Finanzierung über die Renault-Bank

Karpatscho

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Logan-Gemeinde!

Ich habe meinen Dacia Logan MCV über die Renault-Bank finanziert und zahle einen effektiven Jahreszins von 6,99% (als Gewerbetreibender würde ich 5,99% bezahlen).

Verglichen mit den Hausbanken der Konkurrenz (Da gibt es alles mögliche, bis zur 0%-Finanzierung) finde ich den Prozentsatz ziemlich hoch.

Die "normalen" Banken machen aber kaum noch Autofinanzierungen oder nur zu einem höheren Zinssatz. Die neue Schrankwand würde ich also für ca. 4,5% bekommen, ein neues Auto aber nicht! :angry:

Hat jemand andere Finanzierungsmodelle entdeckt oder weiß, warum die Renault-Finanzierung so teuer ist?

Vielen Dank für eure Antworten!
Karpatscho
 
Hi,

die Renault-Finazierung ist ja gar nicht teuer, tja, wenn du dir einen Renault kaufst. Den hättest Du nämlich zu 2,9 % effektiv finanzieren können. Beim Dacia verlangt die Renault-Bank aber mehr.

Es gibt derzeit aber schon Alternativen: Ich habe zum Beispiel ein Angebot der ING-DiBa gesehen, speziell für Autofinanzierung mit günstigerem Zinssatz und den KfZ-Brief darfste behalten (Renault-Bank zieht ihn ein). Außerdem musst du bei der ING-DiBa auch keine (für den DACIA völlig überteuerte) GAP-Versicherung abschließen, die Renault-Bank haut dir gleich den Zinssatz hoch, wenn du die nicht abschließt (hat zumindest mein Verkäufer behauptet). Das hat mich nochmal 400 € gekostet.

Ich persönlich habe dann bei ING-DiBa beantragt, mit dem Vermerk der zügigen Bearbeitung, damit ich bei positivem Bescheid innerhalb der 14-tägigen Kündigungsfrist noch meinen bereits unterschriebenen Finanzierungsvertrag bei der Renault-Bank wieder kündigen kann. Das war der ING-DiBa dann wohl zu heiß (vermute ich mal) und die hatten wohl Angst, dass ich dann meinen Renault-Bank-Vertrag nicht kündige oder so. Auf jeden Fall haben die mir dann negativ beschieden (obwohl es bei mir weder Schufa-Probleme, noch sonstwas gibt und ich auch nicht überschuldet oder sowas bin). So bin ich dann zwangsläufig bei der Renault-Bank-Finanzierung.geblieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Finanzierung

Danke für den Tipp!

Ich habe auch schon ein paar Kreditanfragen getätigt (gut, Ing-Diba war nicht dabei). Die meisten Anfragen wurden aber ohne Begründung abgelehnt bzw. war der Zinssatz teilweise über 10%!

In den Briefen und Anzeigen heißt es ja auch ab(!) 4,54%. Das scheint mir aber in den meisten Fällen ein Lockvogelangebot zu sein. (Wahrscheinlich für Millionäre, die ihre Villa am Starnberger See verpfänden..)

So werde ich vermutlich auch bei der Renault-Bank-Finanzierung bleiben müssen.

Trotzdem danke!
 
Was mir bei der ING-DiBa halt auch gefallen hätte: dort hätte ich jederzeit in beliebiger Höhe Sonderzahlungen machen können, wie es mir beliebt.

Die Renault-Bank erlaubt dies zwar - nach telefonsicher Nachfrage von mir - auch, sie wollen aber mindestens eine Höhe von drei Raten und nicht zu häufig, weil sie da angeblich ständig den Vertrag anpassen müssten.

Das mit den 4,x-Prozent-Angeboten mancher Banken sind Lockangebote, das kriegst Du beim Konfigurieren niemals hin.

Sach mal, haben die dir das mit der GAP-Versicherung auch so gesagt, dass die abzuschließen sei, weil sonst der Zinsatz um 1 Prozentpunkt effektiv steigt? Gerademal die - absolut überflüssige - Restschuldversicherung durfte ich ablehnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kreditnebenkosten

Ich glaube mir haben sie alles verkauft:

GAP-Versicherung (623 €)
Restschuldversicherung (808 €) :huh:

Auf die Möglichkeit, auf die GAP-Versicherung gegen höheren Prozentsatz zu verzichten, wurde ich nicht hingewiesen. Im Vertrag steht nur, dass der Versicherungsschutz dann endet.

Nicht mal die Restschuldversicherung konnte ich rausverhandeln (AH: "... sonst klappt das mit der Finanzierung nicht..") :angry: - obwohl Beamter, obwohl BU- und unfallversichert, obwohl Wohneigentum...

Da habe ich wohl das "große Los" gezogen!! :bang:
 
Ärgere dich nicht: die meisten scheinen mit GAP und RSV zu unterschreiben. Zumindest tat sich mein Verkäufer nicht leicht, die entsprechenden Felder zum Entfernen dieser beiden Dinge auf Anhieb zu finden...

Zu GAP ist folgendes zu bemerken: Diese ist prinzipiell ja gar nicht verkehrt, denn sie kommt im Vollkasko-Fall (Totalschaden) für die Differenz zwischen von der Versicherung gezahltem Wiederbeschaffungswert und tatsächlichem Neuanschaffungspreis auf (was bei der krassen Wertminderung bereits bei Zulassung ja nicht das verkehrteste ist). Nur ist die Prämie im Verhältnis zum "Gewinn", wenn dieser Fall eintritt, einfach unverschämt unangemessen. Trotzdem musst Du rechnen - was ksotet dich die GAP und was würde dich 1 Prozentpunkt mehr Kreditzins kosten. Wenn es einigermaßen auf das gleiche rauskommt, dann würde ich lieber die GAP-Versicherung nehmen, dann hat man wenigstens im Notfall die Versicherungsleistung (bevor man das Prozent mehr zahlt und gar nichts hat). Allerdings bieten viele KfZ-Versicherungen mittlerweile in ihrer Vollkasko eine GAP integriert an - teils bis 24 Monate. Das kommt dann wesentlich günstiger als die GAP über Autohaus i. V. mit dem Finanzierungsvertrag.

Zur RSV ist zu sagen, dass diese absoluter Schwachsinn ist und nur dazu dient, einen Kredit teurer zu machen. Dadurch, dass die Bank ja dein KfZ als Sicherheit hat (deswegen musst du ihr ja den KfZ-Brief geben), ist dein Kredit sowieso abgesichert. Auch bei der RSV - und bei dieser noch viel mehr - steht der mögliche "Ertrag" im Versicherungsfall in keinerlei Verhältnis zur überteuerten Prämie! RSV sollte man in jedem Fall immer unbedingt ablehnen!
 
Ich glaube mir haben sie alles verkauft:

GAP-Versicherung (623 €)
Restschuldversicherung (808 €) :huh:

Ach so, hierzu ist noch zu sagen, dass der Verkäufer hier als "Vermittler" auftritt und natürlich noch Provision (egal ob jetzt für sich selber oder für das Autohaus) von der Versicherung bekommt. Natürlich werden die dich daher nicht darauf hinweisen, dass man die beiden Versicherungen ablehnen kann. Die machen standardmäßig ihre Häkchen da rein bzw. die sind da standardmäßig drin. Dan wird dir das Formular hingereicht zum unterschreiben (was jeder in seiner Autokauf-Euphorie dann so macht.

Bei mir schaute er ganz überrascht, dass ich den gesamten Finanzierungsvertrag erstmal gelesen habe (inkl. Kleingedrucktes) - ich ließ mir dafür sogar einen Kaffee bringen und den Verkäufer mit meiner Frau und meinen Kinder beschäftigen :D

Dann habe ich gesagt: RSV und GAP will ich nicht und brauch ich nicht, welche Auswirkungen hat dies auf den Zins. Daraufhin schaute er nach und klärte mich auf, RSV ablehnen ist ohne schlechteren Zins möglich, GAP ablehnen mit 1 % plus.

Alleine, dass er nachschauen musste, zeigt mir, dass die Kunden da i.d.R. so unterschreiben, wie vorgelegt wird.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo MasonicDaciast,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos! Hab nochmal in meinen Vertrag geschaut, natürlich ist die Widerrufsfrist gerade abgelaufen. <_<

Hätte ich mich nur früher im Forum angemeldet... Bin ja noch "Grünschnabel". Aber was nützt mir hätte, wäre, wenn...

Ich hoffe aber, dass deine Beiträge vielen Anderen helfen, nicht den selben Mist zu machen wie ich!

So verleihe ich mir freiwillig den "Dummy of the Day"! :hammer:

Danke!

Karpatscho
 
Es kommt ja auch noch drauf an wo man wohnt und wieviel mann verdient.
Höherer Verdienst , niedrigere Zinsen.
War auch bei meiner Hausbank, aber die war gut 5% schlechter.
Wohnten halt lange in einer schlechten Gegend.
Sind ja auch immer ab soundsoviel % Angebote.

Torsten
 
Es scheint wohl überall etwas anders zu sein. Ich habe beim Händler meine Restfinanzierung zu 6,99% unterschrieben und habe weder GAP noch RSV abgeschlossen, und jetzt kommt es: Der Verkäufer hat mir nichts aufgeschwatzt, sondern gefragt ob ich es haben möchte!
 
Zinssätze variieren

Hallo,

mir hat ein und der selbe Händler in 2 Filialen trotz selber Bank (Santander) 2 verschiedene Zinssätze angeboten:
4,44% und 6,99%.

Habe dann bei einem anderen Händler gekauft der auch die 4,44% hatte nur bei den Überführungskosten knapp 300€ günstiger war.

Die RSV hätte ich auch ablehnen können und dann wäre der Zinssatz gestiegen.

Die GAP wurde mir nicht angeboten. Hatte aber am Samstag einen Anruf der Santanderbank mit dem Angebot eine "Safe"-Versicherung für 7,89€/Monat was wohl das selbe ist; 48 Monate lang die Differenz zum Kaufpreis bei einem VK-Schaden.

Zu dem Zinssatz kam noch die Bearbeitungsgebühr (kan bis zu 3,5% betragen).

Gruß
Klaus
 
Diese GAP Versicherung wurde uns auch nicht angeboten, dafür haben wir aber die Restschuldversicherung mit enthalten in Höhe von 610,98€. Da diese bei Todesfall und Arbeitsunfähigkeit greift, halten wir das schon für wichtig. Unser AH meinte außerdem dass die Bank das generell nur mit der RSV macht...ist ja anscheinend gelogen...

Generell zur Renault Bank mit 6,99% effektiv, wir haben auch sämtlich Banken durchstöbert. Es gibt sicher bessere Angebote, aber es gibt auch viele viele Schlechtere! Also alles entspannt sehen.

Ein Tipp kann nur sein, die Laufzeit möglichst gering zu halten und möglichst viel anzahlen, wir haben da mal einiges durchgerechnet. Wahnsinn was man da sparen kann an Zinsen!!!
 
Da kann ich nur zustimmen. Möglichst viel anzahlen und hoher Abtrag und das Ganze ist schnell vom Tisch! Und es wird wesentlich weniger raufgezahlt wie bei einer langfristigen Geschichte.
 
Plus Paket im Angebot?

Hallo Leute,

ich habe mir ein Angebot für einen Logan MCV machen lassen.
Zinsatz 7,99 % und mit Gap Versicherung?
Die RSV war nicht enthalten. Deswegen bestimmt die 7,99%, oder?

Zusätzlich hatte ich im Angebot ein Plus Paket was uns der Verkäufer als im enthaltenen Posten erklärt hat. Darin enthalten sein sollen Warndreieck, Weste, Erste-Hilfe-Kasten und Fußmatten. Hattet ihr diesen Posten auch oder will uns der Verkäufer damit etwas andrehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Hipper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück