Fazit mit unserem Lodgy nach 3 Jahren

wenn man selbst nur so einenen schnarchmotor hat, dann sind die wünsche eben gleich exorbitant.:D

allen anderen reichen die angebotenen (turbo)motoren vollkommen aus.
 
Nach österreichischer KFZ Steuer

Mir ordentlichen Motoren hätte sich der Lodgy wohl verkauft wie frisches Brot .
Denn das Grundkonzept vom Lodgy , ist nicht verkehrt gewesen . Mit 150 PS wäre er die eierlegende Wollmilsau auf dem Automarkt gewesen .

Österrreichische KFZ Steuer pro Monat

90 PS -> 29,33 EUR
107 PS -> 37,51 EUR
150 PS -> 60,36 EUR

Vom Leistungsgewicht her wären 150 PS im Lodgy
soviel wie 208 PS in meinem früheren Seat Alhambra.

Wäre dann wohl so eine Art 7-Sitzer Golf I GTI
 
wenn man selbst nur so einenen schnarchmotor hat, dann sind die wünsche eben gleich exorbitant.:D

allen anderen reichen die angebotenen (turbo)motoren vollkommen aus.

Wenn man von Motoren keine Ahnung hat , dann sollte man sich raushalten !

Täglich 2 mal 5 km Arbeitsweg und dann unter der Laterne parkend brauche ich keinen Diesel . Den habe ich auf Arbeit mit 3.000 PS mit ordentlichen Turbo oder eben auch 9.000 PS Drehstromantrieb .
Da weiß ich also schon , was ich überwiegend fahre und brauche .
 
Wenn man von Motoren keine Ahnung hat , dann sollte man sich raushalten !

Täglich 2 mal 5 km Arbeitsweg und dann unter der Laterne parkend brauche ich keinen Diesel . Den habe ich auf Arbeit mit 3.000 PS mit ordentlichen Turbo oder eben auch 9.000 PS Drehstromantrieb .
Da weiß ich also schon , was ich überwiegend fahre und brauche .

soso, und für deine 2x 5km brauchst du also 150PS?

mach dich nicht lächerlich.
 
Schau Dir mal die einzelnen Posten auf Deiner Rechnung an!
Genau..... deshalb hab ich das Öl mitgebracht!

Mach ich auch immer, nachdem ATU einmal älteres Öl (2 Jahre alt) für 8,--€ (VK vorher über 60,-- €) auf komplette 5 Liter abgestoßen hat. Somit kommt der KD meist auf um die 120,--€.
Nicht angebrochene Ölgebinde halten meist gut 5 Jahre, also kein Problem.

Ansonsten würde ich kein Öl mitbringen, weil es meist auch schon auf gut 30,--€ kommt bzw. nach der Garantiezeit den Service gleich selbst durchführen.
 
Zum Innenraumfilter: Das mag in der tat ärgerlich sein und ein Tausch bei wenig Fahrleistung sicherlich überflüssig! Da er aber zum Inspektionsumfang gehört, ist es problematisch! Ich habe mir das Neuteil daher einfach ins Auto legen lassen und fertig!

Mein Serviceberater hat den einfach aus der Liste genommen für die erste Inspektion.
 
zwischen 30€/5l und 21€/1l ist dennoch ein unterschied.
 
zwischen 30€/5l und 21€/1l ist dennoch ein unterschied.

Das kommt immer auf das Verhältnis zum AH an. Unseres hat sich bisher sehr vorbildlich um alles gekümmert, auch rechtzeitig den Klimakondensator noch während der Garantiezeit reklamiert, was ich nicht sebst bemerkt hatte, insofern hab ich durch die gute Umsorge schon mächtig gespart.
Bei gut 80,--€ Ersparnis bringe ich noch das Öl mit und geb dem Mechaniker, der auch dort nur angestellt ist, gern mal für gute Arbeit einen "Zehner".

Bei 40,-- bis 50,--€ wärs mir das, gemessen an der guten Betreuung, nicht mehr wert. Ist man als Kunde aber nur eine Nummer, würde ich gandenlos sparen, wo es geht.....
Tipp: Auch immer selbst alle Flüssigkeiten auffüllen, das wird gerne in den Werkstätten überproportional teuer berechnet und taucht immer in den Rechnungen auf!
 
Die Inspektionen in Berlin sind ungefähr doppelt so teuer und mitgebrachtes Öl wird nicht akzeptiert.
 
Hi,

mein Lodgy wird nun auch bald 3 Jahre alt.

Bislang keinerlei Mängel...

Es gibt aber eine Sache die mich etwas wurmt. Hätte ich gewusst/bedacht das mein Lodgy Prestige auf den originalen Alufelgen ... XL Bereifung hat so hätte ich wahrscheinlich eine andere Felgenwahl getroffen. Aber das ist nur mein persönlicher Splin...

Zum Thema Kundendienst - Ich habe das Glück das meine Werkstatt 8 Jahre Kundendienst frei anbietet. Klar eine geschickte kleine Falle der Kundenbindung... Aber da ich KFZ gelernt habe und so auch weiß was unter, neben, vor, hinter, und unter dem Autos so los ist stört mich das nicht weiter.

Allen gute Fahrt!
Lacarpa
 
1. ZAZ ( :D:D:D) im März bei km 11500 wurde mit Öl/Filter + Pollenfilter 299,00€ aufgerufen. Schnäppchen geht wirklich anders! :angry:
Das Öl war aber nicht allzu teuer, mein Vater hat schon vor 10 Jahren bei Audi locker nen 10er pro Liter draufgepackt!:o
Öl anliefern? Nein danke, wer haftet dann bei Garantie ( O-Ton Werkstatt )
 
Mein Fazit:

Inzwischen sind 3 Jahre vergangen, die 3 Inspektion liegen hinter mir. Wie erwartet, gab es bei der Inspektion keine Probleme.

Auch die Dekra Hauptuntersuchung heute ergab „Keine festgestellten Mängel“.

Die üblichen bekannten Reparaturen bzw. Defekte wurden/werden noch ausgeführt.

Nach 3 Jahren bin ich mit der Wahl der Ausstattung immer noch zufrieden. Und mehr als zufrieden bin ich auch heute noch mit der Wahl des TCe-Motors. Die über 40.000 gefahrenen Kilometer haben mich davon überzeugt. Der Verbrauch liegt permanent unter 7 Liter.

Auch das MediaNav ist ein treuer Begleiter. Mit Softwareversion 4.0.3 klappt bei mir immer noch alles. Das werde ich jedenfalls nicht updaten, da ich im Moment auch nicht vorhabe, neue Karten dafür zu kaufen. Hatte erst im Januar upgedatet. Also habe ich frühestens erst in 1 Jahr vor, eventuell zu updaten.

Das Einzigste, was ich vermisse, ist die Außentemperaturanzeige. Ich weiß, man kann das selbst nachrüsten. Mein handwerkliches Geschick dafür erlaubt es aber nicht, dies zu ändern.

Wenn ich müsste (was hoffentlich nicht so schnell der Fall ist), würde ich mir das Fahrzeug genau so wieder kaufen (Farbe, TCe-Motor, Ausstattung)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück