Fehler mit turverriegelung

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Seit heute habe ich ein Problem mit dem verriegelung meines 2017er Lodgy Stepway.

Wenn ich aussteige und die Türen mit der Fernbedienung schließen möchte, geht die Innenbeleuchtung aus und die Blinker blinken 2 Mal. Allerdings lassen sich die Türen nicht verriegeln! Die Heckklappe schließt auch nicht.

Sie verriegeln auch nicht mit dem zentralen Schalter am Armaturenbrett.

Wenn ich die Taste auf der Fernbedienung drücke, um die Türen zu öffnen, geht die Innenbeleuchtung an und die Blinker blinken einmal.

Egal was ich versuche, alle vier Türen und die Heckklappe reagieren nicht. Was könnte los sein?
 
Geht die Kofferraumbeleuchtung bei geschlossener Heckklappe aus? Wenn nicht, ist der Heckklappen Kontaktschalter defekt und verhindert das Verriegeln, weil das Steuergerät eine Klappe offen Meldung erhält.
Wenn man das Kabel vom Kontaktschalter trennt, funktioniert die Verriegelung erstmal wieder.

Beim Lodgy ist der Kontaktschalter im Schloss der Heckklappe integriert: Suche - 905030012R

oet.png

dobd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Kofferraumbeleuchtung geht bei geschlossener Heckklappe aus, genau wie die normale Innenbeleuchtung.

Wenn ich die Taste auf der Fernbedienung drücke, um die Tür zu öffnen, geht alles nach 1 Minute wieder auf "Verriegeln", wenn ich die Türen nicht berühre.

Die rote LED im Dashboardcentralschalter schaltet sich beim Schließen und Öffnen auch einfach über die Fernbedienung mit ein und aus.

Alles scheint zu funktionieren, aber nichts verriegelt. Erhalten die Türen und die Heckklappe Spannung von 1 Sicherung?
 
Mal ne vielleicht blöde Frage.

Was passiert, wenn Du die Fahrertüre mit dem Schlüssel verriegelst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist überhaupt keine dumme Frage.

Ich habe gerade zum ersten Mal seit fünf Jahren den Schlüssel benutzt, um zu versuchen, das Auto abzuschließen.

Nur die Fahrertür schließt aufgrund der mechanischen Bewegung. Die anderen Türen schließen nicht.
 
Mit Pyren kannst du den Status aller Kontaktschalter prüfen, die Zentralelektronik auf Fehler überprüfen und das Tür schließen per Softwarebefehl testen.

Die Sicherung auf Position 11 (20A) ist für die Zentralverriegelung zuständig:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt keine dumme Frage.

Ich habe gerade zum ersten Mal seit fünf Jahren den Schlüssel benutzt, um zu versuchen, das Auto abzuschließen.

Nur die Fahrertür schließt aufgrund der mechanischen Bewegung. Die anderen Türen schließen nicht.
Das ist bei meinem Clio Campus von 2010 auch so, wenn ich alle Türen verriegeln will, muss ich vorher, bevor ich die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließe, innen den Verriegelungstaster am Armaturenbrett drücken... :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas, auf deinem Bild ist an Position 11 eine gelbe Sicherung (20A?). Mein Lodgy hatte eine blaue Sicherung (15A). Dies stellte sich als defekt heraus.

Die Frage ist natürlich: Soll mein Lodgy auch eine gelbe Sicherung haben auf Position 11 und war die blaue Sicherung wertmäßig nur am Rande?
 
In den Elektro Dokumentationen steht immer 20A für diese Sicherung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok, ich habe jetzt eine gelbe 20A Sicherung montiert. Wenn es wirklich ein Problem gibt, wird diese Sicherung auch durchbrennen, erwarte ich.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.076
Neuestes Mitglied
eldement0
Zurück