flexible Laderraum-/ Kofferraum-Abdeckung / Hutablage

Ich kann mich noch an meinem Ford Escort Tunier erinnern.
Der hatte erst auch ein Rollo, was nach kurzer Zeit aufgrund Sonneneinstrahlung zusammengebacken war. Danach wollte ich so ein Rollo nicht mehr und bekam von Ford eine vier- oder fünffach faltbare, stabile und harte Abdeckung. Zusammengefaltet hatte die Abdeckung dann eine Breite von ca. 15 cm.
Das Teil war so stabil, dass man auf der Abdeckung schwerere Teile ablegen konnte.
So etwas hätte ich auch gerne in meinem Docker. Das original Rollo ist doch recht "labbrig".
 
Dacia Duster 2 ab 2018 - Hutablage verstauen relativ einfach!
Auch mich störte die recht starre Hutablage aber mit etwas Bastelaufwand läßt sie sich verändern.
Ich habe die Eunschublaschen abgetrennt und zwei Drehpunkte angebracht, so läst sich die Ablage nun höher aufklappen. So kann auch größeres Transportiert werden. Übrigens lässt sich die Hutablage an der Knickstelle auch problemlos zusammen falten, man muss es beim ersten mal nur ganz langsam machen. Dazu muss die Hutablage herausgenommen werden, dann den Teil welcher beim beladen eh hoch geht komplet auf die andere Hlfte umklappen, vorsichtig machen beim ersten mal aber es bleibt ganz. Danach kann man die Hutablage dierekt hinter den Rücksitzen verstauen. Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • 20181103_130013.jpg
    20181103_130013.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 452
  • 20181103_130031.jpg
    20181103_130031.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 456
  • 20181103_130057.jpg
    20181103_130057.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 435
  • 20181103_130102.jpg
    20181103_130102.jpg
    53 KB · Aufrufe: 423
  • 20181103_130111.jpg
    20181103_130111.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 418
  • 20181103_130156.jpg
    20181103_130156.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 454
Hat sich bezüglich einer professionell konstruierten Rolloabdeckung schon was getan?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Offenbar hat sich leider noch kein Zubehörhersteller erbarmt, ein Rollo zu bauen. Wir haben jetzt eine Abdeckung ohne Aufrollmechanismus aus Kunstleder hergestellt.
Besonderheit: Sie muss auch noch zweiteilig sein, damit das Hundegitter, das den Kofferraum etwas 1/3 zu 2/3 aufteilt eingebaut bleiben kann.
 
Das sieht interessant aus und würde mich wirklich interessieren
Die starre Abdeckung des Duster II ist unkomfortabel und und schwierig herauszunehmen / einzusetzen.
 
Öhm. Das ist aus 2014 für den Duster I und genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist aber laut Bildern für den Duster 1 !
Das ist aus dem Duster 1 und war dort die Serienausstattung. Die vermisse ich im Duster II sehr.
Im Duster 1 konnte sie für hohe Beladung schnell nach vorne verschoben und eingehangen werden. Wenn der Hund mitfahren sollte, ebenfalls. Ansonsten hat sie immer den Kofferraum abgedeckt und neugierige Blicke verhindert. Sie war aufgrund ihrer Bauart immer da, wo sie sein sollte: im Fahrzeug.
Die starren Abdeckungen vom Duster I Phase 2 und beim Duster II sind entweder im Fahrzeug oder in der Garage und liegen dort im Weg rum. Sie sind nur schwer zu entnehmen, erst recht, wenn man nur eine Hand frei hat.
Durch meinen doppelten Kofferraumboden sind zwar alle Inhalte des Kofferraumes vor neugierigen Blicken in der Regel verborgen, beim Einkauf oder im Urlaub ohne Abdeckung liegt alles offen.
 
Moin,
eine schwarze Fleecedecke für 4 Euro vom Discounter ist als Sichtschutz keine Lösung?

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.529
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück