Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Ich meine damit, das ein Steuergerät welches Befehle nach verschiedenen Kategorien filtern und reglementieren kann, auch bei offenen Filter ausgewählte Befehlsarten protokollieren kann.
Dann sind die Fahrzeuge noch über das Telekommunikationsmodul mit dem Fahrzeughersteller verbunden.

Iwo war ja schonmal was zu Bypass-Kabeln geschrieben worden und dass das nicht gehen würde. Aber ich habe jetzt schon mehrere Videos und Foren gesehen wo das am Sandero 3/Jogger genutzt wurde um zB die Uhr im KI zu aktivieren o.ä. Benutzt wurde das Autel 16+32 Kabel, eigentlich für Nissan. Das scheint aber auch bei Renault/Dacia zu gehen!? Ob das für alle GW geht kann ich nicht wirklich erkennen, es soll wohl GW von Bosch und Conti gehen, wo die Stecker dann anders sind. So wirklich durchsteigen tue ich da allerdings nicht...

Das 16+32 ist kein Bypass Kabel, sondern es wird statt dem OBD Sicherheitsmodul angesteckt. Das ergibt eine Menge Kommunikationsfehler in anderen Steuergeräten, da das Sicherheitsmodul den Datenverkehr nicht nur reglementiert, sondern auch die Prioritäten der Nachrichten managt.
Man sollte solche Kabel vorher durchmessen, um unerwünschte Verbindungen oder Kurzschlüsse auszuschließen.

Um eine direkte Verbindung zur Instrumententafel und aller Steuergeräte auf dem gleichen Can Kanal (Vehicle Can V1) aufzunehmen, gibt es besser zugängliche Anschlussmöglichkeiten.

Um eine direkte Verbindung zur Instrumententafel und aller Steuergeräte auf dem gleichen Can Kanal (Vehicle Can V1) aufzunehmen, gibt es besser zugängliche Anschlussmöglichkeiten.
Du meinst was der eine User (Name weiß ich adhoc nicht mehr) gebaut hat um die Uhr, Temp und Abstandwarner im KI anzuzeigen?

EDIT: war das @sandero3?

Ich habe schon eckige Augen vom YT-Videos gucken und Foren/Beiträge lesen, aber ich finde nichts wie er genau das Kabel gebastelt hat?! So einiges lief ja hintenrum zwischen euch, da weiß man dann natürlich nicht wie was gemacht wurde. Seine 2-Kabel-Methode ging ja nicht, wobei ich noch nichtmal erkennen kann was er da überhaupt genau gemacht hat.

Für heute brauch ich ne Pause, Augen entspannen... :(

@Schrauber74

„Ich kann dir gerne eine fertige Version zusenden. (UPC Bypass). Du brauchst nur noch das passende OBD-Kabel.

Die Version 2 entspricht dem neuesten Stand von Texas.

Ich habe auch ein Kabel für das Gateway direkt, aber leider bin ich nicht beweglich genug, um es zu testen. Ohne Demontage ist es für mich nicht einschätzbar.“

Anhänge

• IMG_2699.webp
    IMG_2699.webp
    175,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2700.webp
    IMG_2700.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber74
Ursprünglich wolltest du per Mehrmarken Diagnosetool und Token durch die Sicherheitsschleuse, aktuell suchst du nach Plug and Play Adaptern und schreibst auch von Pyren installieren..
Wenn die Aufgabenstellung klar wäre, könnte man auch gezielt Unterstützung anbieten.
Das fängt schon mit dem OBD Interface an. Es gibt einige, die über USB mit Spannung versorgt werden, für die anderen muss das Bypasskabel auch die Betriebsspannung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Bin mir da selbst noch nicht so sicher was ich will...

@sandero3 ich behalte das im Hinterkopf, danke abere schonmal.

Jetzt ist aber wirklich Feierabend für heute...:hammer:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.440
Mitglieder
76.186
Neuestes Mitglied
bimbam60
Zurück