Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Das wäre super, würde ja auch ein Gerät kaufen, sollte dann aber alle Funktionen haben.
Oder alternativ auch eine Softwarelösung u.U auch mit Adapterkabel aber dann mit einer genauen Anleitung u.U auch gegen ein Obulus für den Ersteller der ein komplettes Paket liefert.
Bisher ist das stochern im Nebel...
Die Software vom Sandero 3 scheint ja schonmal öfters " Alarm" zu geben.
Vielleicht sollte Dacia seine Anstrengungen dahin lenken statt das auslesen / schreiben des Fehlerspeichers durch ein Sicherheitsmodul zu erschweren / verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider gesetzliche Vorgabe und (auch) die Folge des Abgasskandal, so wie die Endrohrmessung und seit 1.7. für Euro 6 die Partikel zählen.

Aber auch wegen der Manipulationen von zB AGR oder DPF, ist ja nicht so dass der Gesetzgeber das nicht schnallt.
 
Nein. Hat mit dem Datum der Typgenehmigung zu tun. Ich meine der Duster hat es daher noch nicht, die Basis ist eben alt bzw älter.
 
Vielleicht sollte Dacia seine Anstrengungen dahin lenken statt das auslesen / schreiben des Fehlerspeichers durch ein Sicherheitsmodul zu erschweren / verhindern.
Das Auslesen des Fehlerspeichers und das Löschen von gespeicherten Fehlern, sowie das Auslesen von Daten wird durch das Sicherheitsmodul nicht verhindert.
Eine alternative Fehlerdiagnose wird weder erschwert noch verhindert.
Nur die zuerst gebauten Sanderos hatten einen Softwarebug, der dazu behoben sein muss.
Man benötigt nur eine Software, die alle Steuergeräte identifizieren kann, ein geeignetes Elm 327 Interface und einen mobilen PC mit der zur Software passenden Betriebssystem.
Bei vorhandenem PC, beträgt die Investition 10-40€ für ein geeignetes Elm Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Teil habe ich, und dieses Program "SANDERO-III-JOGGER-installer.exe"
Damit den Sandero 3 auslesen und Fehler im Fehlerspeicher löschen aber nicht die Bremsen zurückstellen.?
 

Anhänge

  • 20230723_213302.jpg
    20230723_213302.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 31
aber nicht die Bremsen zurückstellen.?
Die Chancen stehen bei 99%, das du den Wartungsmodus der elektrischen Handbremse im Zwischenmodus des Sicherheitsmodul aktivieren und deaktivieren kannst. Praxistests mit gleich beginnenden Befehlen in anderen Steuergeräten, sind positiv verlaufen. Für den Zwischenmodus musst du nur Zündung an/aus/an und anschließend innerhalb von 10 Sekunden zweimal das Gaspedal betätigen.

Status Verriegelt SM1.png
2E (Write Data By Identifier) Konfiguration schreiben,
2F (Input Output Control By Identifier) Stellgliedtest
und 31 (Routine Control) Service Befehle sind gesperrt

Status Zwischenmodus SM2.png
2E Befehle sind gesperrt

Status Entriegelt entriegelt.png von @silvercircle per Server freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist denn das Sicherheitsmodul, bzw. was soll es bewirken ?
 
Es verhindert unautorisierte Konfigurationsänderungen, also alle Befehle, die mit 2E beginnen, werden nicht weiter geleitet.
Das ist bei Fahrzeugen mit autonomen Funktionen, wie zum Beispiel der AEBS Funktion, ab einem Stichtag bei der Fahrzeug Homologation gesetzlich vorgeschrieben.
Der Sandero III wurde als erster Dacia nach dem Stichtag homologiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen neuen Sandero III oder Jogger mit weniger als 80 km Laufleistung besitzt, könnte das hier mal überprüfen.
 
Hi. kennt einer zufällig den genauen Platz wo sich der SGW befindet? Hab schon ein Kabel Adapter gefunden um Dinge an der Ecu gefunden aber noch keine Ahnung wo sich das gateway befindet.
 
Moin,, ich fahre seit August 2023 einen Sandero 3 Stepway. Hin und wieder spinnt der Wagen etwas. Mein Versuch,
in der zuständigen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um zu sehen, ob etwas abgelegt wurde, schlug
gründlich fehl. Terminangebot zum auslesen ca. vier Wochen !!!!! , und dann den Wagen auch den ganzen Tag abgeben
ist mir dann doch zuviel Service . Meine Frage ist nun : Welches Diagnosegerät kann mir empfohlen werden, welches
auch mein Modell unterstützt.
Danke erstmal

Mod.: Beitrag wurde in das Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde der denn neu gekauft?
Es gab zwischendurch auch mal ein Baujahr welches nicht ausgelesen werden konnte.
 
Welches Diagnosegerät
Eine der Fragen ist, welche Diagnose-Tiefe man damit erreichen will.
Auf Niveau ein Dacia Vertragswerkstatt?
Wieviel ist man bereit dafür auszugeben?
Welche technischen Voraussetzungen hat man zur Verfügung?
Wieviel Zeit ist man bereit für die Inbetriebnahme eines solchen Diagnose Systems zu investieren?
Oder soll es "buy & play" sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.341
Mitglieder
71.129
Neuestes Mitglied
serdar588
Zurück