Fotos und Videos von der Dacia Produktion Herstellungsvideos

Teuer kann jeder. Günstig ist die große Kunst
Ich hatte im Jahr 2015 auf der Hochzeit meiner Schwägerin einen Typen kennengelernt, der Akustikdesign studiert hatte und danach bei einem großen deutschen Hersteller in Ingolstadt arbeitet.

Derjenige war in seinem 4 köpfigen Team, unterstützt durch 11 (!) Werksstudenten alleine dafür zuständig, für ein Modell, ich glaube damals war es der A4, das Geräusch des Blinkers im Innenraum so zu optimieren, das es für den Großteil der Menschen angenehm klingt.

Wohlgemerkt - ein Team für nur dieses Bauteil und für ein (!) Modell - jedes Modell hat da seine eigenen Teams.

Ich vermute, auf so etwas aufwändiges wird Dacia wohl verzichten :)

[OT]
Im Vergleich zu meinem Skoda Octavia Tour Combi (schöne Kombis schreibt man mit C) aus 2009 ist das Blinkergeräusch im Lodgy eine wahre Symphonie :)
[OT Ende]
 
Danke für die verlinkten Informationen, sehr interessant zu wissen wie unsere Dacias erzeugt werden und woher sie kommen!
 
Übrigens - es gibt von dem gleichen Autor des Videos auch eines über die Produktion in Marokko
So viel anders sehen da die Arbeitsbedingungen nicht aus :)
Lass mich kurz überlegen, was in einem Film, der auf von Renault/Dacia freigegebenen Bildmaterial basiert zu erwarten ist. Hmmm - oh ich weiss - blühende Landschaften. :)

Aber .. das kann jeder halten wie er will, wir haben für uns entschieden, so fair wie möglich zu leben. Klappt nicht immer, aber wir versuchen es. Urlaube in Ländern wie der DomRep kommen für uns aus dem gleichen Grund auch nicht in Frage.

Allerdings verurteile ich niemanden, der aus persönlichen Gründen anders entscheidet / entscheiden muss.
 
Lass mich kurz überlegen, was in einem Film, der auf von Renault/Dacia freigegebenen Bildmaterial basiert zu erwarten ist. Hmmm - oh ich weiss - blühende Landschaften. :)

Aber .. das kann jeder halten wie er will, wir haben für uns entschieden, so fair wie möglich zu leben. Klappt nicht immer, aber wir versuchen es. Urlaube in Ländern wie der DomRep kommen für uns aus dem gleichen Grund auch nicht in Frage.

Allerdings verurteile ich niemanden, der aus persönlichen Gründen anders entscheidet / entscheiden muss.
Ich habe mich auch nicht verurteilt gefühlt, insofern alles im grünen Bereich.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung:
Ein international tätiger Automobilkonzern hat für alle seine Standort die gleichen Ansprüche / Regeln / Vorgaben. Das geht bei der Qualitätssicherung los, geht weiter über die Qualifikation der Mitarbeiter bis hin zu den Arbeitsbedingungen. Natürlich unter Berücksichtigung der lokalen Gesetzgebung.

Wo ich absolut bei Dir bin, ist das Lohngefälle - aber das habe ich in meinen obigen Ausführungen auch nicht zum Thema gehabt. Die Wörter Lohn/Gehalt habe ich nie in die Tastatur geworfen ....
 
Wo ich absolut bei Dir bin, ist das Lohngefälle - aber das habe ich in meinen obigen Ausführungen auch nicht zum Thema gehabt. Die Wörter Lohn/Gehalt habe ich nie in die Tastatur geworfen ....

Wobei man aber immer die örtlichen Verhältnisse mit berücksichtigen sollte...
Lohn/Gehaltshöhe ist in Relation zu den im betreffenden Land üblichen Gegebenheiten zu sehen.
Da ist mit Sicherheit ein deutliches Gefälle im Vergleich zu EU Ländern zu sehen. Das ist ja auch der Grund warum die Konzerne ihre Produktion in sog. "Billiglohnländer" auslagern.

Dacia produziert Autos auch in Marokko, klare Sache, ist bekannt. Nun kann jeder Käufer entscheiden ob er ein Auto aus marokkanischer Erzeugung kauft...oder ein Fahrzeug aus EU Erzeugung bevorzugt. Dabei muss man aber auch sehen dass in allen EU-Fahrzeugen Unmengen von Zulieferteilen verbaut werden die aus Billiglohnländern zugekauft werden...
Ich behaupte - ohne es belegen zu können - es gibt kein einziges "echt" deutsches Auto mehr am Markt!

Man kann im Bezug auf Dacia-Marokko davon ausgehen dass alle Produktionsprozesse, Fertigungsqualität und die Arbeitsbedingungen im Werk Tanger europäischen Standards entsprechen.
 
Für den Fiesta und Focus kommen mehr Teile aus Deutschland als für den Golf oder Polo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte im Jahr 2015 auf der Hochzeit meiner Schwägerin einen Typen kennengelernt, der Akustikdesign studiert hatte und danach bei einem großen deutschen Hersteller in Ingolstadt arbeitet.

Derjenige war in seinem 4 köpfigen Team, unterstützt durch 11 (!) Werksstudenten alleine dafür zuständig, für ein Modell, ich glaube damals war es der A4, das Geräusch des Blinkers im Innenraum so zu optimieren, das es für den Großteil der Menschen angenehm klingt.

Wohlgemerkt - ein Team für nur dieses Bauteil und für ein (!) Modell - jedes Modell hat da seine eigenen Teams.
Ich kenne einen persönlich der bei besagtem Hersteller Sitze entwickelt hat. Schon amüsant wenn man sich mal abends länger bei einem Bier unterhält und was seine Meinung zu Holzkugelauflagen ist.

Bei Dacia wäre ich ja froh gewesen, wenn die beim Logan 1 wenigstens einen für dieses Geräusch gehabt hätten. Der Blinkerton ist mit Abstand wirklich das nervigste an dem Auto. Dann kommt schon die linke Standlichtbirne
 
Man kann im Bezug auf Dacia-Marokko davon ausgehen dass alle Produktionsprozesse, Fertigungsqualität und die Arbeitsbedingungen im Werk Tanger europäischen Standards entsprechen.
Ich stimme Dir ja in allem zu, aber die Arbeitsbedingungen in Afrika entsprechen nicht europäischen Standards.
Hier ein Überblick, wenns interessiert:
Allles zum Arbeistplatz in Casablanca, Arbeit in Marokko - EasyExpat.com

Aber ich fahre auch Dacia und unterstütze dies letztendlich. Und woran kann der Hersteller sparen: Doch fast nur an den Personalkosten und den Arbeitsbedingungen.
Aber sie wehren sich, Streik PSA 2021: Marokko: Autoarbeiter in Kenitra widersetzen sich Polizei und beginnen spontanen Streik

"Ihr Streik richtet sich vor allem gegen die sehr niedrigen Löhne (2600 Dirham bzw. 240 Euro pro Monat), unhygienische Verhältnisse, ausstehende Sonderzahlungen und Überstundenzuschläge – u.a. wurde ein Leistungsbonus seit sechs Monaten nicht gezahlt – und die schlechte Ausstattung der Arbeitsplätze.
Die Arbeiter fordern außerdem eine allgemeine Krankenversicherung, Entschädigung für Arbeitsunfälle, längere Pausen und eine respektvollere Behandlung durch die Manager des Werks. Sie sagen weiter, sie würden erst wieder an die Arbeit gehen, wenn ihre Forderungen erfüllt seien".
Aber wenn ich Bananen kaufe, weiß ich auch nicht, ob die von Kindern gepflückt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht hat der eine oder andere mal Lust zu kucken, wie Euer Auto von Anfang an bis zum Ende hergestellt wird.
 
Vielleicht hat der eine oder andere mal Lust zu kucken, wie Euer Auto von Anfang an bis zum Ende hergestellt wird.
Ja klar, aber das Video wurde hier schon vor längerer Zeit verlinkt. Ich dachte, es gäbe ein neues Video.
 
Wer weiß denn was aktuell alles für Modelle nicht gebaut werden.
Wenig bis keine Dacia-Modelle im Verkaufsraum.
Im Hof auf vorrat schon mal gar keine.
Im Vorlauf gleich "0"
Spediteure mit Dacia-Modelle ausgestorben.
Was ist los? Chipmangel?
Die ersten Jogger kommen wohl erst im Sommer 22 oder was?
Wäre interessant zu wissen was z. Z. alles nicht gebaut werden kann!
 
Gerade entdeckt.
Vielleicht für paar Dacianer interessant.

11.06.2022
Manufacturing footage from the Dacia Mioveni plant (formerly Pitesti) in Mioveni, Argeș County, Romania. The plant builds the Dacia Duster, Logan and Sandero variants, alongside the all-new Dacia Jogger. The footage also includes the Mioveni Mechanic plant – which builds the HR10, KR16, HR09 engines, TX26 gearbox and axles – and the Titu Technical Center, which is Dacia's design, research and development hub (part of Renault Technologie Roumanie).

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück