Fehler-Nr. DF043 Einspritzdüse Zyl. 4

Wolfgang Schwarz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
N/A
Hallo Dacianer,

suche für Steuergerätstecker Benzinsteuerung/ Einspritzdüsen 1-2-3-4 die Anschluss/Pinbelegung für Dacia 1,6 ltr.,62kW, Logan
Typ SD 8212 (Einspritzanl. EMS 3130)
Vaiante KSDL 3 Bj.02.2012
Masseversorgung passt - auf Zyl. 4 Einspritzdüse habe ich kein Spannungssignal

Fehler-Nr. DF043

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
mfG Wolfgang
 
benzin-jpg.3684



Die Plusversorgung aller Benzineinspritzdüsen kommt vom Schutzrelais der Einspritzanlage(238). Das sind die weißen Kabel an den Düsen.
Die verschieden farbigen Kabel sind die Masseansteuerung vom Einspritzsteuergerät.
Das orange Kabel vom der Zylinder 4 Düse führt zum Einspritzsteuergerät Pin N4.
Zylinder 1 - Pin O4, Zylinder 2 - Pin L4, Zylinder 3 - Pin O3
Alle Kabel von den Benzineinspritzdüsen werden durch ein zwischen gestecktes Y-Kabel über das LPG Steuergerät geleitet, damit die Düsen im Gasbetrieb abgeschaltet werden können und für die Umrechnung der Benzineinspritzzeiten in Gaseinspritzzeiten.


Der Fehler DF043 wird normal noch differenziert in:
1.DEF: Unterbrechung im Stromkreis oder Kurzschluss
CO: Unterbrechung im Stromkreis
CC.0: Masseschluss
CC.1: Kurzschluss an + 12 V

Die Pin Bezeichnungen stehen auf der Kontaktseite des Steckers. Von links unten die Reihen 1 bis 4 und über der 4. Reihe die Buchstaben:

3130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
benzin-jpg.3684



Die Plusversorgung aller Benzineinspritzdüsen kommt vom Schutzrelais der Einspritzanlage(238). Das sind die weißen Kabel an den Düsen.
Die verschieden farbigen Kabel sind die Masseansteuerung vom Einspritzsteuergerät.
Das orange Kabel vom der Zylinder 4 Düse führt zum Einspritzsteuergerät Pin N4.
Zylinder 1 - Pin O4, Zylinder 2 - Pin L4, Zylinder 3 - Pin O3
Alle Kabel von den Benzineinspritzdüsen werden durch ein zwischen gestecktes Y-Kabel über das LPG Steuergerät geleitet, damit die Düsen im Gasbetrieb abgeschaltet werden können und für die Umrechnung der Benzineinspritzzeiten in Gaseinspritzzeiten.


Der Fehler DF043 wird normal noch differenziert in:
1.DEF: Unterbrechung im Stromkreis oder Kurzschluss
CO: Unterbrechung im Stromkreis
CC.0: Masseschluss
CC.1: Kurzschluss an + 12 V

Die Pin Bezeichnungen stehen auf der Kontaktseite des Steckers. Von links unten die Reihen 1 bis 4 und über der 4. Reihe die Buchstaben:

Anhang anzeigen 91698
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas,

vielen dank für Deine Info.
Steuergerätstecker Pin N4 zur E-Düse 4 Zyl. hab ich keine Spannung.
Durchgang ok -
Ist es möglich dich kurz anzurufen?

Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo texas,
waren noch nicht erfolgreich - Zylinder 4 Düse, zum Stg. Stecker Pin N 4 - Kabel verlegt zur E- Düse Spannung 9,98-10,05 V gemessen- E-Düsen 2-3-4 0,25-0,29 V.
Im LPG betrieb alle Düsen Spannung 1,50-1,57 V - läuft einwandfrei.
Vermute das Stg. ist defekt - kann das sein? oder Schutzrelais?
Falls es das Stg. ist, kannst Du mir jemanden für Reparatur empfehlen - oder gebrauchte ECU ohne EWS
Daten: EMS 3130 S180105141A, 237101467R, 052049826092641

Vielen Dank,
Grüße Wolfgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo texas,
nein wie mitgeteilt auf 4. Zylinder im Benzinbetrieb läuft er nicht -
vorsorglich neue E-Düsen verbaut.
 
Die Plusversorgung aller Benzineinspritzdüsen kommt vom Schutzrelais der Einspritzanlage(238). Das sind die weißen Kabel an den Düsen.
Durch das Y-Kabel wechselt die Farbe der Spannungsversorgung von weiß auf schwarz an den Benzindüsen.

Zündung an, am offenen Stecker der Benzindüsen gegen Fahrzeugmasse gemessen:
vom Relais 11,8V (schwarzes Kabel)
vom Benzinsteuergerät 4,3V (farbige Kabel)

An den schwarzen Kabeln der Einspritzdüsen mit montierten Stecker gegen Fahrzeugmasse gemessen:
Zündung an 11,8 V
Benzinbetrieb 14,3V
LPG Betrieb 14,3V

Wie lauten deine meinen Beispielen entsprechenden Messergebnisse?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas, meine Messergebnisse
1)vom Relais 11,8V (schwarzes Kabel) -12,40-12,51 V
vom Benzinsteuergerät 4,3V (farbige Kabel) - Zyl.4 bl = 0,0 V, .3 or = 4,4 V, .2 gr =4,4 V .1 ws = 3,4 V

2)Zündung an 11,8 V -alle 12,40 -12,50 V
Benzinbetrieb 14,3V -alle 14,25 -
LPG Betrieb 14,3V - 14,21- 14,21- 14,22 - 13,85 V

Diese Fehlermeldung kommt dazu : PO130 $ 7A , O2 Sensor Schaltkreis Bank 1 Sensor 1
zudem hatte ich noch ein Kontaktproblem mit dem unteren Benzin Stg.-stecker. Pin N 4
Im LPG betrieb läuft er gut. Im Benzinbetrieb auf Zyl.4 nicht.

Vielen Dank Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
- hab ich gemacht kein Durchgang, ein Kabel zusätzlich verlegt kein Erfolg.

Diagnosegerät hab ich nur für Benzinbetrieb Maxi Diag Elite-Autel - keines für LPG

Fehlermeldung: P0204 Bank 1 $ 7A
P0130
Injektor Schaltung offene Zylinder 4
P0301


Suche ein Landirenzo LPG Diagnosetool - kannst Du eins empfehlen das funktioniert und bezahlbar ist -
sowie 1 Benzin Stg.EMS 3130 /S180105141A Plug&Play


Grüße
 
Was heißt zusätzlich verlegt? :think:
Parallel angeschlossen oder das Originalkabel weg gelassen?
Das Original solltest Du erstmal aussenden vor und raus lassen.
Wenn das irgendwo beschädigt ist und an er Karosserie anliegt zieht es immer alles auf 0 V runter.;)
 
Wenn kein Durchgang über das Y-Kabel und LPG Steuergerät bis zur Düse vorhanden ist, könnte man die Steckverbindung vor dem Y-Kabel trennen und den Durchgang bis zu diesem Punkt prüfen.
Das sind die Steckverbindungen, die mit Kabelbindern am Kraftstoffverteilerrohr fixiert sind.

Ein neues Steuergerät würde etwa 550€ kosten. Wenn das Steuergerät zu öffnen geht, besteht noch die Möglichkeit den Durchgang im spannungsfreien Zustand bis zur Platine zu prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

ja orig. Kabel getrennt neues verlegt etc.
Besorg mir ein anderes Stg.

Vielen Dank...... Grüße
 
Im LPG betrieb läuft er gut. Im Benzinbetrieb auf Zyl.4 nicht.
Wenn ein Einspritzsignal aus dem Benzinsteuergerät fehlt, arbeitet auch der entsprechende Gasinjektor nicht.
Wenn der Motor auf LPG auf allen 4 Zylindern arbeitet, geht das Einspritzsignal zwischen Ausgang LPG Steuergerät - Y-Kabel - Benzindüse verloren.
Bis Eingang LPG Steuergerät muss das Signal daher vorhanden sein.
Deshalb solltest du mal die Steckverbindung vor dem Y-Kabel trennen und dort messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Steckverbindungen sind im Alter bei französischen Autos eh eine häufige Fehlerquelle,nicht nur bei Renault.
Eingedrungenes Wasser und entweder die Kontakte vergammelt oder das Kabel im Stecker abgegammelt, hatte mein 2012er MCV an anderer Stelle auch schon. :whistle:

Am Einfachsten wäre es da die Steckverbindung mit einer Drahtbrücke zu umgehen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück