Fensterheber Komfortmodul

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich habe es gestern geliefert bekommen. Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme, es einzubauen. Ansonsten nächste Woche.
Ausführliche Anleitung folgt...
 
Masse ist beliebig, müsste irgend ein rotes Kabel sein, zumindest bei mir sind die meisten Massekabel Rot.

:question::question::question: Massekabel in rot :question::question::question:

Ok, ich habe im Dacia noch nichts großes verbaut, jedoch kannte ich es von meinen anderen Fahrzeugen immer das rot für die + Leitung ist.
Im übrigen, auch aus meiner Erfahrung als E-Techniker kann ich sagen das rot eher für + statt für Masse steht. ;)

Normalerweise wären dann die Massekabel schwarz oder braun....

WIe schon gesagt, ich habe noch nichts im Dacia verbaut, natürlich kann es sein das hier alles etwas anders ist, jedoch empfehle ich dringend vorher zu testen, später wird es sonst teurer. ;)
 
HAllo,

diese automatik in allen ehren, aber ihr wisst sicher das in den fensterhebern bei dacia keine rutschkupplung verbaut ist die das ding mal anhaelt wenn der arm vom junior oder so im fenster steckt oder ?

alle fensterheber die mit der impulsgeberfunktion ausgestattet sind in anderen fahrzeugen, schalten bei zu hohem wiederstand beim schliessen ab und schwerere verletzungen zu vermeiden.

wolf
 
das macht dieser glaube ich auch. der misst wohl den aufnahmestrom und schaltet bei ner blockade ab wenn ich mich nicht irre. verbessert mich, wenn ich flasch liege :huh:

gruß markus
 
bei den modulen die ich damals hatte konnte man das einstellen
dürfte heute wohl noch genauso sein
 
Das hab ich bei einem Komfortmodul in der Bucht in der Beschreibung gefunden.

Funktionen

Vollautomatisches Schließen von bis zu 2 el.Fensterheber Das System kann mit

einem positiven (+) oder negativen (-) Signal angesteuert werden. Dieses Signal kommt

vom „Schließ“-Impuls der ZV-Steuerung oder man aktiviert das Modul separat über einen

freien Kanal einer Alarmanlage bzw. Funkverriegelung “AUTO-SENSE” Funktion,

automatisches Erkennen und Abschalten des jeweiligen Fenster bei hohem Widerstand.

Ein spezieller Sensor im System misst die von den Fensterhebermotoren verbrauchte

Strommenge, wodurch das System erkennt, wann die Fenster geschlossen sind.

Sind die Fenster geschlossen trennt es den Stromkreis zu den Fensterheber-

motoren und schont so die Fahrzeugbatterie.
Das ist aber eins ohne Antippfunktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
HAllo,

diese automatik in allen ehren, aber ihr wisst sicher das in den fensterhebern bei dacia keine rutschkupplung verbaut ist die das ding mal anhaelt wenn der arm vom junior oder so im fenster steckt oder ?

alle fensterheber die mit der impulsgeberfunktion ausgestattet sind in anderen fahrzeugen, schalten bei zu hohem wiederstand beim schliessen ab und schwerere verletzungen zu vermeiden.

wolf

Rutschkupplung ist Technik von 1950 - beim Dacia geht das, wie bei anderen Herstellern auch, über die Messung der Stromaufnahme.
Ich habe es gerade mit einer Möhre probiert. Der Fensterheber schneidet leicht in die Möhre, bleibt dann aber stehen.
Bei dem Innopart Modul kann die Stromaufnahme zusätzlich noch einmal angepasst werden, ich denke, dass man da noch eine etwas empfindlichere Einstellung hinbekommt. Allerdings müssen die Scheiben auch bei einer leichten Schwergängigkeit noch in die Endlagen kommen, ist also alles Gefühlssache.
 
Massekabel in rot

Ok, ich habe im Dacia noch nichts großes verbaut, jedoch kannte ich es von meinen anderen Fahrzeugen immer das rot für die + Leitung ist.
Im übrigen, auch aus meiner Erfahrung als E-Techniker kann ich sagen das rot eher für + statt für Masse steht.

Normalerweise wären dann die Massekabel schwarz oder braun....
ich gebe dir recht mit Rot + und Schwarz Masse, kenn ich auch so.
Nur bei Dacia ist das wohl etwas anders, ist ja auch ne Deutsche Din-Norm, die meisten Kabel haben hier irgendwelche Pastelltöne und auffallend oft ist Rot Masse, würde daher lieber auf Nummer sicher gehen und mit Phasenprüfer nochmals nachkontrollieren.
 
ich gebe dir recht mit Rot + und Schwarz Masse, kenn ich auch so.
Nur bei Dacia ist das wohl etwas anders, ist ja auch ne Deutsche Din-Norm, die meisten Kabel haben hier irgendwelche Pastelltöne und auffallend oft ist Rot Masse, würde daher lieber auf Nummer sicher gehen und mit Phasenprüfer nochmals nachkontrollieren.


Ähm, da bist du auf der falschen Schiene!

Im Dacia ist
Rot immer Dauerplus
Schwarz immer Masse
Gelb immer Zündungsplus

Die pastellfarbenen Farbtöne sind allesamt geregelte / geschaltete Potentiale. Der Dacia steuert ziemlich viel über die Masse, lass Dich dadurch nicht täuschen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück