- Themenstarter Themenstarter
- #16
Dann wäre der nächste Schritt das Pluskabel, das von der Sicherung zu den Schaltern der FH führt.
Dieses Pluskabel versorg BEIDE Schalter mit der Spannung, wobei Platinenintern das Kabel in 2 getrennte Kreise (für jeden Schalter eines) aufgespalten werden muß.
Der nächste Schritt wäre jetzt also festzustellen, "wo trifft das Pluskabel der Sicherung F14 auf die Platine hinter der Mittelkonsole"?
Sind auch dort die Kontaktflächen des Steckers OK?
Hilfreich wäre dazu, wenn Du ein Multimeter (Messgerät) hättest, bei dem Du für kurzzeitige Lastmessung auch eine Belastung von 10A auf diese Leitung abgeben kannst.
Du siehst dabei ob die Leistung hält, oder zusammenbricht.
Für eine solche Messung solltest Du den Massestecker verwenden, der sich auch dort befinden muß, denn es besteht auch die Möglichkeit, daß dieser Massepunkt der von irgendwoher an der Karosserie kommt, an seinem Ausganspunkt an der Karosserie eine mangende Verbindung hat (gelockerte Mutter).
Hast Du keine Amperebuchse am Meßgerät, dann eine H4-Birne nehmen, beide Plusnasen mit Kabel überbrücken und somit Abblend- und Fernlichtwendel zusammen als Widerstand verwenden ....... zusammen auch knapp 10A.
Wenn Du Dir Arbeitszeitkosten in der Werkstatt sparen möchtest, bleibt leider nur der Weg des "nach und nach eingrenzens".
Etwas anderes macht die Werkstatt auch nicht, wenn sie den Fehler finden und beheben will.
Ggf. kann hier noch ein Mitlesender einen Tip zu den betreffenden Steckerpins für Plus und Minus und deren Standort hinter der Mittelkonsole geben.
man merkt da du ziemlich viel weißt

