Fehlende Reichweite der Funkfernbedienung

Hmm,sitzt im Fahrzeug irgendwo eine Antenne? :think:

Vielleicht kann @Texas da Licht ins Dunkel bringen.
 
Die Antenne sitzt im Innenraumsteuergerät (Zentralelektronik UCH).
Ich kann nur sagen, als ich mal die Batterie wegen abnehmender Reichweite getauscht hatte, gab es auch keine Besserung. Erst durch einen erneuten Batterie Tausch verschwand dieses Problem.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Nach dem Tausch der Batterie hat innerhalb kürzester Zeit die Funkfernbedienung angefangen zu "spinnen". Mal funktionierte sie, mal nicht. Und wenn sie funktionierte, dann nur direkt neber dem Auto.
Da ich meinen Schlüssel auf Klappschlüssel umgebaut habe und die original verbauten Batteriepol-Abnehmer damals schon nicht funktionierten, hatte ich mir mit Kupferblechen neue gebastelt. Deshalb dachte ich, mittlerweile hätte evtl. die Platine eine Macke bekommen.
Interessehalber habe ich aber auch nochmal eine neue Batterie eingelegt und siehe da, die Fernbedienung funktioniert wieder einwandfrei.

Das bei dir aber beide Schlüssel gleichzeitig schlecht funktionieren ist aber tatsächlich merkwürdig.
Hast du vor kurzem irgend ein elektronisches Teil in deinem Wagen verbaut? Das kann auch ein simples USB -Netzteil für den Zigarettenanzünder sein. Wenn ja, bau alles mal aus und schau ob die Reichweite wieder besser wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Guten Morgen! Heute früh hat sie wieder normal funktioniert allerdings nur kurz jetzt wieder auf Arbeit angekommen hat sie erneut nur bei der Scheibe funktioniert. Nein habe keine Teile oder ähnliches verbaut.
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist die 2016 aber ein ganzes Stück dünner wie die 2032. Dann könnte es evtl passieren, dass die dünner Batterie bei Erschütterungen sich aus ihrer Halteposituon löst und keinen Kontakt mehr hat.
 
Die CR2016 ist eine "Notlösung" - zumindest bei den 4 Funkschlüsseln von Dacia, die wir unser Eigen nennen...

Original steckt da die CR 2032 drin. Wenn ich provisorisch eine dünnere Batterie einlegen muss, würde ich ein
passendes Stück Alufolie zum " aufpolstern" nehmen.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück