Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ja, beim starten. Da ich den Wagen seit anfang Januar nicht mehr gefahren war, ist es nicht aufgefallen. Nur als das Symbol mit dem Herzschlag - Zickzackmuster aufleute, stellte meine Frau fest da stimmt was nicht.
 
Ja, beim starten. Da ich den Wagen seit anfang Januar nicht mehr gefahren war, ist es nicht aufgefallen. Nur als das Symbol mit dem Herzschlag - Zickzackmuster aufleute, stellte meine Frau fest da stimmt was nicht.
Kannst deinen letzten Post selber als Lösung markieren :) Schraubenschlüssel beim Starten im BC und die "EKG" Lampe gelb-orange,bedeutet einfach nur dringend Service :) Erst geht einige Zeit nur der Schlüssel an,später dann auch diese Lampe. Es ist also NICHTS kaputt,aber der Service is DRINGEND,sonst ist die Garantie futsch :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ja, danke für die gute Info. Der Schlüssel, neben der Tankanzeig beim Starten, ist meiner Frau schlichtweg nicht aufgefallen. Mejn erster Gedanke war, als sie mir das Symbol zeigte, irgend ein Fehler im System.
Noch mal danke!
Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war die absolute Erstzulassung deines Autos?
Ich habe die Befürchtung, daß die Garantie inzwischen futsch ist, denn vor der Zulassung auf euch (Anfang März 19) hatte der Wagen bereits eine Tageszulassung.
Unbedingt per FIN prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die Zulassung auf uns / meine Frau (ich habe kein Auto) war am 7.3.2019, die Tageszulassung aber schon am 22.2.19
 
Dann ist der Drops gelutscht.
Das Fahrzeug hätte am oder vor dem 22.2.2020 zur Inspektion gemusst.
Der Hersteller kennt da leider keine Kulanz und man ist selbst in der Informationspflicht.
 
Die Zulassung auf uns / meine Frau (ich habe kein Auto) war am 7.3.2019, die Tageszulassung aber schon am 22.2.19

...dann hätte das Auto spätestens!!! am 21.02.2020 beim Händler, bzw. in der Werkstatt sein müssen um einen gültigen Eintrag in die Papiere zu bekommen wegen des Wartungstermins - entweder vor Ablauf eines Jahres oder wenn vorher 20 000 Kilometer gefahren wurden.

Das ist ganz einfach und nicht schwer zu verstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Das ist ganz einfach und nicht schwer zu verstehen.
Jain, weil das Fahrzeug am 28.4.19 (nach 2000 km) einen Kundendienst / Ölwechsel, oder was auch immer bekommen hat, bin ich davon ausgegangen, es ist noch nicht so weit.
War wohl ein Irtum!
Kundendienst Termin ist Morgen.
 
Jain, weil das Fahrzeug am 28.4.19 (nach 2000 km) einen Kundendienst / Ölwechsel, oder was auch immer bekommen hat, bin ich davon ausgegangen, es ist noch nicht so weit.
War wohl ein Irtum!
Kundendienst Termin ist Morgen.
Ein außerplanmäßiger Ölwechsel ist keine Wartung. Dafür bekommt man das Datenblatt für Garantie und Wartung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das die neue Masche. Dem Kunden einen unnötigen Ölwechsel aufschwatzen, damit der denkt das Jahr startet da wieder neu.
 
Jain, weil das Fahrzeug am 28.4.19 (nach 2000 km) einen Kundendienst / Ölwechsel, oder was auch immer bekommen hat, bin ich davon ausgegangen, es ist noch nicht so weit.
War wohl ein Irtum!
Kundendienst Termin ist Morgen.

Der Termin morgen wird dir für die Unterlagen für die Garantiebestimmungen nichts mehr nutzen...

Meines Wissens ist von DACIA-Seite nirgends vorgegeben nach 2000 gefahrenen Kilometern einen Kundendienst/Ölwechsel machen zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ein Ölwechsel beim Neuwagen nach 1000 - 2500 km kann auf jeden Fall nicht schaden.
 
Ein Ölwechsel beim Neuwagen nach 1000 - 2500 km kann auf jeden Fall nicht schaden.

...ist aber an keiner Stelle von DACIA so "angeordnet"...

Das sind wieder einige Liter Öl die un-nütz verbraten werden... Ja, das machen viele ältere Leute, die das noch kennen als man vor 50 Jahren oder so Autos gekauft hat...
Da waren die Motoren und alles was mit Öl in Kontakt kam auch noch nicht so fein aufeinander oder ineinander abgestimmt... Da gab es dann Abrieb u.ä. was durch den frühzeitigen Ölwechsel herausgespült wurde...
 
Ein Ölwechsel beim Neuwagen nach 1000 - 2500 km kann auf jeden Fall nicht schaden.
Wenn der Besitzer dadurch an eine Verschiebung des nächsten Wartungstermines glaubt, könnte der mögliche Schaden gar nicht größer sein.
Genau das ist hier passiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ein Ölwechsel nie schadet.
Hilft zwar auch nicht.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück