Feuchtigkeit im Scheinwerfer Sandero 3

Zu geringfügigen Mengen schon, doch. Die sind ja nicht luftdicht, also kommt im Zweifel auch Luftfeuchtigkeit rein. Wenn’s halt trieft, ist’s eben nicht mehr normal.
Das stimmt so nicht.
Wenn von innen auch nur leichter Feuchtigkeitsnebel ist, dann wird vom TÜV ein Mangel angemahnt (wie schon geschrieben wurde)
Außerdem, ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem innen (egal ob vorne oder hinten) auch nur die geringste Feuchtigkeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix vom TÜV angemahnt, solange da kein Wasser drin steht. Das ist einfache Physik, dass so etwas passiert und hängt mit der hohen Luftfeuchtigkeit in der Übergangsmonaten zusammen. Sonst dürfte es ja auch nicht normal sein, dass die Scheiben im Auto in der feuchten Jahreszeit von innen beschlagen...
 
an sich ist da die Vorgabe im Zeus System (HU) eindeutig und komischerweise schaffen es ja auch alle, nur bei Dacia jetzt plötzlich doch nicht mehr?
Beim Asbach uralt MCV von 2007 bleiben die Leuchten trocken ;)
So sieht für mich Fortschritt NICHT aus . Genau sowas führt zu Spott und Hohn von Ahnungslosen und das auch zurecht
 
Beim MCV von 2007 werden die Halogen leuchten, im Gegensatz zu den LED vorne vom Jogger, auch warm und ermöglichen ein verdunsten der Feuchtigkeit.

Problem ist und bleibt: die Dinger sind nicht luftdicht und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung kann der Hersteller nicht beeinflussen.

Das ist kein Dacia Problem, das ist ein allgemeines Problem bei nicht warm werdenden Scheinwerfer.
 
Außerdem, ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem innen (egal ob vorne oder hinten) auch nur die geringste Feuchtigkeit war.
Genau wie bei mir. Kein einziges Fahrzeug (inkl. 70er-Jahre Fahrzeuge) hatte jemals auch nur geringste Feuchtigkeit in Scheinwerfer oder Rücklicht.

Das ist einfache Physik, dass so etwas passiert und hängt mit der hohen Luftfeuchtigkeit in der Übergangsmonaten zusammen.
Kannst Du dann Sandero3 und mir kurz erklären, wie die anderen Hersteller (ausser Dacia scheinbar) es schaffen, die Physik zu überlisten?

Genau sowas führt zu Spott und Hohn von Ahnungslosen und das auch zurecht
Lass das "Ahnungslose" weg. Auch wer Ahnung von Fahrzeugen hat, spottet über nasse Dacia-Scheinwerfer.
 
Genau wie bei mir. Kein einziges Fahrzeug (inkl. 70er-Jahre Fahrzeuge) hatte jemals auch nur geringste Feuchtigkeit in Scheinwerfer oder Rücklicht.
Richtig.
Ausserdem hat unser Sandero III noch niemals beschlagene Scheinwerfer oder Rücklichter gehabt.
Weder nach der Waschsstrasse noch nach 100Km Fahrt in strömenden Regen .....Somit kann das nicht "normal" sein
 
Mit Verlaub: Mir erschließt sich diese ganze Diskussion über TÜV, vermeintlich zuässige Feuchtigkeit und der Geschichte des Automobils im Allgemeinen nicht so wirklich. Sowas nennt man -glaub ich- "Vom Kuchenbacken zum Arschbacken". ;-)
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Leuchte feucht ; den Händler nerven! Oder Dacia nerven bzw Werkstatt wechseln. Fakt ist, dass sowas in die Gewährleistung fällt. Aus welchem Grund die Dinger feucht werden, ist nebensächlich. So würde ich das als Handwerker jedenfalls machen. Wichtig ist: Hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen. Aber ob der Themenstarter das nun macht, oder nicht, bleibt am Ende ihm überlassen.
So, jetzt dürft ihr mit Steinen werfen. ;-)
 
Beim MCV von 2007 werden die Halogen leuchten, im Gegensatz zu den LED vorne vom Jogger, auch warm und ermöglichen ein verdunsten der Feuchtigkeit.
Ich rede von den Rückleuchten, die bei beiden mit normalen Glühlampen bestückt sind.
Genauso vorne, wenn Feuchtigkeit drin ist. Beim prüfen der Lichteinstellung keine klare Hell-Dunkel-Grenze durch die Feuchtigkeit auf der Abschlussscheibe, genauso nicht bestanden, selbst wenn es einen Prüfhinweis vom Hersteller gäbe, wie bei der Einstellung der Nebelscheinwerfer.
Wie gesagt, jeder schafft es und nur Dacia nicht. Nicht akzeptiert. Dacia hat sich seinen Ruf hart erarbeitet und mit so einer Banalität dann wieder viel davon kaputtmachen?
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Leuchte feucht ; den Händler nerven! Oder Dacia nerven bzw Werkstatt wechseln. Fakt ist, dass sowas in die Gewährleistung fällt.

So, jetzt dürft ihr mit Steinen werfen. ;-)
Warum, ist doch völlig richtig, was Du schreibst. So und nicht anders. Aber diesen Mangel einfach als "normal" zu erklären .. das ist Quatsch.
 
Schaut euch bitte Mal die Scheinwerfer der anderen Fahrzeuge bei dem Wetter genauer an. Du hast bei fast allen Fahrzeugen vorwiegend mit Led das Problem und da ist es egal ob da Mercedes oder Audi dransteht. Das gleiche auch bei den Rückleuchten. Nur wenn man wirklich richtig dicke Tropfen im Scheinwerfer hat, die dauerhaft da sind ist es ein Mangel. Aber diejenigen, die mir nicht glauben, viel Spass beim Händler...
PS: vielleicht mal durchlesen Wenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLA
Und wer googlen kann findet noch genug andere Artikel zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch bitte Mal die Scheinwerfer der anderen Fahrzeuge bei dem Wetter genauer an. Du hast bei fast allen Fahrzeugen vorwiegend mit Led das Problem und da ist es egal ob da Mercedes oder Audi dransteht. Das gleiche auch bei den Rückleuchten. Nur wenn man wirklich richtig dicke Tropfen im Scheinwerfer hat, die dauerhaft da sind ist es ein Mangel. Aber diejenigen, die mir nicht glauben, viel Spass beim Händler...
PS: vielleicht mal durchlesen Wenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLA
Und wer googlen kann findet noch genug andere Artikel zu dem Thema...
Kannst du mir dann erklären warum unser Dacia nach 30000Km noch nie feuchte Scheinwerfer/Rücklichter hatte ?
Weder nach wöchentlicher Waschstrasse, noch nach Autobahnfahrt im Dauerregen.
 
Wir können uns hier noch weiter im Kreis drehen. Ich weiß weder wo dein Auto geparkt ist noch kenne ich die klimatischen Bedingungen bei dir. Es geht hier lediglich darum, ob das in gewissem Umfang normal ist und das wird sogar durch Hersteller (Hella ist sicherlich kein Billigheimer) bestätigt und erklärt. Weiterhin heißt nicht, dass es bei jedem und immer Auftritt. Weiterhin weißt du auch nicht zu 100% ob das nicht während der Fahrt mit Licht bei dir schon aufgetreten ist oder hast du GoPros auf all deine Scheinwerfer während der Fahrt gerichtet? Nur weil du es an deinem Fahrzeug noch nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass es noch nie an deinem Fahrzeug aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns.hier noch weiter im Kreis drehen. Ich weiß weder wo dein Auto geparkt ist noch kenne ich die klimatischen Bedingungen bei dir. Nur weil du es an deinem Fahrzeug noch nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass es noch nie an deinem Fahrzeug aufgetreten ist.
Ausschließlich draußen geparkt....
Klimatische Bedingungen.....Bodensee
Wenn ich daß sehen würde, wäre ich beim Händler und würde reklamieren.

Aber egal, muß jeder selber wissen ob er ein Aquarium/Terrarium in den Lampen haben möchte und das "Normal" findet.
Ich bin jetzt hier raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück