Fotos und Videos von der Dacia Produktion Herstellungsvideos

Guter Beitrag angefangen bei den Presswerk, die Gießerei, die Motorenproduktion bis zur Endmontage.
Stimmt, wenn auch nicht mehr ganz so neu. Das Bildmaterial wird gelegentlich auf neuen Kanälen "recycled"
DE Dacia Duster (2018-2021) Production Line – Romanian Car Factory
DE 2019 Dacia Duster & Logan - PRODUCTION
⏩DACIA CAR FACTORY2021: Production line of Dacia Duster, Logan, Sandero(Assembly) Manufacturing
Dort sieht man deutlich das verzinkte Bleche verwendet werden.
Nein, das sieht man nicht. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du von "normalen" Karosserieblechen hast, aber sie haben diese hohe Oberflächengüte. Auch wenn die Oberfläche metallisch blank ist, muss sie ohne Verzinkung nicht gleich rostig sein.
 
@Micha-San

Die Bleiche glänzen nicht sondern sind leicht mattiert und gräulich,das ist die schon vom Lieferanten aufgebrachte Zink Schicht.
Kenne ich bei uns aus dem Werk,So kommen die Bleche hier im Presswerk auch an.
 
Ich bin beeindruckt.
Das hat mit rumänischer Hinterhofschmiede mal so gar nichts mehr zu tun.
:yes:
Dacia: Hightech mit Schweizer Know-how - Presse Website Schweiz

Im Kern von Industrie 4.0 stehen die konsequente Vernetzung der verschiedenen Zulieferer, der Produktionsstandorte und -abläufe, wie auch der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz. Im Dacia Werk Pitesti kommen dementsprechend fortschrittliche digitalisierte und vernetzte Prozesse zum Einsatz, mit deutlichen Vorteilen für die Kunden und die Mitarbeitenden. In der heutigen Praxis bedeutet dies:

– dass der Kunde noch mehr im Mittelpunkt steht, indem die Produktion rasch und flexibel auf Märkte und Bedürfnisse reagieren kann.
– dass die Qualitätskontrolle noch rigoroser und konsequenter stattfindet, da jedes Bauteil digital begleitet wird.
– dass für die Überwachungs- und Steuerungsaufgaben über 220 Server, über 2’500 km an IT-Kabel, WiFi auf einem Gelände von 500‘000 m2 und rund 400 Tablets eingesetzt werden.
– dass 118 computergesteuerte fahrerlose Transport-Fahrzeuge pro Tag im Werk 31,5 km absolvieren, um den Produktionsfluss zu vereinfachen und die Sicherheit der Mitarbeitenden zu erhöhen.
– dass 800 hochmoderne Roboter von ABB repetitive Arbeiten unter höchster Produktionsqualität und bei maximaler Präzision ausführen.
– dass die Mitarbeitenden ein angenehmes und sicheres Arbeitsklima vorfinden, mit einem höheren Anteil an Schulung und Weiterbildung und mit der Unterstützung durch Roboter auf Basis künstlicher Intelligenz.
 
Mein Dacia wurde in Marokko gefertigt :)
Und ehrlich gesagt ist es mir egal, wo meine Autos produziert werden, das kann auch in China sein (Dacia Spring Electric). Zuverlässig müssen die Autos sein und das Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen.
Das sehe ich mit Verlaub deutlich anders. Ich muss nicht unbedingt die KfZ-Produzenten unterstützen, die bewusst in Lohndumping-Oasen unter prekären Arbeitsverhältnissen produzieren lassen. Ein Mindestmaß an Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen ist mir wichtig.
 
Das sehe ich mit Verlaub deutlich anders. Ich muss nicht unbedingt die KfZ-Produzenten unterstützen, die bewusst in Lohndumping-Oasen unter prekären Arbeitsverhältnissen produzieren lassen. Ein Mindestmaß an Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen ist mir wichtig.
Glaubst Du wirklich, das es sich ein international agierender Automobil-Hersteller im Jahr 2021 noch trauen kann, seine Mitarbeiter ohne Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen zu beschäftigen?
 
Nein, genau so wie es im Artikel auch steht: Alle marokkanischen Beschäftigten.
 
Genau das schrieb ich ja :)
 
Glaubst Du wirklich, das es sich ein international agierender Automobil-Hersteller im Jahr 2021 noch trauen kann, seine Mitarbeiter ohne Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen zu beschäftigen?
Ist die Frage ernst gemeint, oder möchtest Du nur Dein Gewissen beruhigen? Darf ich für jetzt mit einer Gegenfrage antworten? Denk mal an den letzten Frühsommer, als in DEUTSCHLAND in diversen Fleischzerlegungsbetrieben Corona-Hotspots aufgetreten sind. Was dort für Systeme mit Subarbeitern und menschenunwürdigen Unterkünften an der Tagesordnung waren.

Fragst Du ernsthaft, ob ich glaube, dass in Marokko die Arbeitsbedingungen besser überwacht werden als in Deutschland? Vor meinem Kauf war klar, dass der Duster in Rumänien gefertigt wird - und damit zumindest in einem Land, in dem EU-Recht gilt.

Jedem klar denkenden sollte klar sein, wie die günstigen Preise bei Billig-Autos, Billig-Fleisch und Billig-Textilien zustande kommen. Und dann muss halt jeder für sich selber abwägen. Bei PSA zum Beispiel streiken sie (haben gestreikt), weil es viele Zeitverträge ohne Krankenabsicherung gibt. Glaube ich im ernst, dass die anderen es anders halten?

Dieser Faden heißt "Dacia in Romania". Und ein Auto aus Rumänien kam für uns ganz klar in Frage, auch da ich beruflich öfter in Rumänien unterwegs bin.
 
Ist die Frage ernst gemeint, oder möchtest Du nur Dein Gewissen beruhigen? Darf ich für jetzt mit einer Gegenfrage antworten? Denk mal an den letzten Frühsommer, als in DEUTSCHLAND in diversen Fleischzerlegungsbetrieben Corona-Hotspots aufgetreten sind. Was dort für Systeme mit Subarbeitern und menschenunwürdigen Unterkünften an der Tagesordnung waren.

Fragst Du ernsthaft, ob ich glaube, dass in Marokko die Arbeitsbedingungen besser überwacht werden als in Deutschland? Vor meinem Kauf war klar, dass der Duster in Rumänien gefertigt wird - und damit zumindest in einem Land, in dem EU-Recht gilt.

Jedem klar denkenden sollte klar sein, wie die günstigen Preise bei Billig-Autos, Billig-Fleisch und Billig-Textilien zustande kommen. Und dann muss halt jeder für sich selber abwägen. Bei PSA zum Beispiel streiken sie (haben gestreikt), weil es viele Zeitverträge ohne Krankenabsicherung gibt. Glaube ich im ernst, dass die anderen es anders halten?

Dieser Faden heißt "Dacia in Romania". Und ein Auto aus Rumänien kam für uns ganz klar in Frage, auch da ich beruflich öfter in Rumänien unterwegs bin.
Ja, die Frage ist ernst gemeint und ich möchte nicht mein Gewissen beruhigen.

Übrigens - es gibt von dem gleichen Autor des Videos auch eines über die Produktion in Marokko


So viel anders sehen da die Arbeitsbedingungen nicht aus :)

Vielleicht wäre es auch möglich, den Thread-Titel in "Dacia Produktion in Rumänien und Marokko" abzuändern ;-)
 
Das gibt es auch für den MCV 1 und Logan 1 . Auch das hatte wenig mit Hinterhofbude zu tun. Teuer kann jeder. Günstig ist die große Kunst

 
Das sehe ich mit Verlaub deutlich anders. Ich muss nicht unbedingt die KfZ-Produzenten unterstützen, die bewusst in Lohndumping-Oasen unter prekären Arbeitsverhältnissen produzieren lassen. Ein Mindestmaß an Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen ist mir wichtig.
Dann suche mal hier einen Hersteller aus, der deinen Kriterien gerecht wird.

Liste von Produktionsstandorten in der Automobilindustrie – Wikipedia

Mein Golf IV von 2002 kam aus Südafrika, als Neuwagen für den deutschen Markt beim VW-Händler in Deutschland gekauft. Den Herstellungsort kann man sich bei der Fahrzeugbestellung nicht raussuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück