Fehler P0090 nach Steuerkettenwechsel

DaciaDokker2022

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

ich fahre einen Dacia Dokker Baujahr 2013 mit 1.2 tce Motor.

Vor kurzem hatte das Fahrzeug Ölverlust, darauf hin wurde der Ventildeckel und alle Dichtung gewechselt.

In diesem Zusammenhang wurde auch gleich eine neuer Steuerkettensatz verbaut.

Jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass das Zeichen zum sofortigen Anhalten aufleuchtet und dann nach 5 Sekunden wieder ausgeht.

Fehlercode P0090 Steuerkreis des Kraftstoffreglers.

Da die Reparatur in der Werkstatt gemacht wurde, habe ich das natürlich reklamiert da der Fehler zuvor nicht wahr und es unmittelbar nach der Reparatur auftrat. Der Motor wurde ja ausgebaut.


Gestern war das Fahrzeug erneut in der Werkstatt und man hat nichts gefunden, da der Fehler immer sporadisch auftritt.


Hatten jemand so ein ähnlich Problem?

In der Suche konnte ich bereits herausfinden das es mit der Steuerkette zusammenhängt oder einem Update des Motorsteuergeräts.

Das mit dem Update würde ich erstmal ausschließen, da der Fehler ja zuvor auch nicht wahr.

Renault führt das Update natürlich nicht aus, da die Reparatur in einer freien Werkstatt gemacht wurde.

Meine Werkstatt hat gemeint ich kann jetzt erstmal fahren, und zeitnah schauen sie sich das ganze nochmal im Detail an.

An was könnte es liegen?
 
Eine Motorkontrollleuchte wird immer in Fehlerspeicher abgelegt meines Wissens. Also dürften die das schon sehen was da los ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau deswegen kommt ja der Fehlercode P0090…ich konnte diesen selber auslesen und die Werkstatt ebenfalls…Aber auf was deutet dieser hin?
 
  • Das sagt Google

  • Der Kraftstofffilter ist verstopft.
  • Verstopfte Kraftstoffleitungen.
  • Die Leistung der Kraftstoffpumpe liegt nicht innerhalb der Spezifikation.
  • Der Kraftstoffdruckregler ist möglicherweise beschädigt.
  • Kraftstoffpumpe defekt.
  • Kraftstoffdrucksensor defekt
  • Der Kabelbaum des Kraftstoffdrucksensors ist offen oder kurzgeschlossen
  • Falscher Anschluss des Stromkreises des Kraftstoffdrucksensors
  • Kraftstoffdruckregler defekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.

Aber wie gesagt ich möchte ja nur wissen ob jemand einen Tipp für den Fehler hat.

Die Werkstatt ist super und es gibt keine Probleme.

Genau hab ich auch bei Google alles gefunden, aber dann kann es ja alles sein. Vielleicht hatte jemand das gleiche schon mal gehabt
 
Bring es einfach wieder zur Werkstatt und mach Terz die haben das repariert also sind die verantwortlich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Genau du sagst es.

Wie gesagt ich habe ja kein Problem mit der Werkstatt. Ich bekomme auch immer einen Leihwagen ohne Probleme, alles wurde nochmal sauber gemacht und mir ordentlich gezeigt….

Es wurde mir zugesagt, dass es keine Probleme hinsichtlich des Motors gibt und ich übernächste Woche das Fahrzeug nochmal vorbei bringen kann und er prüft nochmal alles da momentan die Werkstatt voll ist…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Weis jemand von der Kraftstoffdruckregler sitzt?

Motor 1.2 tce mit 115 PS..

Hab jetzt alle Kabel verfolgt aber ich finde diesen nicht….
 

Anhänge

  • 668162FD-2059-4E9A-863C-948F7E304946.jpeg
    668162FD-2059-4E9A-863C-948F7E304946.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 13
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich kann ihn leider nicht finden, er müsste ja im vorderen Bereich sein ?
 

Anhänge

  • 72D357CF-4E9E-4293-925E-FD24314E1F82.jpeg
    72D357CF-4E9E-4293-925E-FD24314E1F82.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 21
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Update:

Seit 2 Tagen ohne Fehlerleuchte

Es war die Steuerkette ganz wichtig nur den original Steuerketttensatz verbauen lassen.

Bei mir wurden 2 aus dem Zubehör verbaut und diese waren von der Länge unterschiedlich zu der original Kette, obwohl laut Teilenummer alles gepasst hat…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück