Fehlender Haltegriff / Beifahrerseite Dokker

WilMert

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo liebe Dokker-Freunde,
seit Ende August haben wir nun unseren Dokker Stepway Celebration- bisher sind wir damit sehr zufrieden.
Allerdings vermissen wir einen Haltegriff auf der Beifahrerseite, um den Arm mal ganz entspannt in der Höhe zu parken :).
Nun stelle ich mir vor, das über eine Leder-Halteschlaufe (ähnlich wie beim Käfer früher) zu lösen.
Oberhalb der Gurthalterung , direkt unterhalb des Dachhimmels (siehe Foto) befindet sich auch eine ungenutzte 16mm Bohrung (kein Gewinde; Öffnunf ist mit einem Clip abgedeckt).
Mir fehlt nur noch die richtige Idee, wie ich den angedachten Lederriemen ("Schlaufe") da sicher befestigen kann. Ich dachte z.B. an eine Art Spreitzniet, der sich ggf. zusätzlich mit einer entsprechenden Schraube sichern lässt. Das ganz soll ja doch einigermaßen stabil sein.
Leider habe ich bisher noch kein wirklich passendes Teil gefunden.
Würde mich freuen, wenn jemandem dazu etwas einfällt oder vielleicht eine ganze andere Idee zur Befestigung hat.
LG Wilm


Bohrung.JPG
 
Also ich könnte mir vorstellen, da eine Einnietmutter zu verwenden. Geht schnell und sieht aus wie original.
Falls jemand nicht weiß was eine Einnietmutter ist: Das funktioniert wie eine Blindniete, mit dem Unterschied, dass mittig ein metrisches Gewinde vorhanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, schon mal schönen Dank für eure Hinweise und Anregungen :)
 
MAch mal ein Foto, wenn Du's fertig hast. Interessiert mich auch!
 
Hmm. Ist dann die "Leder-Halteschlaufe" dann nicht zu weit hinten um noch als "bequem" durchzugehen?
Es ist mir erst Heute aufgefallen, dass ich auch keine habe.. Ich dachte immer, dass diese Griffe da wären um die Kleiderbügeln vom Anzug dranzuhängen..:blink: :think: Natürlich auf der hinteren Sitzreihe..;)
Wie wäre es mit der A Säule? Vielleicht gibt es da unter der Verschalung in der Umgebung der Frontscheibenecke ein ungebrauchtes Loch? Wäre sicher bequemer!
 
Hi, war auch etwas unglücklich ohne besagten Haltegriff. Ich habe mit einen gefederten Haltegriff von nem alten BMW eingebaut - gebraucht 10€ bei der Auto Verwertung.
Habe ich vor dem Beifahrersitz oben rechts in der "Deckenablage" verschraubt. Passt farblich prima,sehr bequeme Position um den Arm auch einfach Mal hängen zu lassen und hält mich 1,85/90 bei kurvigen Touren schön auf dem Sitz und aussteigen ist je nach Hangneigung auch entspannter.
Viel Erfolg bei deiner Umsetzung.
 
Hi, war auch etwas unglücklich ohne besagten Haltegriff. Ich habe mit einen gefederten Haltegriff von nem alten BMW eingebaut - gebraucht 10€ bei der Auto Verwertung.
Habe ich vor dem Beifahrersitz oben rechts in der "Deckenablage" verschraubt. Passt farblich prima,sehr bequeme Position um den Arm auch einfach Mal hängen zu lassen und hält mich 1,85/90 bei kurvigen Touren schön auf dem Sitz und aussteigen ist je nach Hangneigung auch entspannter.

Bilder wären interessant!
 
So einen Griff vermisse ich höchstens mal beim Aussteigen aber nicht während der Fahrt.

PS: Auf der Fahrerseite hat ein solcher Griff eh nichts zu suchen, da man seine (beiden) Hände am Lenkrad haben sollte.
 
Hallo Firestone, es geht um den Beifahrer und der rutscht schon mal rüber wenn ich begeistert durch Frankreichs Pässe pflüge.da ist es doch ab und einfach Recht angenehm diesen Haltepunkt zu haben.

Fotos hätte ich gerne hochladen , bin aber hier "technisch" leider nicht so bewandert.
Vielleicht bekomme ich es die Tage noch hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen, der Vorschlag mit der Blindnietmutter hat mir am besten gefallen, anbei in den Fotos nun das Ergebnis.
Blindnietmutter (Alu) M12 x 25; schwarzer Ledergurt (aus der Bucht) 30mm breit, auf ca. 53cm Länge zugeschnitten, M12 Schraube mit zwei Scheiben und Gegenmutter (um den Gurt einzuklemmen). Dann noch eine schwarze Abdeck-Kappe für den Schraubenkopf.
Etwas fummelig war das Einsetzen der Nietmutter, da ich kein Setzwerkzeug zur Verfügung habe. Aber mit einer M12-Schraube, U-Scheiben und einer M12-Mutter lässt sich das auch einigermaßen lösen.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Befestigung fällt nicht wirklich auf (mit Ausnahme von dem Gurt natürlich) .
LG


Blindnietmutter_M12.jpg Bohrung_Beifahrererseite.JPG Nietmutter_Schraube.jpg Gurt1.jpg Gurt2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nachtrag: Nachdem von dem Gurt noch genügend Material übrig war, habe ich auch gleich den Hinterbänklern je einen Haltegurt spendiert. Dieses war recht einfach zu lösen, Gurt (45 cm Länge) mit einer kurzen (15mm Gewindelänge) M10-Schraube in die Halterung vom Kofferraum-Netz montiert. Dabei Schraubenkopf in die Halterung einhängen, Gurt davor, U-Scheibe und Mutter. Mit einem Rohr/Steckschlüssel leicht anziehen, hält sehr gut.
LG Wilm

Gurt_hinten_1.JPG Gurt_hinten_2.JPG
 
Nachtrag: Nachdem von dem Gurt noch genügend Material übrig war, habe ich auch gleich den Hinterbänklern je einen Haltegurt spendiert. Dieses war recht einfach zu lösen, Gurt (45 cm Länge) mit einer kurzen (15mm Gewindelänge) M10-Schraube in die Halterung vom Kofferraum-Netz montiert. Dabei Schraubenkopf in die Halterung einhängen, Gurt davor, U-Scheibe und Mutter. Mit einem Rohr/Steckschlüssel leicht anziehen, hält sehr gut.
LG Wilm

Anhang anzeigen 48996 Anhang anzeigen 48997
Vielen Dank für den Tipp. Da mein Dokker erst im März 2020 kommt, sammle ich jetzt ein paar Ideen.
Gruß Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück