Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Also mein Scandoc kann es, noch nicht gestestet, wozu auch...brauchte ich ja noch nicht.
Aber laut Demomodus, der dem aktuellen Stand entspricht geht`s:

Brake system - Electronic parking brake (FRE) - /Car/DACIA/SANDERO/LOGAN III FAMILY/Electronic parking brake (FRE) [EN]

EDIT: komisch, der Link sollte direkt hingehen!? Daher einfach auf "Dienstprogramm" klicken.

Mein Autel könnte es auch, aber dafür muß ein kostenpflichtiger Token gekauft werden und die sind nicht gerade günstig und immer nur 24 Stunden gültig.


Generell habe ich mal einen Kollegen aus dem östlichen Nachbarland gefragt, ob er was besorgen kann für Renault/Dacia was alles kann ;)
Das wird aber noch dauern...
 
Ich habe ein OPCom für Opel, da ist man etwas verwöhnt, was Daten auslesen usw.geht

Da der Sandero lll, so wie gelesen habe, öfters mal eine Fehlermeldung rauswirft, möchte ich die selber auslesen und gegebenenfalls löschen.
Wenn ich sehe wie manche Werkstätten arbeiten ist so eine Teil / Software dringend nötig.
Ich habe den Eindruck das die Software des Sandero Ill u.U noch nicht ganz optimal läuft.

Da wurde ja schon einiges Softwareseitig geändert

OTS - Rechemări - Logan/Sandero III 2020-2028 wiki
 
OP-COM habe ich auch, sogar original ;)

Der SD ist schon nicht schlecht, auch bei Opel, habe dafür auch das Paket. Würde sogar sagen das ist eine sehr gute Alternative zu OP-COM. Einzig die WFS-Geschichte spricht für das OP-COM.

Aber genug OT, ist hier ja sehr schnell nicht erwünscht!

Der SD ist abei Renault/Dacia auch gut und wenn mal was hakt ist der Support auch fix. Kostet nur eben inkl 1 Paket 350€. Habe dazu aber mehr als genug schon bei MT geschrieben...
 
Gibt es kein Gerät zu einem vernünftigen Preis das den Wartungsmodus der Parkbremse
"ohne Onlineanbindung" aktivieren kann?
Die Hardware für "ohne Onlineanbindung" sind zwei selbst installierte Kabel, die auf die Datenleitungen hinter dem OBD Sicherheitsmodul zugreifen. Wie in meinem Link beschrieben. Dann kannst du die Befehle zum Aktivieren und Deaktivieren der Parkbremse mit einer kostenlosen Software und einer Investition bis 40€ für ein Elm Interface ausführen. Dein Sandero III ist schon vorhanden?

APB1.png APB2.png APB3.pngAPB4.png APB5.png

Also mein Scandoc kann es
Welche Scandoc Version kann das Sicherheitsmodul entsperren? Die Befehle zu senden können, heißt nicht, das sie im entsprechenden Steuergerät ankommen und ausgeführt werden. Senden kann man sie auch mit einem einfachen Elm Terminal Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas ,

wirklich gut gemachte Übersetzung! :yes:

Parkbremse.png

pyren oder pyren3 ?
 
Welche Scandoc Version kann das Sicherheitsmodul entsperren? Die Befehle zu senden können, heißt nicht, das sie im entsprechenden Steuergerät ankommen und ausgeführt werden. Senden kann man sie auch mit einem einfachen Elm Terminal Programm.

Es gibt nur ein Scandoc und keine Ahnung ob`s wirklich funktioniert. Ich vermute das jetzt einfach mal, da es dort gelistet ist. Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, kann ich ja mal beim Support bzw Forum nachfragen zu dem Thema...
 
möchte ich die selber auslesen und gegebenenfalls löschen.
Das geht ohne Token. Eine 10-Euro-Schnittstelle genügt. Die Software ist frei (Pyren, z:cool:, die Datenbank für Sandero kann man auch finden wenn man will.
Und, wie andere sagen, Schreiben ist eine andere Geschichte.
 
Auf Seite 107 im verlinkten Thema sind die Anschlusspunkte für den Can-V1 zu sehen. Dort hast du selbst schon geschrieben.
 
So, der bzw mein Scandoc kann es wohl doch nicht von sich aus. Dazu wird eine externe Software/Lösung benötigt, die das Gateway freischaltet. Welche? Keine Ahnung!

Beim googlen danach bin ich über dieses Thema gestolpert:

https://www.daciaforum.co.uk/threads/2022-sandero-sgw-bypass-renolink-ddt4all.41781/

Mit einen Nissan-Gateway-Umgehungskabel? Kein Plan, ist mir etwas zu hoch...


Ist das die bessere Version von dem was hier(?) schon geziegt wurde?
 
Belegung des Kabels laut Anbieter:
AMHTDOL 16+32pin Bypass-Kabel für Nissan Auto B18 Chassis Connector Gateway Adapter

Nissan_16-32_.jpg
 
Vielleicht kann man irgendwann eine Zusammenfassung in Form einer Anleitung schreiben, welche Programme, welches Kabel , usw funktionieren damit man das Sicherheitsmodul umgehen kann.
 
So, der bzw mein Scandoc kann es wohl doch nicht von sich aus. Dazu wird eine externe Software/Lösung benötigt, die das Gateway freischaltet. Welche? Keine Ahnung!

So ganz durch ist das Thema wohl doch noch nicht, man erkundigt sich. Wenn`s was neues gibt vermelde ich das hier... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.094
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück