Frage euch zum Lpg Verbrauch 1,6 ltr. Motor

Zeitungsbote

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker 1,6 LPG 2015
Hallo !
Nach einer Durchsicht, neuer Kerzen,Zündkabel und eingestellten Ventilen habe ich:
Stadtverbrauch 10,4 bis 10.9 ltr.
Autobahn mit Tempomat/ 100km/h 10.0 ltr
Autobahn 120-130km/h 9,1 - 9,5 ltr.
LPG verbrauch.
Deckt sich das mit euren 1,6 'er DOKKER?
 
Nein, da liege ich drunter (siehe Signatur). Und interessant ist dann auch noch der Verbrauch von Benzin, bis er auf Gas umschaltet.
 
Bei 100 km/h mehr als bei 120-130 km/h?
Wenn das stimmt ist etwas oberfaul..
 
wäre noch interessant in welchem Gang die 100 gedreht werden ...
120-130 bestimmt im 5ten .... aber 100 geht auch noch im 4ten.

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nun 250 km nach Scheveningen hin und retoure mit möglicht 100 und Tempomat.
Sind bei mir ein höherer Verbrauch als so 120-130 mit Tempomat.
Das Ergebnis beunruhigt mich mit meinem K7M Motor erst einmal nicht.
Es kann ja auch der Motor bei den unterschiedlichen Drehzahlen ggf.
wirtschaftlicher arbeiten.
Daher diese Umfrage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles im 5. GANG natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 km/h sollte der Verbrauch deutlich geringer sein
 

Anhänge

  • 20190814_073532.jpg
    20190814_073532.jpg
    118 KB · Aufrufe: 50
Kurzstrecke, Landstraße, keine Autobahn, aktuell 10,30l LPG.
53,9 Cent pro Liter LPG.
Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 km/h sollte der Verbrauch deutlich geringer sein
vielleicht ist er da aber in einem für den 5ten Gang ungünstigeren Drehmoment-Bereich...
dann feuert der eben mehr ...
Habe auch den K7M Motor drin,- allerdings ohne Gas,- der verbraucht tatsächlich bei 100 im 5ten weniger,- als bei 130,- allerdings nur wenig mehr und von der Geografie der Strecke abhängig.
Als nicht-Gas-Spezi,- würde ich auch sagen,- daß die Verbräuche in der Toleranz sind.

Gruss Nobby
 
9,3 l / 100 km, Daueraufschreibung ab Übernahme, ca. 5€ / Monat Benzin (Sommer)
1/3 Autobahn, 2/3 Stadt
eco an, S&S an (oh Gott, ich habe Jehova gesagt)
 
Hallo !
Nach einer Durchsicht, neuer Kerzen,Zündkabel und eingestellten Ventilen habe ich:
Stadtverbrauch 10,4 bis 10.9 ltr.
Autobahn mit Tempomat/ 100km/h 10.0 ltr
Autobahn 120-130km/h 9,1 - 9,5 ltr.
LPG verbrauch.
Deckt sich das mit euren 1,6 'er DOKKER?
Schau doch mal bei "Spritmonitor.de" rein.
unsere Verbräuche, die Du bei Vielen hier unten siehst ist die Verlinkung von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Schau doch mal bei "Spritmonitor.de" rein.
unsere Verbräuche, die Du bei Vielen hier unten siehst ist die Verlinkung von dort.
Danke
Also fahren die anderen 1,6 er mit K7M mit
etwas weniger LPG.
Als nächstes werde ich um ein Adapterkabel und Software für die Gasanlage kümmern.
Dies ist für mich ein interessantes Thema.
 
Hi,
ich habe meinen Dokker seit Ende Mai. Bei mir ist der Verbrauch bis dato (habe jetzt 6000 km runter):

Benzin: 6,7 l
Gas: 8,2

Ich komme mit einer Tankfüllung Gas rd. 420 km weit, bevor es umspringt. Fahre aber sehr verhalten, schalte früh und so 90-100 km/h Spitze. Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch bei 120-130 km/h min. 1 Liter jeweils höher liegt.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
vielleicht ist er da aber in einem für den 5ten Gang ungünstigeren Drehmoment-Bereich...
dann feuert der eben mehr ...
Habe auch den K7M Motor drin,- allerdings ohne Gas,- der verbraucht tatsächlich bei 100 im 5ten weniger,- als bei 130,- allerdings nur wenig mehr und von der Geografie der Strecke abhängig.
Als nicht-Gas-Spezi,- würde ich auch sagen,- daß die Verbräuche in der Toleranz sind.

Gruss Nobby

Wenn ich mir das so überlege muss man also zum langsamer werden (130 km/h auf 100 km/h) Gas geben, und zum beschleunigen Gas wegnehmen? Und woher weiß das Auto dann ob es beim Gaswegnehmen schneller oder langsamer werden soll?

Mal im Ernst: Der Fahrwiderstand setzt sich aus mehreren Anteilen zusammen
(gut erklärt unter Fahrwiderstand – Wikipedia), manche Anteile sind linear mit der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand geht sogar hoch drei ein.

Das ganze muss man jetzt noch mit dem Wirkungsgrad des Motors multiplizieren, der sich aus Last und Drehzahl aus dem Verbrauchskennfeld abgelesen werden kann. Jedoch sind hier die Werte in benachbarten Regionen die für die obige Anwendung relevant sind nicht so unterschiedlich.

Für alle denen dass jetzt zuviele Fakten sind findet man im Netz hinreichend Beispiele. Typische Werte:
Fahrweise Verbrauch in l/100km
Autobahn 120 km/h 5,7
Autobahn 90 km/h 4,3

(Anmerkung an dieser Stelle: der Zeitvorteil durch schnelles Fahren geht auch nur linear ein, auch wenn das Gefühl oft etwas anderes sagt. Und ja, sogar die LKW's kommen am Ziel an....)

Und Österreich gibt es durch das Immissionsschutzgesetzes‑Luft (IG‑L) einen gesetzliche Rahmen für Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen und Schnellstraßen um den Ausstoß von Abgasen zu senken.


Das Argument mit dem ungünstigen Drehzahlbereich habe ich schon öfters gehört, Interessant wie sich diese Meinung hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn ich mir das so überlege muss man also zum langsamer werden (130 km/h auf 100 km/h) Gas geben, und zum beschleunigen Gas wegnehmen? Und woher weiß das Auto dann ob es beim Gaswegnehmen schneller oder langsamer werden soll?

Mal im Ernst: Der Fahrwiderstand setzt sich aus mehreren Anteilen zusammen
(gut erklärt unter Fahrwiderstand – Wikipedia), manche Anteile sind linear mit der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand geht sogar hoch drei ein.

Das ganze muss man jetzt noch mit dem Wirkungsgrad des Motors multiplizieren, der sich aus Last und Drehzahl aus dem Verbrauchskennfeld abgelesen werden kann. Jedoch sind hier die Werte in benachbarten Regionen die für die obige Anwendung relevant sind nicht so unterschiedlich.

Für alle denen dass jetzt zuviele Fakten sind findet man im Netz hinreichend Beispiele. Typische Werte:
Fahrweise Verbrauch in l/100km
Autobahn 120 km/h 5,7
Autobahn 90 km/h 4,3

(Anmerkung an dieser Stelle: der Zeitvorteil durch schnelles Fahren geht auch nur linear ein, auch wenn das Gefühl oft etwas anderes sagt. Und ja, sogar die LKW's kommen am Ziel an....)

Und Österreich gibt es durch das Immissionsschutzgesetzes‑Luft (IG‑L) einen gesetzliche Rahmen für Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen und Schnellstraßen um den Ausstoß von Abgasen zu senken.


Das Argument mit dem ungünstigen Drehzahlbereich habe ich schon öfters gehört, Interessant wie sich diese Meinung hält.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Für mich ist meine Anfrage geklärt.
 
Hi,
ich habe meinen Dokker seit Ende Mai. Bei mir ist der Verbrauch bis dato (habe jetzt 6000 km runter):

Benzin: 6,7 l
Gas: 8,2

Ich komme mit einer Tankfüllung Gas rd. 420 km weit, bevor es umspringt. Fahre aber sehr verhalten, schalte früh und so 90-100 km/h Spitze. Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch bei 120-130 km/h min. 1 Liter jeweils höher liegt.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

Hi , wie geht das 8,2 Gas . Seit dem ich die Schleuder habe (6.15)brauch ich schon immer über 10l Gas . Rasen tue ich auch nicht . Mein alter Opel Omega mit 2,5l Motor brauchte gerade mal 11l Gas

Gruß Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück