flexible Laderraum-/ Kofferraum-Abdeckung / Hutablage

heinzheinzelmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Neuer Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Mich stört die harte Kofferraumabdeckung im Duster. Wenn man etwas größeres transportieren will muss man das Teil ausbauen -> und dann? Wohin damit? Auf den Rücksitz?
Das hatte ich bei meinem alten Astra schonmal und das hat total genervt.

Selbst wenn man nur mal an etwas hinten im Kofferraum ran will muss man sich unter der "Zwischendecke" durchbücken. Das ist alles andere als komfortabel.

Im Zafira hatte ich eine selbst aufrollende Abdeckung (Rollo). Das war super und ging schnell.

Ich habe gesehen, dass es offenbar in einem älteren Duster Modell bzw. auch in anderen Dacia Modellen eine "Folie" als Abdeckung gibt. Sie muss sich ja nicht unbedingt einrollen. Einfach eine Art Tuch wäre viel besser als dieses Brett.

Hat jemand eine Idee, wie ich an eine passende Abdeckung für den neuen Duster heran komme?
Passt das alte Ersatzteil vielleicht in den neuen? Also mit den Seitenteilen austauschen?

Irgendwo hatte ich mal durch Zufall etwas gesehen, dass jemand aus einem Renault Model den Rollo genommen und mit etwas Anpassungen einbauen konnte (Zuschneiden) inkl. der Halterungen.

Weiß da jemand weiter?

Wie komme ich an Ersatzteillisten und Maßzeichnungen, wo man sehen kann, ob da was von Dacia oder Renault passen könnte?

Kennt jemand einen guten Dacia- bzw. Renault-Händler, der bereit wäre dafür mal in seine Ersatzteillisten zu schauen oder so etwas zum Testen vorrätig hat?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Brett nur von mir als unkomfortabel empfunden wird.
 
Bin vollkommen deiner Meinung. Im Vergleich zum alten Duster ist es sogar noch enger geworden.
 
Heinz, Deinen Händler hast du schon gefragt?

Notfalls musst du warten, bis @* aus dem Urlaub zurück ist. Der ist für solche Fragen immer gut.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich an eine passende Abdeckung für den neuen Duster heran komme?
Wenn es schnell und günstig sein soll, dann könntest Du dir auch ein Fensterrollo im Baumarkt holen.
Die kann man je nach Rollotyp in Länge und Breite ganz einfach anpassen und auch noch wählen ob man mit oder ohne Thermoschutz eins nimmt und verschiedene Farben gibt es auch noch. Eins mit Rückholfeder wäre dann auch immer gespannt wenn es den Kofferraum abdecken soll und mit einem kurzen Zug geht des dann automatisch wieder zu öffnen. ;)
 
Die Hutablage des Dusters ist ja eindeutig eine Fehlentwicklung. Sie lässt sich nicht richtig hochklappen um den Kofferraum beladen zu können und um dieses Ding auszubauen, muss man schon mittelschwere Verrenkungen machen... ein einfaches Rollo wie in den meisten Kombis verwendet wäre hier 1000mal besser gewesen!

Wenn es dafür eine Alternative gäbe wäre ich auch sofort für einen Umbau zu haben! :prost:
 
ie lässt sich nicht richtig hochklappen um den Kofferraum beladen zu können und um dieses Ding auszubauen, muss man schon mittelschwere Verrenkungen machen...
Beim kleinen Einkauf ist das Beladen kein Problem für mich und wenn richtig viel und großes geladen werden soll geht die Ablage doch ganz einfach raus, die beiden Seile aushängen, mit einer Hand in der Mitte von unten die Ablage leicht hochdrücken und dann einfach nach hinten rausziehen und zusammenklappen, fertig.
Verrenken muss ich mich dabei nun wirklich nicht,;)
 
Ich finde mit Ablage ist der Geräuschpegel während der Fahrt im Innenraum noch etwas geringer, wie wenn die Ablage entfernt ist.;) Ein Rollo wäre mir natürlich auch lieber gewesen, vielleicht gibt es ja bald eine Alternative für den Duster II?
 
Besorgt euch doch vom W124 eine Abdeckung, sofern sie von der Breite passt.
Wird beim W124 an die größere Stelle der geteilten Rückbank angebracht und hat ein Netz integriert sowie eine Abdeckung zum rausziehen.
Keine Ahnung ob die passt aber wäre ja für manchen eventuell die passende Alternative.
 
...die Ablage leicht hochdrücken und dann einfach nach hinten rausziehen...

Eben das funktioniert ja leider nicht so wie von dir beschrieben – die Ablage ist breiter als die Kofferraumöffnung, daher muss man schon etwas jonglieren bis man das sperrige Ding da rausgezaubert hat!
 
Habe mal das Thema Rollo als Heckablage aufgegeriffen und eine Mail an LZ Parts gesendet. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke.....
Sollten vielleicht noch mehr aus der Community an LZ Parts schreiben, dann wird es vielleicht eher was.
 
Meine Schwägerin hatte mal ´nen Polo als Sparversion. Der hatte keine Kofferraum Abdeckung....
Das Originale Teil stand aufgrund des Preises nicht zur Debatte!

Not macht erfinderisch: Sie hat ein Stück robusten schwarzen Stoff zugeschnitten und an den Ecken mit 4 Ösen
versehen. Mittels dünner Gummischnur konnte man ihre Abdeckung flexibel befestigen und dank des Stoffes
war- im Gegensatz zum starren Seriendeckel auch nach oben hin noch Spielraum!

Das Teil war im Null Komma Nix ausgehängt und konnte sogar provisorisch als Hundeschutzdecke herhalten.;):yes:

Man(n) muss halt nähen können - oder jemanden kennen der Nähen kann...

Vielleicht wäre so eine simple Stofflösung was für Dich?

VG,
Murphy
 
Wenn es schnell und günstig sein soll, dann könntest Du dir auch ein Fensterrollo im Baumarkt holen.
Die kann man je nach Rollotyp in Länge und Breite ganz einfach anpassen und auch noch wählen ob man mit oder ohne Thermoschutz eins nimmt und verschiedene Farben gibt es auch noch. Eins mit Rückholfeder wäre dann auch immer gespannt wenn es den Kofferraum abdecken soll und mit einem kurzen Zug geht des dann automatisch wieder zu öffnen. ;)
Das mit dem Rollo wolltge ich Dir auch grad vorschlagen, nun war ein anderer schneller. Nebenbei: Das Rollomaterial muß man nicht nehmen, das wirklich wichtige ist das mechaniche Federwerk. Eine Bespannung könnte man individuell nach eigenen Vorstellungen an den Grundkörper anbringen. Schreib mal wofür Du dich entschieden hast und drei Fotos mit dabeigelegt. Viel Erfolg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück