Fehler oder Bedienfehler (Tempomat)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
...
Irgendwo hab ich übrigens mal gelesen, daß die jetzt serienmäßig eingebauten Geräte auch von Zemco stammen.
...
Im original ist der Tempomat nur eine Funktion im Motorsteuergerät. Keine zusätzlichen Bauteile.

Wie schon gesagt wurde:
Tempomat am Lenkrad mit 0 deaktivieren/speichern (MEM erscheint im Display).
Oder Kickdown am Gaspedal und beschleunigen...
Dann die neue Geschwindigkeit fahren und + drücken.

So kann ich bei mir neue Geschwindigkeiten setzen ohne oft auf + (oder -) drücken zu müssen.
 
Ich verstehe jetzt nicht so genau, warum ihr zum Beschleunigen den Kickdown nennt.

Man muss doch dazu keinen Kickdown machen. (?) Was meint ihr damit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich verstehe jetzt nicht so genau, warum ihr zum Beschleunigen den Kickdown nennt.

Man muss doch dazu keinen Kickdown machen. (?) Was meint ihr damit?
Wenn du das Gaspedal durchdrückst, gibt es am Ende noch einen kleinen Druckpunkt. Wenn du über diesen Druckpunkt hinaus beschleunigst, wird der Tempomat/Begrenzer deaktiviert.
 
Wenn du über diesen Druckpunkt hinaus beschleunigst, wird der Tempomat/Begrenzer deaktiviert.

Hast Du dabei mal Deinen Momentanverbrauch beobachtet ?

Was mit dem "Kick-down" da abgeht, ist schon eine Hausnummer.

Wenn man auf der AB etwas vorausschauend unterwegs ist, reicht die Regelung mit Plus - / Minus - Taste eigentlich aus.
 
Die Geschwindigkeitsanzeige des Tempomats muss blinken, dann kann man mit + die aktuelle Geschwindigkeit setzen.
Wenn man O drückt sollte es blinken. Ebenso wenn man den Tempomat außer Gefecht gesetzt hat (Kuppeln / Bremsen / Kickdown).
Sonst wie von "DerBaum" geschildert.

Wenn man normal auf die neue Geschwindigkeit beschleunigt, kann es gut sein das er nicht blinkt. Nach dem Manöver versucht er dann wieder die Eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Bzw. reagiert bei +/- damit das die eingestellte Geschwindigkeit entsprechend geändert wird.
 
Ich habe mich nur langsam an die Benutzung des Tempomats herangetastet.
Mein Vorgängerauto hatte keinen.

So habe ich im Forum einiges gesucht und über die Benutzung mitgelesen:suchen:.

(Dabei gab es zwei verschiedene (oder noch mehr?) Tempomatarten. Für denjenigen Tempomat, wie ich habe, hatte jemand es genau erklärt. Das hatte ich mir gemerkt und nun benutze ich ihn zu meiner vollen Zufriedenheit.
Mit der Bedienungsanleitung kam ich erst zurecht (obwohl ich sinnentnehmend zu lesen vermag) nach den Erklärungen im Forum. Ein Hoch auf die guten Erklärer im Forum:prost:)


Danach mache ich es so:
1. Ich schalte den Tempomat am Kippschalter in der Mittelkonsole unten für Tempomat/Tempobegrenzer Richtung links ein.
2. Ich beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Gaspedal und den Gängen.
3. Dann drücke ich auf der linken Taste am Lenkrag auf der +/- -Taste auf +.
4. Dann wird die Geschwindigkeit gehalten.

Dies sogar an kleinem Gefälle. :exclaim:Für starkes Gefälle ist der Tempomat nicht eingerichtet. Die eingestellte Geschwindigkeit wird nicht gehalten, und der Wagen beschleunigt:exclaim:. Wenn ich an starkem Gefälle gar die Bremse benutze, schaltet der Tempomat aus.

5. Wenn ich die Geschwindigkeit im überschaubaren Rahmen vermindern will, drücke ich die - -Taste.
6. Wenn ich die Geschwindigkeit im überschaubaren Rahmen erhöhen will, drücke ich die + -Taste.

7. Wenn ich die gespeicherte Geschwindigkeit vorübergehend ausschalten will, drücke ich rechts am Lenkrad an der M/0-Taste die 0.
8. Will ich die gespeicherte Geschwigkeit wieder fahren, beschleunige ich per Gaspedal und drücke erneut die + -Taste. Oder wenn der Unterschied zwischen der gerade gefahrenen Geschwindigkeit und der eingestellten Geschwindigkeit ziemlich nahe beieinander liegt, drücke ich rechts am Lenkrad auf M.

Will ich den Tempomat ausschalten bewege ich in der Mittelkonsole unten den Kipphebel für den Tempomat/Tempobegrenzer ein wenig nach rechts in die Mittelstellung. Damit sind der Tempomat und auch der Tempobegrenzer in Nullstellung.
 
Achso, jetzt verstehe ich. Ihr meintet, der Tempomat wird komplett deaktiviert, wenn man den Kickdown macht, während er beim normalen Beschleunigen wieder hinterher wieder zur gespeicherten Geschwindigkeit zurückkehrt.

Ahhhhsooooo:yes:
 
Achso, jetzt verstehe ich. Ihr meintet, der Tempomat wird komplett deaktiviert, wenn man den Kickdown macht, während er beim normalen Beschleunigen wieder hinterher wieder zur gespeicherten Geschwindigkeit zurückkehrt.

Ahhhhsooooo:yes:

Wenn ich bei eingestelltem Tempomat ohne Kickdown leicht beschleunige, blinkt die Tempomatanzeige im BC.
Wenn ich dann Gas wegnehme, fällt die jetzt gefahrene aber sich vermindernde Geschwindigkeit nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit ab.
Bei Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit schaltet der Tempomat wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück