Felgen vom Sandero II auf Sandero III

Hmmm , kannst von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen werden mit einigem an Kosten .:teacher:
Die Versicherung freut sich bei einem Unfall , muss nicht so viel Zahlen !:hammer:
Und wenn Dir nachgewiesen werden kann , dass wg den Felgen irgendetwas passiert ist (...) dann blechst Du persönlich bis ans Lebensende .:readit:

Aber sonst eigentlich alles ok :whistle:

Bohne
Traurig aber wahr.
 
Ist es richtig das eine Alufelge mit ET40 weiter nach aussen sitzt als eine mit ET45?
Das würde heißen wenn ich eine Felge mit ET40 auf eine Trommel montierte die eigentlich ET45 möchte das ich auf jeder Seite eine Spurverbreiterung von 5mm habe. :think:
 
Die Einpresstiefe ist die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie wird in mm angegeben.
Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Radnabe auf.
Ist sie größer als 0, reicht das Rad weiter nach innen als nach außen.
Eine negative Einpresstiefe wird durch ein vorangestelltes Minuszeichen gekennzeichnet

Quelle:
http://myrad.de/felgen-reifen-technische-daten.htm
 
Ich stand vor der gleichen Frage.
Geht nicht. Der Sandero Stepway II hat ET 50 und der Sandero III ET 40
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Sandero ?
Alter S-II normal oder Stepway?
Neuer S-III normal oder Stepway ?

Zum neuen "normalen" Sandero III kann ich antworten.
Der hat die Stahlfelgen 6.00x15 - Lochkreis 4x100 - ET40 (185/65R15)
Das hatte soweit ich weiß, der alte "normale" Sandero auch.
Also sollten die passen.
Ja, dass passt, aber die ET nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, weiß jemand ob die Felgen von dem Sandero 2 Stepway auf den "normalen" Sandero 3 passen und ob man das eingetragen bekommt?

Maße sind 195/55 R16 87 H

Vielen Dank
Lg
Passt nicht, wegen der ET




Schaut mal hier. Reifengröße/Einpresstiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage. :D

Habe folgende Felgen, die GMP Matisse in 18 Zoll, gefunden. (Auf Instagram bei einem Schweizer Stepway 3 gesehen). Die haben eine Zulassung (ABE, ohne Eintragung) für den Sandero Stepway 1+2 mit der ET 38 und für den 1er mit der ET 45. Vom Sandero Stepway 3 steht leider nichts im Gutachten drin.

Hat einer evtl. Ahnung davon und weiß ob die trotzdem auf den 3er Stepway drauf passen?

Felgen: MATISSE BLACK DIAMOND

Gutachten ET 38: https://gutachten.bmf-application.com/ga/G01/55813119-1N-4-3-001.pdf

Gutachten ET 45: https://gutachten.bmf-application.com/ga/G01/55813119-1N-5-3-001.pdf
 
In meinen Augen steht einer Einzelabnahme erstmal nichts im Wege. Der Clio V, sowohl der Captur (wenn auch nur das erste Modell) sind aufgeführt. Zumindest Clio V hat die gleiche Bodengruppe.
Bei der Felgenabnahme (Einzelabnahme nach §21) meiner Winterfelgen hatte dies dem Ingenieur gereicht. Er hat natürlich Verschränkung, etc. geprüft - grundsätzlich stand aber nichts dagegen.
 
Wie teuer war die Einzelabnahme bei dir?

Am liebsten wäre mir natürlich wenn die Felgen ne ABE haben und quasi ohne Eintragung fahrbar sind. Also man nicht zum tüv hin muss.

Aber bisher habe ich keine Felge mit diesem Diamant-Schliff und in 18 Zoll gefunden die das beim 3er Stepway bietet.

Edit: gerade auf Spritmonitor gesehen, 90,80€ für den TÜV und nochmal 51,20€ für die Eintragung. Schon nicht günstig.

Hab halt bedenken dass ich mir Felgen mit reifen für über 1.000€ kaufe und die dann doch nicht passen, bzw der tüv doch was zu meckern findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich hatte mir gebrauchte Felgen besorgt und vom Captur waren neuwertige Reifen mit drauf. Selbst inkl. Eintragung war ich günstiger dabei, als wenn ich beides einzeln gekauft hätte.
Daher hatten mich die Kosten nicht großartig interessiert.
 
Ich glaube Silv oder Smalltalk und sandero3 beschrieben es schon, Texas auf jeden Fall
Zusammenfassung, damit das mal in einem Überblick zusammengefasst ist:

Sandero 1 ET50, Stepway ET50
Sandero 2 ET40, Stepway ET37
Sandero 3 ET40, Stepway ET45

ET wird in mm angegeben.

Eselsbrücke: Je größer der ET Wert, desto größer ragt die Felge in den Kotflügel hinein

Daten beziehen sich auf die Serien-Stahlfelgen.

Korrigiert (Eselsbrücke). Da hatte ich mich nicht richtig geirrt..
02.06.22, 17Uhr 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bekomme in ca 3 Wochen meinen neuen Sandero . Nun habe ich noch nen Sandero II zuhause stehen. Dieser hat Allwetterreifen und ich habe noch die Stahlfelgen rumstehen. Kann ich diese auf dem Sandero III für Winterreifen nutzen?
Danke

Auf den 3er Stepway passen die Felgen des 2er Stepway nicht.
 
Hallo, @nick.brd !

Falls Dein Sandero III Stepway dieselbe Nabenbohrung haben sollte wie mein Sandero II, habe ich bei Mantisse das Problem, überhaupt 18"-Felgen mit der passenden Nabenbohrung zu finden. VORSICHT!!!

Von Ronal gibt es entfernt ähnlich aussehende Felgen in 18"-Göße.
https://www.reifen.com/de/Felgen/Alu/Dacia-Sandero-Stepway-10-Benzin_Flüssiggas/107257/Ronal-R57/15162856/15162856

Im Gutachten müßtest Du die dortigen Eintragungen mit der e-Nummer Deines Autos vergleichen. Soweit ich das ohne Kenntnis Deiner e-Nummer beurteilen kann, müßten diese Felgen für Dein Auto zulassungsfähig sein!
https://certificates.reifen.com/R05/RA-000783-104-G0-5-1-001.pdf
 

Anhänge

  • Ronal-_15162856.png
    Ronal-_15162856.png
    113,2 KB · Aufrufe: 1
@nig Ja, diese Ronal hab ich auch schon mal gesehen. Die hat auch einer ausm Forum hier verbaut. Aber so ganz meinen Geschmack treffen die leider nicht. :/
Denke ich warte erstmal doch noch ab. Vielleicht erhalten die Matisse von GMP in diesem Jahr noch die Zulassung (ABE) für den 3er Sandero (Stepway).
Aktuell hab ich noch Allwetterreifen auf den 16“ Mahalia drauf. Dann fahre ich die solange bis die runter sind und schaue dann nochmal. Ist finanziell wohl auch das schlauste. :D
 
Dann verwechselst du "passen" mit "freigegeben". Ich kann zum TÜV fahren und sie eintragen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück