Felgen/Reifengröße Erfahrungen

Nerophyte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo Community,

Nun da ich einige Fragen schon in einem anderen Thema beantwortet bekommen habe. Bin ich schon sehr gerüstet für meinen Duster.

Der Duster kommt mit 16 Zoll Schwarz Glanzgedreht Felgen von Dacia an.
Soweit so gut die geben wunderschöne Winterreifen ab :D

Jetzt die Sommerfelgen...
Nun bin ich nach längerer Suche auf Felgen gestossen die mir zusagen.
Diese sind ab 18 Zoll erhältlich.
Hier mal ein Bild zu meinen Wunchfelgen.
(Keine Sorge gibt es passend für den Duster mit Gutachten)
Medium 5288 anzeigen
Meine Frage ist nun ob ihr Erfahrungen äußern könnt zu bestimmten Felgengrößen. Denn ich möchte trotz schöner Felgen noch einigermaßen angenehmen Fahrkomfort geniessen und nicht bei kleinen hubbeln einen heftigen Schlag bekommen weil das Gummi um der Felge nur noch 3cm dick ist :hammer:

Schreibt doch mal eure Erfahrungen zu verschiedenen Größen.

Netten Gruß
Nero :prost:
 
Ab 17 Zoll werden die Reifenflanken schmaler, der Fahrkomfort schlechter.
 
Reifenhöhe normal 50 oder 55.
Je kleiner die Reifenflanke desto sportlicher das Fahrverhalten.
Komod und angenehm nicht für jeden.

Je breiter der Reifen, desto stärker läuft er Spurrillen nach.
Bis 225-55-16 geht noch.
Ab 17er wird der Wagen unruhiger.
Es kann funktionieren ohne China Reifen.
Willst du Comfort, dann bei 16er
bleiben, mein Tip.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So...
Meine Frau und ich haben nun folgendes gefunden.

Felgen:
ATS Präzision 7,5x17 LK: 5x/114,3 ET: 40

Reifen: GoodYear EfficientGrip Performance
225/50WR17 TLXL
98W MFS

Natürlich alle mit Reifendrucksensor.
Angegeben werden die auf der Internetseite mit Baujahr ab 2010...

Mit den Gutachten komm ich nicht zurecht.

Kann mir wer was zu der Kombination sagen?
 
Evtl. Benötigst du keinen Reifendrucksensor. Gemessen wird über ABS. Mal Prüfen.

Anderes keine Meinung zu.Könnte aber gehen mit Freigabe. Wird bestimmt Schick aussehen.

Der Dealer müsste aber eine Freigabe haben. Einfach fragen sonst nicht kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da jetzt nur für meinen Ex-Lodgy sprechen, den hatte ich für den Sommer von 185/70-15 auf 205/45-17 umbereift.
Klar, kurze, harte Stöße (nein, nicht, das, was Ihr schon wieder denkt! :D) kamen natürlich etwas stärker durch, aber insgesamt hielt sich der Komfortverlust verglichen mit dem Fahrspaßgewinn doch deutlich in Grenzen.
Ein leichtes Nachlaufen in Spurrillen war da, aber alles noch harmlos.
Aber der Gewinn an Grip und der Direktheit der Lenkung war wirklich klasse.
Da der Lodgy eine recht hohe Zuladung verträgt, war das Fahrwerk relativ straff, was hervorragend zu den Eigenschaften der Räder gepasst hat.
Mehr Grip, mehr Spurtreue in Kurven und weniger Wanken.

Ich habe jedesmal im Oktober gekotzt, wenn wieder die Asphalt-Trennscheiben draufkamen... ;)
 
Bei regennasser Straße schwimmen die 'Asphaltschneider' erst viel später auf als die Walzen. Durch die Walzen steigt der Luftwiderstand an, was zu Verlust der Höchstgeschwindigkeit führt, siehe auch Fahrwiderstand und Kraftstoffverbrauch.
 
Fahre S W immer 205-55-16.
Im Sommer mit 36-40er Spurplatten.
Liegt ruhig und Satt auf der Piste.
 
Bei regennasser Straße schwimmen die 'Asphaltschneider' erst viel später auf als die Walzen. Durch die Walzen steigt der Luftwiderstand an, was zu Verlust der Höchstgeschwindigkeit führt, siehe auch Fahrwiderstand und Kraftstoffverbrauch.

Bei Nässe spielt die Reifenqualität, sowie natürlich auch der Grad der Abnutzung eine wesentlich größere Rolle als 2 cm mehr Laufflächenbreite...
Dein Kommentar zu den Walzen ist sicherlich nicht falsch - aber wirklich drastisch spürbar wird das ganze erst, wenn man z.B. von 185 auf 245 und mehr wechseln würde.
Insofern kann ich Dich beruhigen, weder im Dieselverbrauch, noch in der Höchstgeschwindigkeit waren Unterschiede zu bemerken, die außerhalb einer sinnvollen Messtoleranz gelegen hätten.

Im Gegenteil, im Winter hat er mit den Winterreifen (und natürlich auch durch den höheren Luftwiderstand bei kälterer Luft) eher etwas mehr verbraucht.

Klar, wenn ich bestrebt bin, aus jedem Tropfen des teuren Fusels so viele km rauszuholen, wie nur möglich, ist das Umrüsten auf Tief/Breit/Hart eher kontraproduktiv.

Aber wer den gesteigerten Fahrspaß auch nutzt, dem geht es in der Regel eh nicht um erreichbare Minimalverbräuche.
Trotz allem bin ich mit der Kiste und den Reifen zu viert mit Gepäck nach Holland in den Sommerurlaub gefahren, Tempolimiter auf 110 km/h eingestellt - Verbrauch 4,2 L/100 km.
Lodgy dCi 90.
Im Alltag lag er etwa zwischen 5,2 und 5,6 L/100 km.
 
FAHRSPASS mit einem DACIA ?? Das musst du mir mal ganz genau erklären! :think:
 
Ab 17 Zoll werden die Reifenflanken schmaler, der Fahrkomfort schlechter.


Möchte noch dazu etwas sagen.

Dem kann ich nicht zustimmen, das man mit Breiteren Reifen wo der Querschnitt kleiner wird auf dem Fahrkomfort verzichten muss bzw. schlechter wird. Wenn dem wirklich so wäre, würde keiner solche Reifen mehr fahren wollen. Ich selber fahre 235/40 Reifen auf 19 Zoll und kann sagen das der Grip besser ist wie die Serien Reifen 215/65 R16. Es gibt doch die Info ( siehe Bild ) wonach man sich richten kann anhand vom Wert. Einfach zu sagen das der Fahrkomfor schlechter wird, ist falsch.
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück