Felgen nicht TÜV-Konform?

Ihr habt recht, hatte die ganze 205 50 gelesen. Wenn er die 55er hat, war es kein „günstig“ geschossen, sondern ein „wer billig kauft kauft zweimal“. Und zwar 50er-Reifen.
 
Oder 195/55 R16 oder 195/50 R16 oder 185/55 R16 . Kommt also am Ende auch drauf an, was wie viel kostet und was er sich von dem Ganzen erwartet.
 
na dann ist ja alles klar, er hat einfach die falsche Reifengröße drauf,

bei einem Dacia Logan MCV II darf laut GUTACHTEN zur ABE Nr. 48953 nur die folgende Reifengröße drauf:

185/55R16
195/50R16
195/55R16
205/50R16

Er hat ja selber geschrieben, das er 205/55R16 drauf hat, dies ist laut ABE nur beim
Dacia Sandero Stepway II vorgeschrieben. Also andere Reifen drauf, die ABE ausdrucken und bei der TÜV-Kontrolle mit vorlegen.
 
Hallo, @TSMD !

Neue Reifen zu kaufe ist m.E. nicht unbedingt notwendig!
Wenn auf dem Aufkleber in deiner Fahrertür 205/55 R16 angegeben ist, müssen Reifen dieser Grösse definitiv auf Dein Auto passen! (Halt nur nicht ungedingt zusammen mit Deinen Felgen) Wenn Du außerdem angibst, dass Du bisher ohne erkennbare Probleme mit diesen Reifen gefahren bist, stehe die Chancen recht gut, dass Du beim TÜV ein Einzelgutachten ausgestellt bekommst, wenn Du es denn beantragst. Ist vermutliche billiger als 4 neue Reifen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest. leg Dich vorher selber unter Dein Auto und schau nach, ob die Reifen irgendwo im Radnhaus anecken. (Auch bei voller Beladung und voll eingeschlagener Lenkung)
 
Wenn auf dem Aufkleber in deiner Fahrertür 205/55 R16 angegeben ist, müssen Reifen dieser Grösse definitiv auf Dein Auto passen!
Der Umfang "seiner" Reifen ist aber deutlich größer als der Umfang der Reifen aus dem Gutachten. Wenn er Pech hat, muss er noch eine Tachoangleichung durchführen lassen. Und dann kommt es so langsam in den Bereich, der sich nicht mehr lohnt.
 
Eine Einzelabnahme ist eine Möglichkeit, jedoch wird das sehr schnell sehr teuer und dann muss das erstmal ein Prüfer machen. Kaum jemand will heute noch Verantwortung auf sich nehmen, da sowieso alles angezweifelt wird.
 
Wenn auf dem Aufkleber in deiner Fahrertür 205/55 R16 angegeben ist, müssen Reifen dieser Grösse definitiv auf Dein Auto passen!
Oha, das ist ja mal eine steile These :huh: - was ein Aufkleber so alles kann... :whistle:

1628002419816.png
Also bei meinem MCV Stepway passt die Größe 205/55/16 auch laut CoC. Damit sind es schon zwei Fahrzeugtypen mit dem gleichen Aufkleber.

Lasst uns doch mal schauen, ob der gleiche Aufkleber nicht auch am Dokker, Lodgy, Sandero oder Duster klebt.
 
Ich habe im Gaskasten am Wohnwagen original ein großes Schild kleben, wo der Luftdruck für verschiedene Reifengrössen angegeben ist. Frage an die Rechtskundigen: Darf ich die alle fahren? :D Und was steht ganz unten links auf dem Aufkleber? Der Hersteller erspart sich damit halt dutzende verschiedene Aufkleber.
 

Anhänge

  • Aufkleber.jpg
    Aufkleber.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Türaufkleber in meinem MCV 2 LPG gerade noch einmal nachgeschaut.
Da stehen die gleichen Reifengrößen drauf ......... Und der Reifendruck für das nicht vorhandene Ersatzrad.
Oder ist das der Druck für den Gastank?
Also Sachen gibt`s, die gibt`s gar nicht :D
Nein, im Ernst, so ein Aufkleger, der eigendlich eine bebilderte Anleitung für die Vorgehensweise des Reifendruck prüfens ist, den kann ich doch nicht als Freigabe für eine Reifengröße ansehen. :naughty::naughty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Ernst, so ein Aufkleger, der eigendlich eine bebilderte Anleitung für die Vorgehensweise des Reifendruck prüfens ist, den kann ich doch nicht als Freigabe für eine Reifengröße ansehen
Das mag sein, aber aus Sicht der Produktsicherheit und ordnungsgemäßen Dokumentation zum Produkt „Auto“ muss ich @nig mit seiner Aussage
Wenn auf dem Aufkleber in deiner Fahrertür 205/55 R16 angegeben ist, müssen Reifen dieser Grösse definitiv auf Dein Auto passen!
irgendwie Recht geben.
Da machen es sich die Autobauer ein wenig leicht. In der restlichen Welt des Maschinenbaus geht sowas nämlich gar nicht. Piktogramme sind genauso Benutzerinformationen wie die Betriebsanleitung, und da kann man nicht mit dem groben Rechen über alle Varianten, oder jegliche Differenzierung, alle möglichen Informationen geben. Denn das führt, wie man o.a. Aussage ablesen kann, zu Recht zu Konfusionen beim Anwender. Und nur weil die Mehrheit der Autofahrer sich dadurch nicht aufs Glatteis führen lässt ist es noch lange nicht okay so.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Hallo zusammen!
Ich habe nie behauptet, der Aufkleber in der Fahrertür stelle eine Freigabe für bestimmte Reifengrößen dar!
Wer was anderes behauptet redet Bödsinn.
Alle Reifen der Größe 205/55 R16 haben bis auf geringfügige Toleranzen, die schon wegen unterschiedlicher erlaubter Abnutzungsgrade notwendig sind, in etwa den gleichen Umfang bzw den gleichen Durchmesser.
Von einem Autohersteller, dem ich nicht zutraue, die richtigen Aufkleber in das Auto zu kleben, von dem würde ich kein Auto kaufen.
Wenn die Reifengröße 205/55 R16 auf dem Aufkleber steht, gehe ich mal davon aus, daß das Rad von Durchmesser und Umfang her in den Radkasten paßt. Warum der Felgenhersteller für diese speziellen Felgen die Reifengröße nicht mit ins Gutachten hat schreiben lassen entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn der TE diese Reifen-Felgen-Kombination aber schon seit einiger Zeit fährt und nie Probleme damit hatte, denke ich daß die Chancen gut stehen, daß ein Sachverständiger im Rahmen einer Einzelabnahme zu demselben Ergebnis kommt.
Um mir unnötige Kosten zu ersparen, würde ich halt zuerst selber die Freigängigkeit der Räder prüfen, bevor ich einen TÜV-Termin vereinbare.
205/55 R16er Reifen weisen eine Flankenhöhe von 112,75 mm auf.
205/50 R16er 102,5 mm
Bezogen auf 185/65 R15 macht das +1,67% bzw -1,63% im Radius des gesamten Rades. Alles innerhalb der 5% -Toleranz.
Sollte dennochn eine Neu-Justierung des Tachometers notwendig werden, so denke ich, daß es hier im Forum genug hilfsbereite Dacia-Fans gibt, die in der Lage sind, eine solche Justierung vorzunehmen.
 
Das mag sein, aber aus Sicht der Produktsicherheit und ordnungsgemäßen Dokumentation zum Produkt „Auto“ muss ich @nig mit seiner Aussage
irgendwie Recht geben.
Sorry @logi , dem kann ich beim besten Willen nicht folgen. Im Handbuch ist der Aufkleber im Kapitel 4.11 "Reifendruck" beschrieben. und da steht wörtlich " B: Reifengröße der montierten Reifen" ........ und nicht "am Fahrzeug zugelassene Reifen". Und das Thema Produktsicherheit seh` ich bei diesem Aufkleber auch nicht.
Das ist einfach eine Info führ den Fahrer, welcher Reifendruck für welche Reifengröße und Reifenposition am Fahrzeug empfohlen wird,
 
und da steht wörtlich " B: Reifengröße der montierten Reifen" ........ und nicht "am Fahrzeug zugelassene Reifen"
Soso, und du meinst dass dieser Unterschied vom DAU (dümmster anzunehmender User) auch dialektisch so wahrgenommen wird?
Und das Thema Produktsicherheit seh` ich bei diesem Aufkleber auch nicht
Du nIcht , ich aber schon.
Zu diesem Thema gehört z.B. der bestimmungsgemäße Gebrauch (der in der BA eines Auto nie angesprochen wird) und zu dem z.B. auch das Thema Ersatzteile, Zubehör oder überhaupt zulässige Anbauten gehört.
Und wenn auf einem Aufkleber („nur Aufkleber“ gibt es in diesem Zusammenhang nicht) eine Reifengröße erwähnt ist, die ich an meinem Fahrzeug aber so nicht ohne Weiteres montieren darf, dann kann man das mal durchaus kritisch betrachten. Mir ist schon klar, dass sowas für die Meisten banal ist, ich bin da halt etwas angespitzt.
Aber lass uns das Thema hier beenden, es ist OT und wir sind einig, dass der Aufkleber eben kein Ersatz für eine ABE ist.
 
Bisher hatte jedes Auto einen Aufkleber für alle möglichen Reifengrößen an dem Modell.
Am E500 stehen auf dem Aufkleber auch die 16 Zöller, aber viel Erfolg die über die Bremse zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück