Fazit mit unserem Lodgy nach 3 Jahren

Fahre jetzt den Lodgy Diesel 1.5 DCI seit über vier Jahren. Hab bis jetzt außer Reihe zweimal den Kraftsofffilter erneuern lassen müssen im Winter. Komischerweise hab ich einen hohen Verschleiß an Scheibenwischer. Brauch ich alle paar Monate neu. Finde die Motorisierung sehr gut. Schön durchzugsstark in für mich absolut ausreichend. Unglaubliche Kopffreiheit. Stand heute 117000 km gelaufen. Über andere Kleinigkeiten sehe ich gerne mal Hinweg. Auch nach vier Jahren heißt es daher von mir: Ich mag den Lodgy:):):):):):)

Grüße Martini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Monitor.... :D
Daher ein Update....unser Lodgy ist jetzt 6Jahre und zwei Monate alt und ohne Auffälligkeiten (70.000)
Nach Vorgabe wurden Zahnriemen, Wapu,Riemen der Aggregate, Kerzen und die üblichen Services gemacht. Satz neue Allwetterreifen waren fällig.
Auspuff und Bremsen sind noch Orginal.
Ich denke das auch eine Vorausschauende und eher defensive Fahrweise (vmax 130),konsequentes Warmfahren etc mit zu der guten Bilanz beigetragen haben.
Und last but not least,liegt es wohl auch an dem Brot und Butter Motor.
Bin so froh diese "Wanderdühne" zu fahren !:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre Mal neugierig was das Riemenwechseln kostet zumindest den Keilriemen habe ich ja auch drinnen)
 
@Nicraplant

Zahnriemen meinst Du?
Komplett mit WaPu und Keilriemensatz bewegt sich das beim MPI zwischen 400 und 800 Euro,je nach Regio und Werkstatt.

Das ist eine Servicearbeit wo es stark schwankt und dich definitiv lohnt mal 3-4 Angebote einzuholen bevor man den Auftrag vergibt.
Selbst Renault hat spezielle Angebote für Fahrzeuge die 5+ sind,nachhaken lohnt da.;)
 
Den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Monitor.... :D
Daher ein Update....unser Lodgy ist jetzt 6Jahre und zwei Monate alt und ohne Auffälligkeiten (70.000)
Nach Vorgabe wurden Zahnriemen, Wapu,Riemen der Aggregate, Kerzen und die üblichen Services gemacht. Satz neue Allwetterreifen waren fällig.
Auspuff und Bremsen sind noch Orginal.
Ich denke das auch eine Vorausschauende und eher defensive Fahrweise (vmax 130),konsequentes Warmfahren etc mit zu der guten Bilanz beigetragen haben.
Und last but not least,liegt es wohl auch an dem Brot und Butter Motor.
Bin so froh diese "Wanderdühne" zu fahren !:p
Wie funktioniert "konsequentes Warmfahren" in der Praxis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Wie funktioniert "konsequentes Warmfahren" in der Praxis?

Ich habe über Tourqe mir die Möglichkeit geschaffen zumindest die Wassertemperatur im Auge zu haben, Öl wäre mir zwar lieber, geht aber selbst mit Tourqe nicht, ist wohl nicht hinterlegt!?
Bei 79° gebe ich dann wenn nötig auch schon mal Bodenplatte....
 
Ich meinte den Rillenriemen (aber nur als groben Richtwert... Habe noch ein paar Jahre bis der dann ist
Meine erste Wartung ist im Mai....
 
Tce90
Ich wollte das nur nicht schreiben weil es ja eigentlich. Um den Lodgy geht -_-
 
Danke ja Klimaanlage habe ich
So und nun zurück zum Lodgy (der mir zwar gefallen hätte aber für meine Zwecke zu groß war
 
Du anwortest auf einen 3 Jahre und 8 Tage alten Beiträg....;) auch wenn ich bei deinem Einwand "bei dir" bin...
...es soll ja Menschen geben die wie die Hasen mit offenen Augen schlafen !:o
Danke das Du bei mir bist das tröstet mich doch etwas über meine Schlafmützigkeit hinweg:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Kleines Update zum Lodgy....
Anlässlich Autocheck vor Urlaubsfahrt (Ende Juni)
Aktuell 75.000 gelaufen, seit Kauf 11/12 nach Garantie alle 2 Jahre alle Betriebsflüssigkeiten inklusive div Filter getauscht plus Klimawartug ,plus TÜV/AU,ebenfalls Wapu und Anhang( danke nochmal an ein ehemaliges Mitglied)nebst Getriebeöl bei 60t gewechselt,kleine elektrische Modifikationen,auch nochmals Danke an ein noch aktives Mitglied.
Orginal Klötze und Scheiben,ebenso Auspuff und Kupplungsbeläge.
Einzige "Auffälligkeit" exakt 0,0 nix Ölverbrauch, habe in den 8 Jahren nicht einmal irgendwas an Betriebsflüssigkeiten" nachschenken "müssen!
"Noch nie war er so wertvoll wie heute"....
Dieses Fahrzeug wird aller Voraussicht nach doch länger als die angepeilten 10 Jahre bei uns bleiben....Danke Dacia!
 
... und solche Autos will Dacia in der Zukunft nicht mehr bauen, das verstehe ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Update 12/22
Nach 10 Jahren und 87.000 km immer noch ein zuverlässiger und Wartungsgünstiger Wagen.
Was tue ich dafür....streng nach Vorgaben und teilweise vorzeitige Betriebsflüssigkeitswechsel.
Vmax 120/30 kmh
Vorrausschauendes Fahren, zügiges aber keine Bodenblechbeschleunigung
Warmfahren

In einem anderen Beitrag beschreibe ich einen Besuch "meines" AH und den intensiven Vergleich mit dem Jogger....wer der Verlierer ist brauche ich nicht zu erwähnen... :D
Fazit...nur rohe Gewalt kann uns trennen ( oder ein kapitaler Motorschaden).
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück