Fehlender Haltegriff / Beifahrerseite Dokker

Hallo zusammen, der Vorschlag mit der Blindnietmutter hat mir am besten gefallen, anbei in den Fotos nun das Ergebnis.
Blindnietmutter (Alu) M12 x 25; schwarzer Ledergurt (aus der Bucht) 30mm breit, auf ca. 53cm Länge zugeschnitten, M12 Schraube mit zwei Scheiben und Gegenmutter (um den Gurt einzuklemmen). Dann noch eine schwarze Abdeck-Kappe für den Schraubenkopf.
Etwas fummelig war das Einsetzen der Nietmutter, da ich kein Setzwerkzeug zur Verfügung habe. Aber mit einer M12-Schraube, U-Scheiben und einer M12-Mutter lässt sich das auch einigermaßen lösen.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Befestigung fällt nicht wirklich auf (mit Ausnahme von dem Gurt natürlich) .
LG


Anhang anzeigen 48991 Anhang anzeigen 48992 Anhang anzeigen 48993 Anhang anzeigen 48994 Anhang anzeigen 48995
Danke...diese Idee werde ich umsetzen wenn mein Dokker Stepway demnächst ausgeliefert wird.
Zu den beiden unteren Fotos eine Frage:
Ich habe einmal bei einem Campingbus eine ähnliche Lösung gesehen. Da war eine "federnde" Griffschlaufe eingebaut, bei Nichtgebrauch wurde die Schlaufe durch eine oben in der Befestigung eingebaute Feder in eine waagrechte Position gebracht. Dieser Griff war ober der Seitentüre des Campers angebracht, durch die Federwirkung ist die Schlaufe nicht heruntergehängt, bei Bedarf hat man die waagrecht liegende Schlaufe heruntergezogen.
Kennt bitte jemand so eine Griffschlaufe...für Tipps & Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar!
Ich werde versuchen bei den Kfz. - Campingausrüstern etwas zu finden...
 
M10-Schraube in die Halterung vom Kofferraum-Netz montiert.
War dieser Ausschnitt in deinem Himmel schon freigelegt und mit dieser Abdeckung versehen?
Wir haben leider kein serienmäßiges Trennnetz und hätten auch gerne solche Schlaufen auf den Hintersitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo, bei mir war das Trennnetz dabei, damit auch der Ausschnitt/Abdeckung.
 
Für die hinteren Sitze habe ich mir so was gebastelt. Die M 6 Gewinde sind schon vorhanden. Die Halteschlaufe waren die Tragegriffe einer ausgemusterten Sporttasche.
 

Anhänge

  • 20201221_151000.jpg
    20201221_151000.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 44
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück