flexible Laderraum-/ Kofferraum-Abdeckung / Hutablage

... schwarze Fleecedecke ....
Hallo Thomas,

natürlich, der verborgene Inhalt macht aber trotzdem neugierig.
Beim Duster I fand ich die feste Abdeckung der Phase 2 schon reizvoll. Der Lappen war zwar praktisch, hat aber immer einen billigen Eindruck gemacht, auch wenn er durch die dunkel getönten hinteren Scheiben kaum zu sehen war.
Bei uns ist die Abdeckung die letzten 2 Jahre fast durchgehend ausgebaut gewesen, wegen Hund war das einfach praktischer im Duster II. Seit ich den neuen im Dezember geholt hatte, ist sie noch immer drin und soll dort auch bleiben. Im Urlaub ist der Hund ohnehin auf der (abgedeckten) Rückbank besser angeschnallt in seinem Gurt aufgehoben.
Mir hat die weitere Öffnung in dem Beitrag oben gut gefallen. Mal sehen, ob das was für mich ist.

Gruß
Thomas
 
Segellatte -> muss ich mir gleich mal notieren ;-)

Als Verstärkung für ein Bastelprojekt hatte ich vor einiger Zeit Streben
aus einem geschrotteten Kunststoff Rollladen gesägt.
War aber eigentlich viel zu Zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei mir am Testen aber ein rollo und gedruckten Aufnahmen
 
Hallo,
interessiere mich auch für die Faltabdeckung für unseren Duster Blue dCi 115, 4 WD, Extreme in Schiefer Grau. Warte deshalb gern auf Deinen Erfahrungsbericht.
Wir sind zur Zeit in Ungarn im Thermalbad in Mesteri und wollen Dienstag weiter nach Kroatien. Kann also sowieso erst nach unserer Rückkehr von der Reise bestellen.

Gruß Peter
 
Die polnische Lösung könnte mir auch gefallen.
Kann man so oder so ähnlich wahrscheinlich auch selbst herstellen.

Das Rollo im alten Duster war auf jeden Fall für unsere Zwecke die bessere Lösung als das in den heutigen Duster-Modellen angebrachte harte Teil; es bleibt auch geklappt unhandlich und nimmt unnötig viel Platz im Auto weg, während man das Rollo gut entnehmen und im hinteren Fußraum verstecken konnte.
Ich finde deshalb immer noch meine Lösung gut, das Teil an der Knick-Kante durchzutrennen. Die beiden Einzelteile lassen sich besser ein und ausbauen als das ganze Teil. Je nach Transportnotwendigkeit kann auch ein Teil über dem Kofferraum liegenbleiben und der andere entweder obenauf gelegt werden oder in den hinteren Fußraum oder in die Garage wandern. Mit der halben Abdeckung ist - sofern nicht der gesamte Kofferraum beladen ist, schon ein akzeptabler Sichtschutz zu erreichen.
 
Wenn ich irgendwann im Ruhestand bin, lasse ich solche Sachen in Zusammenarbeit mit einer
Werkstatt für Menschen mit Handicap in Serie fertigen.
Dann suche ich mir einen Marketing Spezi und dann wird das ganz groß herausgebracht.
Noch ordentlich Hitec Geschwalle und "Limited Edition "dazu und ein richtig fettes Preisschild dran.

Von der zusammengeschaufelten Kohle fahre ich dann mit der ganzen Werkstatt Crew schön
an die Azurblaue Küste und lass es richtig krachen!
 
IMG_20220929_153703.jpgIMG_20220929_153713.jpgIMG_20220929_153719.jpgIMG_20220929_153730.jpgIMG_20220929_153818.jpg

Ich habe das Teil (Hutablage) aus Polen bekommen. Es besteht aus vier zusammen hängende klappbare Teile.
Das kleinste Teil (vier) wird an die Kopfstützen geschoben, dann kommen 3 weitere fast gleich grosse "Bretter".
Die zwei an der Heckklappe befindliche Teile lassen sich guter übereinander falten.
Nur das dritte lässt sich nicht ganz hochstellen, nur 45 Grad (Bild 1). Das ist das ungereimte.

Ich werde es später mal ändern, wenn ich mal als Rentner in Ungarn Zeit habe. Ich erde Teil Vier vom dritten durchtrennen, und dann mit zwei dunkel gefärbten mattschwarzen Schanieren die ich oben drauf schraube. So etwa 2,5cm x 5 cm. Dann können die Bretter 1-3 hoch stand stehen, zwar nicht während der Fahrt, aber zum einladen.

Alle Bretter sind mit schwarzem Stoffe bezogen, der auch als Schaniere dient.

Es ist schon etwas besser, als die Starre, aber nicht ganz durchdacht
Meine Meinung, 85 € sind doch etwas happig, man muss halt die Idee bezahlen

Meine Idee im PDF, Bild eins Original ausgesteckt
Bild 2 Hutablage zusammen gefaltet, es geht nur bis 45 Grad,
Bild 3 mit einem Scharnier, würde sich jetzt komplet öffnen lassen, wenn ich kein Deckfehler habe

Idee sehr willkommen
Danke
 

Anhänge

  • Hutablage Skizze_000047.pdf
    212,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So. jetzt das ganze mit Scharnieren erweitert

Bild 1 Kopfstütze eingezogen, hatte nur nich genügend schwarzes Isolierdand
Bild 2 Kopfstütze ausgezogen, hatte nur nich genügend schwarzes Isolierdand
Bild 3 alter Zustand 1 drittel geht nicht zurück zu klappen, ist also verloren
Bild 4+5 die Scharnieren sind angebracht
4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.... Aber diese Scharniere sind mir persönlich zu auffällig. Klavierband o.ä. wäre besser, denke ich.
Ich habe diese Abdeckung seit einigen Tagen auch eingebaut. Siehe hier.

Bestellung von sinnvollem Zubehör der Firma craVeDRIVE,pl

Allerdings habe ich so etwa 120 Euro bezahlt. Also Glückwunsch zu deinem Schnäppchen! Wenn ich so ein Teil mal vorher in echt gesehen hätte, dann hätte ich mich daran mal selbst versucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück