Flaschenhalter für Dokker (3D-Druck)

Kripke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Im Auto trinke ich während der Fahrt meist Mineralwasser aus Glasflaschen. Im Dokker ist der Flaschenhalter am Ende der Bremshebelabdeckung leider hinten zu niedrig, sodass die Flasche immer rauspurzelt (Design ist halt wichtiger als Funktion, selbst im Dokker...)

Also habe ich einen Adapter gedruckt, der in den bisherigen Flaschenhalter eingesteckt wird. Passt für die 0,7 l Normbrunnenflasche ("Perlenflasche") und auch für die 0,75 l Glasflasche von A*holzener. Die Schraube (TX20), die die Bremshebelabdeckung befestigt, hält nun zusätzlich auch noch den Adapter fest (die Schraube ist lang genug). Die serienmäßige rechte Fahrer-Armlehne stört nicht.

Fällt nicht auf und funktioniert tadellos.
P1040067.JPG P1040070.JPG P1040062.JPG P1040065.JPG Flaschenhalter22.jpg
Gruß Kripke
 
Sehr gute Idee und Umsetzung! Danke für die Veröffentlichung!
 
Ich finde das Klasse :yes:
Kannst du mir so eine Flaschenhalter auch Drucken
Was würde das kosten ?
 
Gute Idee, mich nervt dieser Flaschenhalter auch ständig. Ewig liegt die Flasche hinten im Fußraum. Allerdings nutze ich im neuen Dokker diesen Flaschenhalter auch nicht mehr weil die Armlehne es fast unmöglich macht die Flasche wieder abzustellen. In die beiden forderen Halter passen nur 2 Miniflaschen.

Gruß,
Stephan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Dateien habe ich auf Thingiverse hochgeladen: Bottle holder for Dacia Dokker (Renault Dokker) by Hans_W

Bitte die Lizenzbedingungen beachten: Creative Commons — Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International — CC BY-NC-SA 4.0
Keine kommerzielle Verwertung.

Renault hat den Boden des Flaschenhalters gegenüber der Wandung netterweise um ca. 1,4 ° gekippt. Keine Ahnung warum. Der Adapter ist deshalb nicht rotationssymmetrisch. Innen ist am Rand eine kleine kreisförmige Vertiefung (im Querschnitt links unten zu sehen). Diese Markierung muss nach vorne, also in Fahrtrichtung zeigen. Dann passt der Adapter satt in den bisherigen Flaschenhalter.

Der Stopfen sitzt bei mir sehr stramm, evtll. etwas kleiner drucken. Oben ist ein kleines Loch, falls man den Stopfen mal entfernen muss (Schraube reindrehen).

Drucken mit ASA oder ABS, PET, nGen. PLA wird wahrscheinlich nicht lange halten.

Mich würde interessieren, ob das Ding auch bei anderen Modellen von Dacia/Renault passt. Dann könnte ich das bei thingiverse vermerken.

Kannst du mir so eine Flaschenhalter auch Drucken
Sorry, nein, drucken möchte ich nicht. Es soll Leute im Forum geben, die das machen. Außerdem gibt es in allen größeren Städten Maker-Shops und Fab-Labs. Und natürlich kommerzielle Dienstleister.

Gruß Kripke
 
Die 3D-Drucksache finde ich super.

Würde ich mir auch noch machen.

Hier meine Version für vorne:

20200714_175426.jpg20200714_175419.jpg

Fahrradflaschenhalter

Für KaffeeToGo-Becher und Nalgene bestens geeignet
 
Hallo Rexy,

coole Idee!!
wie hast du die Fahrradflaschenhalter denn befestigt??

Gruß reffix74
 
Hallo Rexy,

coole Idee!!
wie hast du die Fahrradflaschenhalter denn befestigt??

Gruß reffix74

Die Mittelkonsole gelöst, sind nicht viele Schrauben und dann mit Schraube, Karosseriescheibe und selbstsichernder Mutter.
Wichtig ist nichts herunterfallen lassen, denn man kommt evtl. so schnell nicht mehr dran.
Und auch noch wichtig: Schaut wie weit der Sitz noch nach vorne geht.
Alles einmal ausprobiert und dran gehalten erspart ein 2. Mal bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mittelkonsole gelöst, sind nicht viele Schrauben und dann mit Schraube, Karosseriescheibe und selbstsichernder Mutter.
Wichtig ist nichts herunterfallen lassen, denn man kommt evtl. so schnell nicht mehr dran.
Und auch noch wichtig: Schaut wie weit der Sitz noch nach vorne geht.
Alles einmal ausprobiert und dran gehalten erspart ein 2. Mal bohren.


Danke Dir!!
 
Moin moin, hätte auch interesse daran, leider geht det Download Link nichtmehr, kann man die Datei noch bekommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück