Fehler oder Bedienfehler (Tempomat)

B

ByeBye 28012

Nach meiner ersten längeren Strecke hab ich mich etwas über den Tempomat gewundert.
Nicht nur, daß man ihn tief unten an der Armaturentafel einschalten muß (wahlweise der Begrenzer), ich kann den dann, einmal aktiviert und auf ein bestimmtes Tempo programmiert, ihn nicht mehr mit den Lenkradtasten resetten.

Will ich also statt der bisher programmierten 100 km/h nun 130 fahren, muß ich mich durch die "+"-taste mühselig dahinklicken.
Ebenso, wenn man im Konvoi fährt und seine Geschwindigkeit durch abspeichern einfach den anderen anpassen will.

Bei meinen bisherigen Autos konnte ich nach dem Deaktivieren des Tempomates wahlweise die vorher gefahrene Geschwindigkeit wiederherstellen oder eben die abspeichern, die ich gerade fahre.

Das funktioniert beim Dokker jetzt nur, wenn ich den Tempomat mit dem Hauptschalter in Tiefpaterre komplett abschalte und dann neu starte.
Nichts, was man beim entspannten Fahren eigentlich haben möchte.
Leider schweigt sich die BDA zu genau dem Punkt aus.

Ist das technisch so gewollt, ist da was kaputt oder mache ich einen Denkfehler?
 
Du drückst rechts Null dann geht er aus und bleibt auf Mem stehen. Über R kannst die gespeicherte letzte Geschwindigkeit wider aufrufen. Um eine neue zu setzen musst du erneut auf + Drücken.

Das steht aber auch so im Handbuch.
 
Hallo,

also ich nutze den Tempomat so:

Ich beschleunige auf oder fahre z.B. 130 (Schalter an) dann drücke ich die + Taste am Lenkrad und der Tempomat hält 130. Nur Bremse oder Kupplung schalten ihn dann ab.
Beim Beschleunigen und dann Gas wieder weg geht er wieder auf 130.

Wenn durch bremsen oder Kupplung oder Taste 0 abgeschaltet, aktiviert die R Taste am Lenkrad wieder die vorherige Geschwindigkeit und er Wagen beschleunigt auf 130.
Wenn der Tempomat aktiv ist bewirkt das drücken der +/- Tasten die Anpassung der Wunschgeschwindigkeit.

Wenn zum beispiel auf der BAB ein Tempolimit kommt, entweder runterbremsen und dann + Taste oder einfach mit der - Taste das Tempolimit einstellen und der Wagen bremst bis dahin runter und hält dann die Geschwindigkeit.
Willst du statt 100 z.B. 130 fahren einfach mit Gas hinbeschleunigen und dann die + Taste drücken.

Das ist der Tempomat und nicht der Limiter, du kannst also auch bei eingestellter Geschwindigkeit durchaus schneller fahren.

Hilft dir das ??!!
 
Tempomaten finde ich als Extra sehr sinnvoll :yes:

durch Moderation geändert, da Rest des beitrages Sinnfrei war!!!
Kasseler Strolch Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm Madd-Dokk,

wenn der Tempomat an ist, kann ich mit dem Gaspedal immer noch nochmal beschleunigen, sogar mit Fuß in der Ölwanne.:D

Beim Limiter ist das etwas anderes, da geht es nur über da Limit im Kickdown Modus....
 
Dann müsste er ja den Fuß bewegen! Und außerdem habe ich den Eindruck, wenn der gute MD nichts zu kommentieren oder gar zu meckern hat, ist er nicht zufrieden.;)

Der Fuß muss eh immer 'parat' sein. Wer da im Schneidersitz aufm Sessel hockt kommt ja auch nicht an die Bremse.
Aber ich geb zu, ich beschleunige auf der Bahn mit Tempomat auch gern mal über +/-.
 
1983 hatte ich ein fortschrittlich gebautes Auto mit Tempomat. Aber nicht zu vergleichen mit der Arbeitsruhe im Dacia
 
Und außerdem habe ich den Eindruck, wenn der gute MD nichts zu kommentieren oder gar zu meckern hat, ist er nicht zufrieden.;)

och nöööö ;)

Wer das als Extra haben will, soll es doch haben

Bei einem Vtec hatte das mal einer nachgerüstet mit dem Knöpchen. Nuja :rolleyes:
 
Tempomaten finde ich als Extra sehr sinnvoll :yes:

Habe Kniescheibentempomat und das Ding noch nie gebraucht. Auch nicht als ich Hunderte Kilometer auf Montage gefahren bin. Für mich entbehrlicher Schnickschnack... aber nur für mich...und ich habe darum gar nicht die Mühe gemacht es zu lernen geschweige denn nachzulesen. Ich bin ein LUXUSIGNORANT....:angel: (Nur meinen sinnfreien Senf zur Sache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrysztof,
wenn wie hier mehrfach beschrieben mit der 0 und der R Taste nichts geht, dann ist das ein Defekt oder ein SW Fehler.
Lass es dann nachschauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Chrysztof Krascsinowicze schreibt, dass genau das bei ihm nicht funktioniert.


Ja, genau.
Ich hatte das natürlich auch so durchprobiert, weil das bei meinem nachträglich eingebauten ZEMCO-Tempomat im Duster auch so ist.
Irgendwo hab ich übrigens mal gelesen, daß die jetzt serienmäßig eingebauten Geräte auch von Zemco stammen.
Aber es klappt halt so nicht.

Muß ich dochmal bei der Werkstatt vorbeischauen.
Sind eh noch ein paar Kleinigkeiten zu richten.


Danke für Eure Antworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück