Feuchtigkeit im Scheinwerfer Sandero 3

Gönau @Cardriver-911
Die physikalischen Gegebenheiten unterscheiden sich auf 2 Metern Fahrzeugbreite dermassen, dass eine Scheinwerferseite einnässt und die andere nicht.
Entweder Kappen undicht, oder SW defekt. Und das zu eruieren, dafür gibt es Garantie und Vertragswerkstätten.
Meine Meinung.
 
Abend !
Habe mir vor 3 Monaten eine Vespa zugelegt.
Nach 1 Woche ist der li20221030_163953.jpg. vordere Blinker feucht gewesen.
Bin zum Händler gefahren und habe nach 2 Tagen ohne jeden Mucks einen neuen bekommen.
 
Ich musste beim Punto Bj. 02 damals die Scheinwerfer wechseln. Einer top, der andere ständig beschlagen. Reklamiert und Neuen bekommen. Der passte ein paar Tage, dann ging es wieder los. Also richtig nachgeschaut, die Belüftung fehlte. Also Belüftung eingebaut ( Loch mit Gummiröhrchen) und alles passte.
Gut, in dem Fall war das Auto 15 Jahre aus der Garantie raus.
Hier in dem Fall, nicht vom Händler abwimmeln lassen. Das gehört nicht so.

Gruss
Steffen
 
Um halbwegs einzuschätzen, ob das Kondensat harmlos ist oder ob es eher nach Undichtigkeit aussieht, wäre ein Bild vom TE nicht schlecht. Wenn es so aussieht wie in #33 dann ist schon eher von einem defekt auszugehen, weil dort schon dicke Tropfen drin sind. Wenn aber nur so ein leichter Nebel drin ist, der am nächsten oder übernächsten Tag wieder weg ist, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Nur wenn er dauerhaft beschlagen sein sollte stimmt meist etwas nicht mit der Entlüftung.
 
Nachdem ich nun auch vorne links leichtes Beschlagen durch Kondensation im Scheinwerfer (EZ 10/2021, also noch in der GW) hatte, habe ich dem Händler geschrieben.

20230207_170931.jpg

Hier die Antwort:

" ... danke für die Bilder Ihrer Beanstandung. Nach Rücksprache mit der Garantieabteilung kann hier der Scheinwerfer nicht ausgetauscht werden.
Wie bereits telefonisch besprochen, müssen hier Tropfen zu sehen sein, ein beschlagen reicht hier nicht.
Sollte sich hier Tropfen bilden bzw. Laufspuren sichtbar werden können wir hier aktiv werden."
 
Die LED Scheinwerfer werden ohne Fernlicht nicht mehr warm und können gar nicht mehr abtrocknen. Das wird gammeln bis für 800€ ein neuer Scheinwerfer fällig wird.
Wenn das bei 100T Autos nicht auftritt ist das ein Defekt. Unserer Sandero hat das nicht.
Bei einem anderen Auto war mal die Gummiabdeckung weg. Hat selbst ausgebaut neben dem Ofen 2 Tage gedauert bis der trocken war.
Vielleicht mal Abdeckung ab, Fernlicht an zum Heizen und dann wieder die Abdeckung rauf. Wenn es dann nicht weg ist, zieht der Luft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.240
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück