen der höheren Temperaturen bei der Gasverbrennung.

Ich meinte hier aber bei den von mir angesprochenen Hochleistungsmotoren aus Leichtmetall gemeint wie z. B. im neuen VW Sirocco.
Dieser reine Leichtmetallmotor mit hoher Leistung wird von einigen wenigen Gasumbauspezialisten auf Gas umgerüstet. Da war mal ein Bericht auch dazu in "Auto-Strassenverkehr" und auch im Fernsehen. Eben mit auch der zusätzlichen geringen Benzineinspritzung zum Zwecke der inneren Kühlung während des Verbrennungsprozesses.

liebe Grüsse
 
Um die Benzinpumpe abzuschalten, ist vorn am Benzineinspritzrail (die Verteilleiste an den Benzininjektoren) ein zusätzlicher Sensor zur Benzindrucküberwachung erforderlich.
Der stellt sicher, das gegebenenfalls die Benzinpumpe nach pumpen kann, damit es bei einer Rückschaltung während der Fahrt (Gastank leer) zu keinem Leistungseinbruch kommt.

Der CNG Logan für den Iran funktioniert so.

attachment.php


Wenn auf Position 232 vorn links ein Relais steckt, besitzt das LPG Fahrzeug eine Benzinpumpenabschaltung im Gasbetrieb ohne Drucküberwachung.
Das sollte Dokker/Lodgy LPG und Duster Ph2 LPG betreffen.

Ergänzung:
Beim Logan/Sandero II LPG sitzt dieses Relais auf Position E.

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück