Felgen nicht TÜV-Konform?

Lasst uns doch mal schauen, ob der gleiche Aufkleber nicht auch am Dokker, Lodgy, Sandero oder Duster klebt.
Dokker: Nein.
Da sind meines Wissens 205er in keiner Version vorgesehen und stehen auch nicht auf dem Sticker.


Generell halte ich es für möglich das sich da ein Fehler eingeschlichen hat der bislang einfach nicht aufgefallen ist oder noch nicht beseitigt wurde.


mfg JAU
 
Bezogen auf 185/65 R15 macht das +1,67% bzw -1,63% im Radius des gesamten Rades. Alles innerhalb der 5% -Toleranz.
Immer vorausgesetzt, die 185/65 R15 liegen nicht selbst schon 4% über bzw. unter dem voreingestellten Wert.
 
205/55 R16er Reifen weisen eine Flankenhöhe von 112,75 mm auf.
205/50 R16er 102,5 mm
Das mag ja sein, aber jeder online-Rechner, schreibt mir bei diesen Werten raus, dass sie eben NICHT in der Toleranz liegen. Im COC stehen die 205/50/16, als Vergleich habe ich die aktuellen 205/55/16 gewählt.

Bezogen auf 185/65 R15 macht das +1,67% bzw -1,63% im Radius des gesamten Rades.
Der Radius ist ziemlich unwichtig. Der Reifenumfang unterscheidet sich um wesentlich mehr, als nur um 1,6%.

Sollte dennochn eine Neu-Justierung des Tachometers notwendig werden, so denke ich, daß es hier im Forum genug hilfsbereite Dacia-Fans gibt, die in der Lage sind, eine solche Justierung vorzunehmen.
Genau. Und den Nachweis über die erfolgte Umstellung führe ich im Zweifel mit einer schriftlichen Bestätigung des Forenusers "Hundehaufen". Ja nee, is klar.
 
Der Radius ist ziemlich unwichtig. Der Reifenumfang unterscheidet sich um wesentlich mehr, als nur um 1,6%.
Hallo 4WD_rulez !
Welche Arithmetik bemühst Du für Deine Überlegungen?
So wie ich rechnen gelernt habe, sind Radius und Umfang eines Kreises zueinander proportional.
1,6% Abweichung im Radius sind somit auch genau 1,6% Abweichung im Umfang.

Immer vorausgesetzt, die 185/65 R15 liegen nicht selbst schon 4% über bzw. unter dem voreingestellten Wert.
Hallo Duster 13 !
Du hast vollkommen Recht.
Ich möchte hier aber nicht auch noch spekulieren, wie genau der Tacho vom Hersteller justiert wurde.
Falls der beschriebene Logan MCV eine andere Standardbereifung hat als 185/65 R15, bitte ich um Entschuldigung, daß ich nicht die Standardreifengröße als Bezug gewählt habe. Aber ich bin nicht im Besitz der COC-Papiere des TE.
 
Wer schon mal eine Einzelabnahme für eine Reifen-/ Räderkonfiguration machen hat lassen, weiss, das nicht nur dieTraglasten der Felgen und Reifen, Reifenbreite und der Reifenumfang überprüft werden, sondern auch u.A. die möglichen Komplikationen mit der Bremsanlage, der Lenkung bei vollem Lenkeinschlag und Einfederung ( auch bei vollem Lenkeinschlag).
War jedenfalls bei mir so als ich die "alten" Felgen ET-50 eintragen habe lassen. Ausserdem hat der Prüfer eine Probefahrt gemacht.
Damit ist für mich alles gesagt.
Gruß
mcv balu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
NIG hast Recht, der Unterschied liegt zwischen den 185 und 205 bei unter +/- 2% ich hatte mich auf den Unterschied zwischen den 205/50 und 205/55 bezogen.

Aber das Problem ist immer noch, dass beim 205/55 die Differenz ausreicht, dass der Tacho justiert werden muss - und der TÜV das teilweise auch nachgewiesen haben möchte. Ein "rumgefummel" von einem Foristen wird da nur selten anerkannt.

PS: Ansonsten hat NIG auch bei der Arithmetik recht, das ist eine feine Sache ... im Gegensatz zu unglücklichen Formulierungen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nig
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia ein Low Budget Hersteller unterschiedliche Tachoabstimmungen wegen unterschiedlicher Reifengrößen beim gleichem Modell benutzt. Da wird wie man ja sieht bei jedem Cent gespart.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Platz ist in den Dacia Radhäusern auch. Da passt ja ne Bierflasche auf den Reifen drauf :) (zumindest bei meinem).
Aber wenn es im Gutachten nicht drin steht einfach zum Tüv fahren und nachfragen wie es aussieht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia ein Low Budget Hersteller unterschiedliche Tachoabstimmungen wegen unterschiedlicher Reifengrößen beim gleichem Modell benutzt.
Ich mir auch nicht. Deshalb ist ja der 205/50/16 im COC und zugelassen. Der Reifen, den der TE aber dummerweise auf seinen Felgen hat ist der 205/55/16.

Bei dem wäre u.U. eine Tachoabstimmung erforderlich - und das wird auch der Grund sein, wieso er nicht im COC steht.

Dacia ist in diesem Punkt also außen vor.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia ein Low Budget Hersteller unterschiedliche Tachoabstimmungen wegen unterschiedlicher Reifengrößen beim gleichem Modell benutzt.
Da arbeitet Dacia genau wie alle anderen auch. Die Software wird - passend zum Ausstattungsniveau - aufgespielt bevor das Auto vom Band rollt.
Hier im Forum gibt es ein Video von der Montage des Sandero 3 wo man sehr schön sieht, wie die Dame den Stecker vom OBD zieht und das Programmiergerät wieder weghängt.
Und die Tachoabstimmung ist auch nur ein Parameter, der in diesem Schritt mit einem, zur Bereifung passenden, Wert belegt wird.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia ein Low Budget Hersteller unterschiedliche Tachoabstimmungen wegen unterschiedlicher Reifengrößen beim gleichem Modell benutzt.
Der Abrollumfang wird im ABS Steuergerät festgelegt und kann von der Vertragswerkstatt später noch verändert werden.
Beispiel ABS Steuergerät des Logan/Sandero III:

Code:
ECU : 12094  ABS_UDS_XJF_08_UDS
Screen : VP : Programmierung -> V007 [Command]

#############################  Befehlsparameter  #############################

Voraussetzungen:  Wenn das Fahrzeug mit einem CAN-Gateway ausgestattet ist, vor Aktivierung des Befehls über das Menü „Gateway-Sicherheitsstufe“ kontrollieren, dass sich das CAN-Gateway im Modus „Offen“ befindet. Den Wert von Index X entsprechend der nachstehenden Liste eingeben und anschließend validieren.
Minimalwert (nur für Experten) X = 1000
185/65 R15                  X = 1894
195/65 R15                  X = 1934
195/65 R15 XFB         X=1937
195/55 R16                   X=1891
205/55 R16  XFB          X=1927
205/55 R16  XFB ICE   X=1928
205/60 R16                   X=1927
205/60 R16  XFB          X=1968
205/60 R16  92H          X=1989
215/60 R16  95V          X=2036
215/60 R16                   X=2093
205/45 R17                   X=1879
205/50 R17  XFB ICE    X=1879
205/50 R17  XFB          X=1957
205/50 R17  XFF          X=1937
205/55 R17  91V          X=2007
205/55 R17                   X=2064
225/55 R17  97V          X=2074
225/55 R17  101W       X=2078
215/60 R17                   X=2105
235/65 R17                   X=2251
225/40 R18  XFB ICE    X=1943
235/40 R18   RS           X=1967
245/45 R18   100W      X=2073
215/55 R18                   X=2114
235/60 R18                   X=2254
245/35 R19   RS           X=1998
245/40 R19                    X=2060
235/55 R19                   X=2261
255/45 R20                   X=2244
Maximalwert (nur für Experten) X = 3000
Nicht konfiguriert          X=65535

Name         : V007
CodeMR       : VP007
Label        : TACHOMETER-INDEX
Type         : VP
Szenarium     :
Eingabeliste   +
ServiceID    +
              : (235  ) 1003
              : (236  ) 2E4B24 <Parameter>

Es gibt Parameter.

Druecke zum Verlassen ENTER, oder gebe die Parameter [HEX, DEC, ASCII, VIN] ein:
 
hmm, was ist so schwer zu verstehen daran?
Der Te fährt nen Logan2 Kombi (ohne Feldweg).
Hat sich nu Alus fürn Logan2 (mit Feldweg) geholt.
Für den TÜV sind das ZWEI grundverschiedene Autos.
Das Auto für die Straße darf nur 185mm. Das Auto fürs Gelände????? darf 215mm. Warum eigentlich? Im Gelände ist schmaler besser....
Sei es drum, der TE muss aus seinem Auto nen Feldweg machen oder den Leuten glaubhaft machen, dass auf seinem Auto die Feldweg Felgen ok sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück