Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Hatte jetzt die Scheinwerfer im Sandero gewechselt.
Habe welche aus E bai genommen, die sind jetzt auch feucht bei Regen, ist aber nur Kondeswasser.
Habe daraufhin das Belüftungssystem von Original zu Fälschung verglichen udn daraufhin die Abdeckkappen der Entlüftung von alt auf neu draufgesteckt.
Ist noch nicht wirklich besser, Immerhin, nach Einschalten der Scheinwerfer geht die Feuchtigkeit weitestgehend weg, sie bleibt nur noch in den Ecken bei den Blinkern, ganz unten .

Bin nicht wirklich begeistert.
 
In der Tat, aber die originalen hatten das definitiv nicht
 
moin' an alle!
Möchte auch meinen "Senf" dazu geben; mein Wagen ist derzeit 6 Monate alt; hatte nach einer Fahrt Mitte Dezember im letzten Jahr von Münster nach Kassel , nachdem der Wagen stand, Kondenswasser im unteren Teil vom rechten- und linken Scheinwerfer, was aber nach einer Pause von ca. 45 Minuten wieder verschwunden war. Auf eine Anfrage an meinen Händler wurde mir mitgeteilt, das es 'normal' sei und ich erst dann Grund zur Beanstandung hätte, wenn das Wasser unten im Scheinwerfergehäuse stehen würde... ! :think: Diese Aussage verwunderte mich doch sehr... .:)
Irgendwie habe ich das Gefühl, das niemand so recht weiß, was sein darf oder wie die Rechtslage hier ist.
Bei allen anderen Fahrzeugen ( Ford Fiesta, Audi 100, 5 unterschiedliche Modelle von Toyota) ist mir so etwas nicht aufgefallen. So warte ich erst einmal ab und hoffe, das meine Scheinwerfer nicht irgend wann vom TÜV wegen 'Blindheit' beanstandet werden!
 
Hallo habe bei meinem Duster 2 Erstzulassung Juni 2018 das Problem dass die Scheinwerfer auf der Innensite Feuchtigkeit ziehen.
Hat jemand das selbe Problem ?
Habe bereits beim Händler reklamiert.Anhang anzeigen 64967
Moin. Mein Logan hat dasselbe Problem in beiden Scheinwerfern. Wenn es regnet bildet sich immer mehr Feuchtigkeit. Ich habe gelesen das es normal sei aber so viel?!? Bilder folgen. Werde es auf jedenfall reklamieren, habe den großen gerade Mal eine Woche.
Einen schönen Samstag noch.
Sebastian
 
Hallo, das Problem nennt man Betauung und variiert je nach Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit. Hauptsächlich in kalten Jahreszeiten und bei feuchter Witterung! Hatte ich schon bei einigen meiner vorherigen Fahrzeuge. Selbst ein Scheinwerferaustausch brachte nix.
Fazit: Solange der Scheinwerfer nicht beschädigt ist, normal aber ärgerlich!
Tschüss....
 
Habe bei meinem heute auch das erste mal beschlagene Scheinwerfer festgestellt, obwohl er immer im trockenen steht ( Zuhause und Arbeit).
Aber auch die linke Rückleuchte war beschlagen hattet ihr das auch schon mal?Anhang anzeigen 68357
Ja hatte ich auch schon, aber das halte ich für völlig unkritisch. So lange es nur beschlag ist und keine Tropfen sich bilden ist das normal, da keine Rückleuchte und kein Scheinwerfer hermetisch dicht sind sondern eine Luftzirkulation durchaus gewollt ist.

Das findet sich Markenübergreifend. Egal ob es bei Mercedes ist (deren Fahrer dann oft gleich den Untergang der Marke beklagen) oder eben Dacia. Im Zweifel hilft einfach mit eingeschalteter Beleuchtung fahren, die Abwärme der Leuchtmittel reicht in der Regel dafür aus das der Beschlag nach einiger Zeit wieder verschwindet.
 
Das mit dem Beschlagen der Scheinwerfer ist auch bei meinem Logan im Sauerland ist es oft ein bisschen feucht werde demnächst eine Zusätzliche Belüftung in einer der Gummi Kappen einbauen in form einer Verschraubung wenn es funktioniert ist gut wenn nicht oder schlimmer einfach neue Kappe oder Blindstopfen rein und gut ist
 
Yesterday I noticed that the headlights contain some water vapor.

According to the manual, this is normal, but in Finland some people have received new headlights as a guarantee.

Has anyone had the same headlight vaporization here?

dustervalo.png

!!! Text translated by Google Translate !!!


Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Any users have vapor into the headlights, others have a little bit of moisture in it. And only a handful in this forum
can report that the headlights are very wet.
I see your picture, and in my opinion it is not so bad.

When you drive with lamps on, the vapor will gone - thats normal, and no reason to get a note by the dealer.
Headlights are never sealed to 100%. There are little holes on the backside, to give a ventilation.
But sometimes there are production failures, and you have a lot of water into the headlights...

Have a look to the lamps - and when there is to much water in it, go to the car dealer and give him a complaint!

At last a tip: be carefull by powerwasher!

I hope i can help you a little bit, and you can drive carefree your dacia! :)

Greetings,
Murphy

!Text ohne Transforlator gebastelt! Sei´s drum....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei unserem Astra bei feuchtem Wetter auch Kondenswasser im Scheinwerfer. Bis jetzt bei jedem Astra, fahren seit 1995 Astra. Und bei keinem ging jemals der Scheinwerfer kaputt oder wurde blind. Es war auch nichts mehr zu sehen (keine Flecken o.ä.), wenn das bei trockenem Wetter wieder weg war. Hat uns ehrlich gesagt nie gross gestört.
 
Lest doch einfach mal die Bedienungsanleitung. Dann ist schonmal klar, daß dies kein Mangel ist der seitens der Garantie abgedeckt ist:

Scheinwerfer beschlagen.JPG

Von der technischen Seite her gesehen verhält sich das in etwa so: So lange es nur "beschlagen" ist ohne großflächige Tropfenbildung ist das physikalisch & konstruktionsbedingt bei heutigen Scheinwerfern. Verrecken tut deswegen aber nicht gleich irgendwas, das ist Quatsch. Geht der Beschlag allerdings nicht mehr weg und ist ständig vorhanden mit entsprechender Tropfenbildung ist das was anderes. Wenn das Abblendlicht längere Zeit eingeschaltet ist muss der Beschlag weggehen, wenn nicht ist es reklamierwürdig und muss unter die Garantie fallen.

Das "Problem" mit beschlagenen Scheinwerfern haben viele Hersteller, nicht nur Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das die Scheinwerfer Innenraum Feuchtigkeit ziehen habt ihr das gleiche Problem und wie habt ihr das gelöst. Ware dankbar über jede Hilfe.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie alt ist dein Fahrzeug?

Hatte dass im Letzten Herbst bei einem fast neuen Captur mit LED Licht!
Hat was gedauert, aber es hat sich von selbst erledigt?

Ist dann nicht mehr aufgetreten. Hab das Auto aber im August 20' wieder abgegeben.
 
Beschlagene Scheinwerfer sind pysikalisch bedingt. Wenn sie bei Betrieb mit Abblendlicht wieder frei werden ist es kein Fehler. Erst wenn sich im Scheinwerfer viele Tropfen an der Streuscheibe vorn bilden ist es reklamationsrelevant. Nur ein Beschlagen ist unproblematisch. Um das zu minimieren am Besten mal Abblend+Fernlicht ne Stunde lang anmachen bei geöffneter Kappe hinten zum Austrocknen. Mit Föhn gehts auch.
 
Also habe es bemerkt bei feuchten tage werden immer wieder die Scheinwerfer von inen nas. Um hilfe gebeten in den Scheinwerfer haben sich auch flecken gebildet von das wasser. Habe auch versucht den Deckel von Scheinwerfer abzumachen und licht an. Aber es wird immer wieder feucht. Beschädigt sind die nicht auf dem ersten Blick.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück