Felgen nicht TÜV-Konform?

TSMD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Comfort TCe100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo Gemeinde, ich würde mich gern zum Thema mit anhängen:
- habe einen Logan MCV2 BJ 2018 mit TCi90 LPG (EU-Import über HVT)
- habe günstig original Dacia Alufelgen mit Bereifung geschossen 205/55R16 mit Goodyear Efficientgrip vom Händler
- in der Fahrertür steht auf dem Radaufkleber u.a. 205/55R16
- nun hatten wir zum ersten Mal TÜV und sind glatt durchgefallen!!!

Der TÜVer bemängelte, dass die Räder nicht konform wären. Hatten das Auto im Stammautohaus abgegeben, waren also nicht live dabei. Leider! Auf die telefonische Nachfrage des Autohausmitarbeiters, während des TÜVs warum ich diese Räder drauf habe, konnte ich nur mit großer Verwunderung entgegnen.

Nun meine Frage: warum sind die Räder nicht konform???

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20210730_151150.jpg
    IMG_20210730_151150.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 58
Na ein bisschen mehr Infos zu den Rädern brauchen wir schon. Schau doch mal in die CoC
 
Mod.:
Thema hier erstellt, da es sich um einen MCV 2 handelt.
 
Na bspw. Maulweite und Einpresstiefe.

In der CoC steht genau was du fahren darfst.
 
Räder bestehen nun mal nicht nur aus Reifen...

Die Klammerwerte sind vom Stepway - wie schon GROß erwähnt.

Was nicht im CoC steht muss nicht verboten sein - muss aber evtl. extra eingetragen werden.
Wenn man etwas "günstig schießt" kann das ergo Folgekosten haben, die den vermeintlichen Preisvorteil
zunichte machen.
 
Hallo TSMD !
Eine Original Dacia-Felge muß nicht auf jedes Dacia-Modell passen!
So haben z.B. die Duster 5-Loch-Felgen; alle anderen Modelle (meines Wissens) 4-Loch-Felgen.
Beim Sandero gibt es Felgen, die für den Stepway zugelassen sind, für das "Normalmodell" aber nicht und umgekehrt.
Für alte Modelle der 1. Baureihen gab es Felgen mit anderen Einpresstiefen als bei den Modellen der 2. Baureihe.
In Deinem Fall würde ich dem TÜV-Prüfer vertrauen. Du kannst Dir aber erklären lassen, was zwischen Deinen Felgen und Deinem Auto nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Bilder von den Dacia-Alufelgen hier posten!

Wenn die Alufelgen im Zubehörkatalog des Logan II MCV sind, müsste es doch keine Probleme geben.

Eventuell stimmt da die Einpresstiefe nicht?

Aber man hätte die Alufelgen vor dem TÜV eintragen müssen.
 
Nun meine Frage: warum sind die Räder nicht konform???
Das sind sie so lange nicht, bis du einen Nachweis hast, dass du sie auf deinem MCV fahren darfst.
Also
  • Reifengrösse im COC angegeben
  • Fahrzeugtyp in der ABE
  • Schriftlicher Nachweis des Herstellers über die Verwendbarkeit
Alles andere, wie Kataloge oder Aufkleber, hilft nicht wirklich.
 
Was nicht in den Papieren steht lässt der TÜV durchfallen.

Also wenn die Räder passen und von Dacia auch freigegeben sind muss man zum TÜV und die Felgen/Räder in die Papiere eintragen lassen.
 
In den Papieren steht nur eine Größe. Das heißt erstmal gar nichts. In der CoC steht schon mehr, aber manche Hersteller geben im Nachhinein noch ein Papier raus, wo dann ganz genau steht was man darf und was nicht
 
habe günstig original Dacia Alufelgen mit Bereifung geschossen 205/55R16
Tja, für welches Modell sind denn die Felgen ?
ET ist sicherlich das Problem...

Ich habe auf meinem MCV II Stepway ECO-G BJ 2020 für den Winter Original Dacia Alu-Felgen vom MCV II in 15 Zoll. Da diese nicht in den Papieren standen erfolgte eine Einzelabnahme.
Keine Beanstandung und war in 5 Minuten beim Prüfer durch !
 
In den Papieren steht nur eine Größe.
Genau das ist das Problem.
Die Prüfer schauen in den Schein und auf das Auto. Wenn das nicht passt gibts keinen TÜV.

Lösung ist ja bekannt. Muss man nur machen und das Geld dafür ausgeben.
Dann passt es auch mit dem TÜV.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück